Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 79 von 79

Thema: Wer kennt sich mit resistenzen bei kokzidien aus?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Kokzidiose sollte nicht verharmlost werden, da daran immer wieder Tiere versterben.
    Wenn ein Kaninchen (vorwiegend sind das Jungtiere) an Kokzidiose stirbt, dann hat es mit Sicherheit vorher keine unübersehbaren Symtome gehabt.
    Ich glaube, dass hier oftmals ein bisschen zuviel "Chemie" in die Kaninchen gestopft wird, obwohl es gar nicht nötig ist und man somit ein gesundes Tier, das mit seinen Kokzidien problemlos klarkommt, durch die Medikamente, die es bekommt, "krank" macht, sei es, dass das Tier durch die "Chemie" Aufgasungen, Fressunlust oder Sonstiges bekommt.
    Wenn ein Jungtier Symptome einer Kokzidiose zeigt ist es bereits zu spät, die sind schneller tot als das Baycox wirkt. nebenbei ist baycox bei Jungtieren nicht ganz ohne, bei Jungtieren die bereits Kokibedingt Durchfall haben noch gefährlicher.
    Ich hatte schon Jungtiere die hochgradigen Befall hatten, jedoch keine Symptome. Ich gehe stark davon aus das die nicht überlebt hätten wenn nicht umgehen nach KP eine Behandlung eingeleitet worden wäre.

Bei adulten Tieren ist das was ganz was anderes !
    Geändert von Alexandra K. (05.05.2015 um 13:18 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

@ Keks

Mich würden dazu eher vernünftige Studien interessieren und nicht "wir machen das so" oder auf Kaninchenwiese steht das so.

Zum Thema Kokzidien, Ansteckung und Gefährlichkeit findet man ausreichend Studien und fachkundige Artikel. Auch die Tierärzte, die ich kenne und für äußerst kaninchenerfahren halte, raten dringend zur Behandlung (und verdienen daran nicht wirklich etwas, falls das jetzt als Argument kommt). Ich halte die Tiere generell ziemlich sauber (sofern es möglich ist) und veranstalte bei den Notfalltieren mit Kokzidien auch keinen enormen Aufstand. Tägliches Klowechseln und alles zusammen fegen und dann zwischen den Behandlungsintervallen alles desinfizieren. Das war´s dann auch schon. Deshalb kommen Notfalltiere auch erstmal in einen Quarantänekäfig oder ein kleineres Notfallgehege, da lässt sich das besser händeln und ich muss mir keine Gedanken machen, was nun alles "verseucht" ist. Nach dem Aus-/ Umzug der Notfalltiere wird deren Käfig/ Gehege/ Einrichtung nochmal komplett desinfiziert. Das hat aber nicht nur was mit möglichen Kokzidien zu tun, sondern damit die nächsten Pflegetiere "sauber" untergebracht werden können.

Es ist keine Panikmacherei, wenn man darauf hinweist, dass nachgewiesene Kokzidien zu behandeln sind. Es ist schlichtweg fahrlässiges Verhalten, mit dem man andere Tiere gefährdet. Jeder muss das natürlich mit sich selbst ausmachen, aber gerade Pflegestellen haben da eine ganz besondere Verantwortung. Ich möchte mir weder vorwerfen, dass ich meine eigenen oder Pflegetiere angesteckt habe noch das ich ein vermitteltes Tier mit Kokzidien auf Reisen schicke und damit die zukünftigen Partnertiere gefährde.

Wenn man das für sich und seine eigenen Tiere anders entscheidet, dann ist das so. Es ist doch auch nicht böse gemeint. Ich denke, eine gesunde Warnung vor Kokzidien ohne Panikmacherei ist doch auch ein guter Weg...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Anke ich kämpfe auch seit letzter Woche gegen Kokzidien und könnte.........

Am Samstag habe ich das erste Mal damit den Innenraum gereinigt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o02_s00

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh! Das Zeug ist echt "hart".... bei offener Tür und verbundenem Mund war mir ganz anders dabei und ich habe über 24h Tür nach draussen offenstehen gelassen, da es einen Geruch im Raum hatte - bäh. Nach mehrmaligem Abwischen und dem Lüften war aber alles weg, das muss ich dazu sagen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich das nun in der Pause nochmal mache oder ob ich "normal" mit kochendem Wasser reinige....
    Nimm kochendes wasser, das ist das Mittel meiner Wahl gewesen für draußen. Augenschutz gegen aerosole und mundschutz Stufe 3, dass ist kurz vor Gasmaske, ist da Minimum. Innen würde ich das auf keinen Fall nehmen und für außen gibt es eh den Brenner

Alle:
    Zur Übertragung, die beiden hatten keine Kokis und lebten auf dem Balkon und dann kam ein ausgesetztes Tier im Innenbereich dazu. Das hatte Kokis. Die hatten keinen direkten Kontakt, es kam durch eine kreuzkontamination.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Anke G. Beitrag anzeigen
    Augenschutz gegen aerosole und mundschutz Stufe 3, dass ist kurz vor Gasmaske, ist da Minimum.
    Also das ginge mir nun eindeutig zu weit.
    Wir sprechen hier von Kokis, nicht von Ebola o.ä.

Und die Auswirkungen auf Abwässer und/oder besonders die Natur (Kleinstlebewesen etc.) möchte ich mir bei solchen Sachen überhaupt nicht vorstellen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

@ Keks

Mich würden dazu eher vernünftige Studien interessieren und nicht "wir machen das so" oder auf Kaninchenwiese steht das so.

Zum Thema Kokzidien, Ansteckung und Gefährlichkeit findet man ausreichend Studien und fachkundige Artikel. Auch die Tierärzte, die ich kenne und für äußerst kaninchenerfahren halte, raten dringend zur Behandlung (und verdienen daran nicht wirklich etwas, falls das jetzt als Argument kommt). Ich halte die Tiere generell ziemlich sauber (sofern es möglich ist) und veranstalte bei den Notfalltieren mit Kokzidien auch keinen enormen Aufstand. Tägliches Klowechseln und alles zusammen fegen und dann zwischen den Behandlungsintervallen alles desinfizieren. Das war´s dann auch schon. Deshalb kommen Notfalltiere auch erstmal in einen Quarantänekäfig oder ein kleineres Notfallgehege, da lässt sich das besser händeln und ich muss mir keine Gedanken machen, was nun alles "verseucht" ist. Nach dem Aus-/ Umzug der Notfalltiere wird deren Käfig/ Gehege/ Einrichtung nochmal komplett desinfiziert. Das hat aber nicht nur was mit möglichen Kokzidien zu tun, sondern damit die nächsten Pflegetiere "sauber" untergebracht werden können.

Es ist keine Panikmacherei, wenn man darauf hinweist, dass nachgewiesene Kokzidien zu behandeln sind. Es ist schlichtweg fahrlässiges Verhalten, mit dem man andere Tiere gefährdet. Jeder muss das natürlich mit sich selbst ausmachen, aber gerade Pflegestellen haben da eine ganz besondere Verantwortung. Ich möchte mir weder vorwerfen, dass ich meine eigenen oder Pflegetiere angesteckt habe noch das ich ein vermitteltes Tier mit Kokzidien auf Reisen schicke und damit die zukünftigen Partnertiere gefährde.

Wenn man das für sich und seine eigenen Tiere anders entscheidet, dann ist das so. Es ist doch auch nicht böse gemeint. Ich denke, eine gesunde Warnung vor Kokzidien ohne Panikmacherei ist doch auch ein guter Weg...

Genau

Ich stell mir grad das Geschrei vor, wenn der KS koki positive Tiere abgibt. Ich habe auch so wenig wie möglich und so viel wie nötig in meinen Quarantäne Gehegen, egal ob meine privaten oder die beiden erstmals als pflegetiere des KS. Bei uns wird das gelebt, was wir empfehlen. Meine Ta gibt nur die Medis die absolut notwendig sind. Als polly positiv war, kam sie in Quarantäne und die Jungs wurden extra beprobt und hatten nichts. Eben nicht auf Verdacht mit dem baycox Hammer zuschlagen. Deshalb habe ich hier auch nochmal um Hilfe und Ideen gebeten und nicht, wie einige Züchter hier, das neopredisol Unters Fell gespritzt.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Als ich mal irgendwann über Kokis gelesen hatte, welchen Aufwand man betreiben muss, um sie wieder loszuwerden, bin ich ja schon fast wahnsinnig geworden, noch bevor ich überhaupt selber betroffen war. Zum Glück habe ich dann hier und da auch ein paar zarte Gegenstimmen gefunden, dass der Aufwand unnötig ist, als dann mal eine KP positiv war. Die ganzen Berichte von Mundschutz-Desinfektions-Aktionen über Tage weg machen daraus ein größeres Problem als es ist - meine Meinung.
    Da bin ich bei Dir.

Ich hatte bis jetzt zweimal Kokis und habe auch nicht panisch alles desinfiziert, abgekocht oder ausgebrannt. Mit etwas mehr Hygiene als normal (Teppiche täglich waschen, Kloschalen ggf. zweimal täglich heiß und mit Spüli auswaschen und etwas häufiger absaugen etc.) bin ich sie auch wieder losgeworden.
    Allerdings habe ich 3-3-3 behandelt mit Baycox 5%.

Nebenwirkungen waren GsD jeweils in der zweiten Behandlungsphase "nur" Inappetenz, schwereren Bauchgeschichten habe ich mit Sab vorgebeugt.
    Ich fege eigentlich nur täglich einmal durch und schaufle die Kloecke grob aus und nach der Behandlung wird einmal normal gemistet. Im Garten, in dem sie laufen, mache ich gar nichts. Beim ersten Mal hab ich noch die Kloschalen zweimal ausgekocht, geht aber auch ohne. Das 5%ige nehme ich auch.

@ Keks

Hast du dir die Seite angesehen? Da stehen jede Menge Zitate usw. dazwischen, ist jetzt also keine Studie an sich, aber auch nicht komplett unwissenschaftliches Gerede Ich wollte das aber auch nicht als absoluten Beweis für meine Ansichten hier anführen oder so, ich finde diese Seite nur an sich interessant zu lesen, weil es mal eine andere Sicht auf die Dinge ist.

Die Tierärzte, die ich kenne, raten auch zur Behandlung, aber sehen das Thema insgesamt gelassener als die Forenwelt. Was die Panikmache angeht, geht es mir vor allem um diese Hygienemaßnahmen, die empfohlen werden (vielleicht warst du zu dem Thema zum Zitieren die Falsche, bei den vielen Antworten kann man schon durcheinanderkommen ). Ich habe da jetzt keine Studien, aber zumindest zeigt meine Erfahrung, dass das eben nicht zwingend nötig ist. Mein Eindruck ist halt, dass - ganz unabhängig von den eigentlichen Problemen, die Kokis verursachen können - der Befall durch diese Hygieneberichte einfach stark und über die Maßen dramatisiert wird. Mit dem bloßen Ernstnehmen des Befalls hat es für mich jedenfalls nichts mehr zu tun, wenn Leute in Schutzkleidung mit Chemikalien die Wohnung bearbeiten.

Dass du als PS das auch nochmal anders handhabst und eine andere Sicht auf die Dinge hast, verstehe ich sehr gut Ich würde selber auch kein Kaninchen vermitteln, das Kokzidien hat (die Verantwortung ist einfach eine andere), und ich halte regelmäßige Kotproben auch unabhängig von Symptomen durchaus für gut und richtig und Kokzidien für behandlungswürdig, nur eben nicht unter allen Umständen, sondern abhängig von der individuellen Situation.

Standard

Augenschutz gegen aerosole und mundschutz Stufe 3, dass ist kurz vor Gasmaske, ist da Minimum.

Und die Auswirkungen auf Abwässer und/oder besonders die Natur (Kleinstlebewesen etc.) möchte ich mir bei solchen Sachen überhaupt nicht vorstellen...

Standard

Steht in der Gebrauchsanweisung. Kresol ist nach Hitze das einzig wirksame. Also Hitze ist eindeutig die bessere Wahl. Ich kenne leider genügend Leute, die das ohne Schutz spritzen und dann krank werden von den Tieren red ich da erst gar nicht. Ich finde, dass es eh nicht frei verkäuflich sein sollte... Und da gibt es noch andere Mittel, von denen ich das auch denke. Chlorreiniger stehen da ganz oben
    Bis neulich Anke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich finde, dass es eh nicht frei verkäuflich sein sollte...
    Wenn es so gefährlich ist und Du sogar findest dass es nicht frei verkäuflich sein sollte, verstehe ich nicht warum Du es hier empfiehlst (wo wir wieder bei den unerfahreneren Usern sind).

Und wie gesagt, in einem Tier(Kaninchenschutz)forum sollte man auch über die Auswirkungen auf die gesamte Umwelt/Natur nachdenken, ich persönlich würde kein Tier mehr dahin lassen wo Chemie benutzt wurde die ich nur unter "Vollschutz" inkl. "Gasmaske" verwenden darf.
    Zum Beispiel, weil man damit evtl. auch das Immunsystem der Kaninchen dahingehend so schwächt dass weitere/neue/andere Keime eine bessere Angriffsfläche haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es so gefährlich ist und Du sogar findest dass es nicht frei verkäuflich sein sollte, verstehe ich nicht warum Du es hier empfiehlst (wo wir wieder bei den unerfahreneren Usern sind).

Und wie gesagt, in einem Tier(Kaninchenschutz)forum sollte man auch über die Auswirkungen auf die gesamte Umwelt/Natur nachdenken, ich persönlich würde kein Tier mehr dahin lassen wo Chemie benutzt wurde die ich nur unter "Vollschutz" inkl. "Gasmaske" verwenden darf.
    Zum Beispiel, weil man damit evtl. auch das Immunsystem der Kaninchen dahingehend so schwächt dass weitere/neue/andere Keime eine bessere Angriffsfläche haben.

Das ist genau das worauf ich hinauswollte und auch Sniccers, denk, Chemie gehört nicht in Tiernähe wenn sie so gefährlich ist.
    Anstelle solcher Keulen, sollte man doch lieber das Immunsystem wieder in Gang bekommen , dann klappt der Rest auch ohne diesen Kram .
    Sind die Kokis behandelt, Darmaufbau und sowenig zusätzliche Chemie wie möglich.
    Abfegen ,Abwaschen , Teppiche in die Wama und von mir aus Abdampfen. Alles andere greift nur wieder aufs Tier über und der ganze Kram geht von vorne los , evtl.schlimmer und reagieren dann bald auf gar nichts mehr .

Conny Avatar von Claudia

Standard

Hm. Also ich habe auf der Packung "noch nicht einmal" das Giftsymbol gesehen und ja, das Etikett habe ich mir genau durchgelesen, weil ich das erste Mal so ein Desinfektionszeug benutzt habe.
    Das Kerbl 299698 Interkokask Desinfektionsspray für Käfige (http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o02_s00) soll laut Gebrauchsanweisung gesprüht, dann zwei Stunden drauf bleiben und dann abgewaschen werden.
    Wenn es so hochgiftig ist, müsste da doch was anderes noch stehen?!

edit: ich habe es übrigens deswegen benutzt, da ich einmal den kompletten Raum von 20 qm "sauber" haben wollte und nicht alles mit kochendem Wasser behandeln kann. Einsprühen und abwaschen hingegen geht.
    Geändert von Claudia (05.05.2015 um 14:41 Uhr)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen

Das ist genau das worauf ich hinauswollte und auch Sniccers, denk, Chemie gehört nicht in Tiernähe wenn sie so gefährlich ist.
    Anstelle solcher Keulen, sollte man doch lieber das Immunsystem wieder in Gang bekommen , dann klappt der Rest auch ohne diesen Kram .
    Sind die Kokis behandelt, Darmaufbau und sowenig zusätzliche Chemie wie möglich.
    Abfegen ,Abwaschen , Teppiche in die Wama und von mir aus Abdampfen. Alles andere greift nur wieder aufs Tier über und der ganze Kram geht von vorne los , evtl.schlimmer und reagieren dann bald auf gar nichts mehr .
    Ich habe es nicht empfohlen. Ich habe über den richtigen Umgang damit aufgeklärt. Auf vielen kaninchenseiten wird zum Beispiel Chapha empfohlen und von unerfahrenen Usern gekauft und es wird wild drauf los gesprüht. Weiterhin schrieb ich, dass gegen die Eier nur kresolhaltige Mittel helfen oder die einfache Variante der Hitze. Sorry, wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist.
    Bis neulich Anke

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Hm. Also ich habe auf der Packung "noch nicht einmal" das Giftsymbol gesehen und ja, das Etikett habe ich mir genau durchgelesen, weil ich das erste Mal so ein Desinfektionszeug benutzt habe.
    Das Kerbl 299698 Interkokask Desinfektionsspray für Käfige (http://www.amazon.de/gp/product/B006...ilpage_o02_s00) soll laut Gebrauchsanweisung gesprüht, dann zwei Stunden drauf bleiben und dann abgewaschen werden.
    Wenn es so hochgiftig ist, müsste da doch was anderes noch stehen?!

edit: ich habe es übrigens deswegen benutzt, da ich einmal den kompletten Raum von 20 qm "sauber" haben wollte und nicht alles mit kochendem Wasser behandeln kann. Einsprühen und abwaschen hingegen geht.
    http://images.raiffeisen.com/Raicom/...ersion_1.8.pdf

Hier steht weiter unten, dass es nicht im Innenbereich angewendet werden soll.
    Bis neulich Anke

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Welche Blutwerte nimmt man denn bei Leberkokzidien? Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass man die ganz normalen Leberwerte checkt.

Standard

So, ich hab jetzt die Anzahl : viele ++(+) Ca 10 pro Gesichtsfeld nach 10 Tagen bei zuvor nur noch leere Hüllen in der Probe. Die ta und ich beratschlagen Grad und die wird morgen wegen der resistenzen beim Hersteller anrufen. Ich werde berichten.
    Bis neulich Anke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr könnt putzen, Gift spritzen, desinfizieren soviel ihr wollt...Davon bekommt ihr die Kokis nicht aus den Kaninchen...

Wir sind nunmal alle umgeben von "bösen" Mikroorganismen. Sollen die "Guten" überwiegen, müssen sie gute Bedingungen bekommen. Ansonsten überwiegen nunmal die "Bösen". So einfach ist das...

Kokis und Co. vermehren sich explosionsartig, wenn die Bedingungen für sie besonders gut sind. Und das ist nunmal Stress. Stress durch Umzüge (Kaninchen brauchen sehr lange, um ihr Immunsystem an neue Orte anzupassen). Dazu sind Kaninchen nicht unbedingt für gemacht.
    Stress in der Gruppe, Haltungsbedingungen, falsche oder unzureichende Ernährung (zu wenig Wirkstoffe, zu einseitig), Stress durch den Halter, eben alles, was Stress auslösen kann - und das geht beim Kaninchen besonders schnell.
    Auch feuchte, nasse Winter sollen Kokis fördern, ich weiß aber nicht, ob nur bei schwachen Tieren...

Wird die Ursache nicht gefunden, und werden immer nur Chemiekeulen verabreicht, dann kann das auf Dauer nicht gutgehen, und das Tier wird an anderer Stelle geschädigt.

Es muß die Ursache gefunden werden. Dann können die Kokzidien auch vom Kaninchen selbst in Schach gehalten werden.

Ich hatte das schonmal geschrieben, wie es hier war. Ein Rammler hatte hier Kokzidien...Ich hab dann festgestellt, was ich auch schon vorher beobachtet habe, daß sich die Weiber nachts im Hasenhaus jagen und über die sich ausruhenden Tiere springen...Bis sich nachher alle jagten...

Jetzt hab ich zwei Pärchen, den Garten getrennt, und der Stress ist weg. Am Gartenzaun können die sich aber immernoch streiten, was sie dann gut beschäftigt...

Prophylaktisch kann man gegen Kokzidien z.B. sehr gut frischen Oregano anbieten.

Wenn "Madame" grad "Hormone" hat, ist es auch eine besondere Stresssituation für alle Beteiligten, vielleicht sin deshalb auch noch Kokis da...
    Geändert von Sonja (05.05.2015 um 23:25 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^Die Ursache sind in diesem Forum überwiegend Kaninchen aus Notfällen, die aus nicht besonders guten Verhältnissen kommen. Da halte ich gerade eine Behandlung für einen guten Neustart wichtig.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar, hab ich schon verstanden...

Nur wird das anscheinend immer noch nicht von allen verstanden, wie das so mit Kokis und Co. läuft...
    Schadet ja nix...

Standard

In diesem Fall geht es doch aber auch nicht um ein neu aufgenommenes Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaub schon - sie schrieb, daß die Kaninchen Kokzidien hatten, behandelt wurden und als sie dann zu ihr kamen, leere Eihüllen...
    Geändert von Sonja (06.05.2015 um 00:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer