Ja Mikado, stimmt schon. Aber wenn man da erzählt bekommt und die einen dann quasi direkt über den Weg laufen ist das erst mal ein Komisches Gefühl ^^ Ich hoffe die bleiben den beiden fernMan kann ja quasi gar nichts machen
![]()
Ja Mikado, stimmt schon. Aber wenn man da erzählt bekommt und die einen dann quasi direkt über den Weg laufen ist das erst mal ein Komisches Gefühl ^^ Ich hoffe die bleiben den beiden fernMan kann ja quasi gar nichts machen
![]()
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Du kannst noch mit Menschengeruch (getragene, ungewaschene Kleidung am Gehege verteilen - gut, um die Socken zu lüften), "Lärm" z.B. Radio (normale Lautstärke genügt) und Dauer-Beleuchtung versuchen Ratten abzuhalten, sofern die Nins dadurch nicht noch mehr Stress bekommen.
LG
Gertrud
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Oh ha, da hätte ich mal die Socken der Umzugshelfer einsammeln sollen![]()
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Wir haben hier seit geraumer Zeit das Problem, dass eine Nachbarin in unserer Straße täglich früh morgens die Möwen füttert. Ich weiß nicht womit, aber wahrscheinlich mit den Krümeln ihrer Brötchen. Die Ratten sind ja nicht doof und holen sich ihren Teil.
Ein Jeder weiß, dass das Möwen füttern hier absolut verboten ist. Manche Leute halten sich leider nicht daran.
Zudem werden hier auch von einigen älteren Leuten in der wärmeren Jahreszeit fleißig die Piepmätze gefüttert.
Aufklärung bringt nix, die Leute sind zu stur.
Die Möwen sind dabei aber das größte Problem, nicht nur dass sie einem früh morgens den Nerv rauben, da sie auf ihr Futter warten. Sie scheißen hier sämtliche parkende Autos voll![]()
Wir sind ja sehr friedlebende Menschen, aber irgendwo hört es auch auf. Bisher hat Andy mich immer vor einer Anzeige der Nachbarin zurückgehalten, weil er keinen Ärger möchte. Aber es zerrt an den Nerven. Unser direkter Nachbar hat heute auch eine Ratte gesichtet.
LG
Inga
Das wundert mich bei Dir allerdings sehr.
Die Vögel finden selbst in den Wintermonaten bei gedeckter Schneedecke genug. Zufüttern sollte man nur bei einer festen Eisdecke, wodurch unsere heimischen Vögel nicht mehr durchdringen können.
Das Nahrungsangebot ist in der restlichen Jahreszeit so groß. Aber das weißt Du ja.
Warum also fütterst Du ganzjährig?
LG
Inga
das größere Problem sind nicht die Möwen oder die Vögel, sondern der Mensch und sein Müll.
Der Müll zieht die Ratten an und nicht die paar Körnchen Vogelfutter.
Die Leute die Lebensmittel wie Kartoffelschalen etc. auf ihren Kompost werfen oder die Leute die ihren Müll auf der Straße entsorgen anstatt in die Mülleimer, oder die Essensreste in das Klo oder den Ausguss schütten, die sind für die Ratten-"plage" verantwortlich
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Da hast Du natürlich Recht. Hier ist es allerdings zum Glück dank strenger Auflagen anders:
Komposter sind verboten, ebenso gibt es hier strenge Auflagen für die Biotonne. Diese werden auch eingehalten. Natürlich kann man nicht jedem Nachbarn in die Biotonne oder ins Clo schauen. Kleintiere z. B. haben nur wir in unserer Reihe.
Aber mal von den Ratten abzusehen, sind Mäuse bzw. ihre Hinterlassenschaften nicht weniger, sondern mehr gefährlich. Auch wenn sie unseren kleinen Vierbeinern nicht viel anhaben können, so sind wir Zweibeiner doch ernsthaft gefährdet.
Mäusekot ist oft mit dem Hantavirus behaftet.
Wer also oft im Garten, insbesondere Schrebergarten am Wühlen ist, sollte äußerst vorsichtig sein.
Ich habe letztes Jahr ein leeres Plumpsclo säubern wollen. Beim Öffnen des Deckels sah ich einen Haufen Mäuseköttel am Boden. Hatte natürlich keinen Mundschutz wie empfohlen. Heute bin ich vorsichtiger.
Geändert von Murmelchen (30.04.2015 um 21:31 Uhr)
LG
Inga