Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Freie Wohnungshaltung mit Hasenkaninchen - Tipps, Tricks, Ideen gesucht

Baum-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Huhu

Wir hatten drei Jahre lang freie Wohnungshaltung. Die Kaninchen blieben überwiegend in Wohnzimmer/Esszimmer. Die Tür wurde geschlossen als wir arbeiten oder woanders hingingen.
    Ganz wichtig ist, dass du deine Wände schützt. Unsere Kaninchen fingen an, sämtliche Tapeten abzureißen. Da muss man echt schnell reagieren. Wir haben an den Lieblingsstellen OSB-Platten angebracht. Woanders war es eigentlich nicht nötig. Die Holzmöbel sehen mittlerweile aus wie Sau, Stuhlbeine, Tischbeine, etc... Das ist nicht so schön.. aber Stuhlhussen helfen hinterher

Naja und ansonsten haben wir sehr darauf geachtet, dass die Kaninchen genug Teppiche zum Flitzen hatten, weil wir Laminatboden hatten. Sie hatten einen direkten Zugang auf den Balkon. Das war traumhaft. Allerdings auch nur wenn wir da waren. Wir hatten auch eine spezielle Ecke, wo die Kaninchendinge waren (Futterbaum, Klo, Spielkram, Knabber- und Futterkram).

Du sagst das jetzt so leicht, dass dich die Raumtrennung nicht stören würde.... ich denke, es kommt da immer ganz darauf an, wie man das macht. Also die Idee von Lea gefällt mir sehr gut.
    Wenn es aber noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, versuch die 4er-VG nochmal. Das ist in Wohnzimmerhaltung wirklich sehr viel einfacher. Nicht alle Kaninchen kommen mit Sichttrennung zurecht.

Saugen, Fegen etc. macht sehr viel Arbeit. Ich hätte nie gedacht, dass sie so viel Schmutz anrichten können, aber doch. Wir mussten uns sogar einen neuen Sauger zulegen. Das ist mit den Teppichen echt unpraktisch. Anders geht es aber nicht, weil mein Kiwhy wunde Hinterläufe ohne Teppich bekommen hat. Ich empfehle dir hier dringend einen Gummibesen. Der ist deutlich besser geeignet.
    LG

Kathy
    Geändert von Katharina F. (27.04.2015 um 15:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer