Bitte probiere unbedingt die Salbei Inhalation! Ich finde es sieht schon echt schlimm aus und da würde ich persönlich schon testen ob etwas anderes vlt besser hilft!
Der Salbei wirkt wie gesagt auch antibakteriell und hilft somit auch den äußeren Stellen!

Das Kamillin kann ich dir auch nur empfehlen, ich benutze es selber seit ihr Kind bin als Sitzbad bei Pilzinfektionen oder Wundsachen und habe es letztens bei meinen Meeris bei einer Wunde + Pilzbefall benutzt und es hat sofort gut geholfen!

Mit dem Ersticken kenne ich das wie gesagt von Milka, bei ihr war das so schlimm das sie ja nicht mal mehr selber fressen konnte... natürlich muss man extrem vorsichtig sein und die Sachen langsam einflössen und mit genügend abstand- so das sich das Tier etwas drauf einstellen kann mit Luftholen und Schlucken... aber du kannst ja zb. die wichtigen Sachen ( Pflanzen, Kräuter) wie gesagt zusammenmantschen und es ihr einfach Tröpfchenweise in den Mund geben... Salbei usw. wirkt ja schon über die Schleimhäute und würde zumindest im Mundbereich schonmal helfen. Also das zumindest ein bisschen was im Mund ist und garnicht viel geschluckt werden muss- versteht man was ich meine?

Hast du zufällig Gladiator Plus da? Das könnte vlt auch noch Tröpfchenweise helfen...da ist ja auch sehr viel drin.