Seite 104 von 106 ErsteErste ... 4 54 94 102 103 104 105 106 LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Hast du da schlechte Erfahrungen?
    Aber es ist doch bekannt, daß Fliegen ihre Eier bevorzugt auf schwache, kranke, und verletzte Tiere ablegen...
    Blödsinn ist das nicht...
    Doch, das ist Blödsinn. Die Fliegen suchen nicht kranke Tiere, die Fliegen suchen eine gute Ernährungssituation, irgendeine Pampe, in die sie ihre Eier legen können. Ob die Pampe an einem gesunden oder einem kranken Tier klebt, ist den Fliegen piepe. Es ist nur so, dass kranke oder verletzte Tiere eher ein solchen Maden-ideales Umfeld erzeugen.

@Sonnenblume: Zuviel BDK ist normalerweise ein Wohlstandszeichen. Vielleicht hat sie Rückenschmerzen oder Arthrose im Rücken und macht sich deshalb nicht oft genug sauber. Meine Kaninchen scheinen gelegentlich überhaupt nicht daran interessiert zu sein, was ihnen am Hintern klebt. Wenn dies die Gründe wären, dann solltest Du wirklich Kräuter und Cunis reduzieren. Das wäre für die Kaninchen tendenziell sowieso vorteilhaft, weil Kaninchen auf Mangel ausgelegt sind, und nicht auf viele Kräuter.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wenn Chandler ein ECler ist, kann das Matschen auch daher kommen. Bekommt er zur Zeit Vitamin B? Wenn nicht würde ich es damit versuchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von HeikeL Beitrag anzeigen
    Es sitzt manchmal so nah am After das ich da auch schlecht zupfen oder Fellstücke weg "schneiden" kann. Kann ich das irgendwie einweichen ohne baden?
    Ich mache es jeden Morgen so (da Blinddarmkot morgens gematscht ist): Samson kurz umdrehem und unter laufendem Wasserhahn am Waschbecken waschen. Das dauert max. 2 Minuten und da ich jedes fast jeden Tag mache / machen muss, klebt da auch nichts länger fest und trocknet ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber einmal kurz mehr mit Wasser wasche als nachher alles festgetrocknet zu haben. Dann wird es viel schwieriger und aufwändiger.
    Alle 2-3 Wochen schneide ich das Fell in der Region so kurz wie möglich.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Bei EC kaninchen ist dauerhafter matschkot leider häufig normal und auch nicht dauerhaft weg zu bekommen. Wie danie sagt kann vit B komplex helfen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    wenn Chandler ein ECler ist, kann das Matschen auch daher kommen. Bekommt er zur Zeit Vitamin B? Wenn nicht würde ich es damit versuchen
    Zur Zeit nicht...
    Aber stimmt, in der Zeit wo ich das täglich über das Trinkwasser mitgegeben habe, ging das deutlich besser. Den Zusammenhang hatte ich gar nicht hergestellt bislang.

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Es sitzt manchmal so nah am After das ich da auch schlecht zupfen oder Fellstücke weg "schneiden" kann. Kann ich das irgendwie einweichen ohne baden?
    Ich mache es jeden Morgen so (da Blinddarmkot morgens gematscht ist): Samson kurz umdrehem und unter laufendem Wasserhahn am Waschbecken waschen. Das dauert max. 2 Minuten und da ich jedes fast jeden Tag mache / machen muss, klebt da auch nichts länger fest und trocknet ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber einmal kurz mehr mit Wasser wasche als nachher alles festgetrocknet zu haben. Dann wird es viel schwieriger und aufwändiger.
    Alle 2-3 Wochen schneide ich das Fell in der Region so kurz wie möglich.
    Ok, dann gucke ich mal ob Chandler sich das gefallen lässt unter laufendem Wasserhahn. Baden findet er ja ganz ok, aber wenn dann tagsüber mal was eingetrocknet ist, und man das dann aus dem Fell "zieht" findet er das mal richtig ätzend.
    Ich habe auch so eine kleine Sprühflasche. Hatte schon überlegt ihn umzudrehen und den fraglichen Bereich so etwas nass zu spritzen.
    Na ja, nach Feierabend werde ich mal probieren was heute funktioniert.

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Bei EC kaninchen ist dauerhafter matschkot leider häufig normal und auch nicht dauerhaft weg zu bekommen. Wie danie sagt kann vit B komplex helfen.
    Danke auch dir für den Tip!

Ich bin dann nach Feierabend dann mal wieder in der TA Praxis und werde mir mal eine Großmenge davon anschaffen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ok, dann gucke ich mal ob Chandler sich das gefallen lässt unter laufendem Wasserhahn.
    Findet mein Fussel weniger schlimm als Baden oder mit einweichen etc.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Blog-Einträge
    1

Standard

Wenn ich ihn so hoch halte/hebe findet er das nicht soo prall.

Aber ich könnte ja ein Handtuch in das Waschbecken legen und ihn so drauf "setzen" das der Wasserstrahl nur die betroffene Stelle trifft.

Im Waschbecken in Wasser setzen juckt ihn die ersten 5 Minuten mal gar nicht so lange er ein Handtuch hat.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich kontrolliere morgens und abends. Gerade hing wieder was fest. Er strampelte und quickte gerade aber so das ich nur das aller nötigste weg machen konnte.

Beim Baden zuckt er nicht. Aber das kann ich doch auch nicht so oft machen wie es offenbar notwendig geworden ist. Hoffe ich kriege morgen früh den Rest noch weg.
    Hallo Heike
    Meine Amy sitzt sich ihres auch immer platt
    Ich habe Feuchttücher von Penaten
    Ohne Alkohol und ohne Parfüm
    Damit kriege ich auch kleine festsitzende Sachen weg
    Ich kann auch nicht immer baden oder alles wegschneiden

https://www.google.de/shopping/produ...ed=0CGoQpiswAA

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Fusselchen hasst es auch hochgenommen zu werden. Aber das geht wirklich schnell, unter den Achseln greifen und am Hintern etwas stützen, vorher den Wasserhahn auf richtige Temperatur einstellen, kleines dreckiges Poschilein da unter halten kurz Wasser drüber und dann ein bisschen mit einem Lappen abwischen und einem Handtuch trocknen.... den Rest schaffen sie alleine.

Bei frischer Matsche (bei uns Koki-Matsche) ein Zeitaufwand von nicht mal zwei Minuten.

Das kleine Klappergestell saß schon wieder im Gehege bevor seine Synapsen gemeldet hatte dass er gebadet wird..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Mareen bei Motte hats ne Weile gedauert, wenns garnicht besser wird, versuchs doch mal mit Vitamin B Komplex, das war bei uns im Winter der Schlüssel zum Erfolg
    Ja das hab ich gelesen...

Kann ich aber nur probieren, wenn Holly es freiwillig nimmt. Ein taubblindes Tier erschreckt man beim Einfangen immer zu Tode

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich kontrolliere morgens und abends. Gerade hing wieder was fest. Er strampelte und quickte gerade aber so das ich nur das aller nötigste weg machen konnte.

Beim Baden zuckt er nicht. Aber das kann ich doch auch nicht so oft machen wie es offenbar notwendig geworden ist. Hoffe ich kriege morgen früh den Rest noch weg.
    Hallo Heike
    Meine Amy sitzt sich ihres auch immer platt
    Ich habe Feuchttücher von Penaten
    Ohne Alkohol und ohne Parfüm
    Damit kriege ich auch kleine festsitzende Sachen weg
    Ich kann auch nicht immer baden oder alles wegschneiden

https://www.google.de/shopping/produ...ed=0CGoQpiswAA
    Sehr gute Sache! Nicht weit von der TA Praxis weg ist ein Rossmann. Dann gucke ich mal ob die die da haben
    Selbst wenn ich nicht alles weg kriege, aber für die kleineren Sachen morgens reichen die dann eventuelle. Die "größeren" Sachen hat Chandler immer abends.

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Mareen bei Motte hats ne Weile gedauert, wenns garnicht besser wird, versuchs doch mal mit Vitamin B Komplex, das war bei uns im Winter der Schlüssel zum Erfolg

Kann ich aber nur probieren, wenn Holly es freiwillig nimmt. Ein taubblindes Tier erschreckt man beim Einfangen immer zu Tode
    Chandler ist ja auch blind und sehr schreckhaft.
    Ich gebe nach Absprache mit dem TA den Vitamin B Komplex mit über das Trinkwasser...

Gast**
    Gast

Standard

Ich gebe nach Absprache mit dem TA den Vitamin B Komplex mit über das Trinkwasser...

Ja blind ist das eine, aber in Kombi mit taub hat man fast null Chance sich irgendwie bemerkbar zu machen

Das mit dem Trinkwasser ist ein guter Tipp, danke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja blind ist das eine, aber in Kombi mit taub hat man fast null Chance sich irgendwie bemerkbar zu machen

Zuerst Schnurrhaare berühren lassen, also Hand hinhalten, so dass das Tier Dich ertasten kann. Und/Oder immer die gleiche Jacke tragen - irgendwann ist der Geruch drin und das Tier riecht, dass Du da bist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Zuerst Schnurrhaare berühren lassen, also Hand hinhalten, so dass das Tier Dich ertasten kann. Und/Oder immer die gleiche Jacke tragen - irgendwann ist der Geruch drin und das Tier riecht, dass Du da bist.

Ich glaube sie merkt das auch... aber ich nehme sie ja für gewöhnlich nie hoch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Unser Matschkot Kaninchen,das wegen chron. Hefen auch immer aufgast, hat im Moment.wunderschöne Blinddarmwürstchen:-), wir sind schon so gestört, dass wir uns darüber freuen.

Im Moment sehen soe.bilderbuchmäßig aus und er.frisst sie mit Vergnügen. Jetzt frisst er seit neustem seine Hartköttel mittags und abend auf.
    Was bedeutet das denn, ist da zwangsläufig ein Mangel die Ursache, sodass er alles wieder und wieder aufnimmt um alles raus zu holen und zu verwerten?

Das Rodicare Bac ist sehr gut bei Matschkot,aber mega teuer.

Blog-Einträge
    1

Standard

So, gerade Reinigungstücher und Vitamin B Komplex besorgt.

Wollte es eigentlich direkt versuchen, aber der Herr döst gerade ziemlich. Da mag ich ihn nicht brutal aufwecken für die Aktion

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch bekannt, daß Fliegen ihre Eier bevorzugt auf schwache, kranke, und verletzte Tiere ablegen...
    Blödsinn ist das nicht...

@Sonnenblume: Zuviel BDK ist normalerweise ein Wohlstandszeichen. Vielleicht hat sie Rückenschmerzen oder Arthrose im Rücken und macht sich deshalb nicht oft genug sauber. Meine Kaninchen scheinen gelegentlich überhaupt nicht daran interessiert zu sein, was ihnen am Hintern klebt. Wenn dies die Gründe wären, dann solltest Du wirklich Kräuter und Cunis reduzieren. Das wäre für die Kaninchen tendenziell sowieso vorteilhaft, weil Kaninchen auf Mangel ausgelegt sind, und nicht auf viele Kräuter.
    Arthrose hat sie und auch Spondilose. Hüftprobleme und ein steifes rechtes Hinterpfötchen. Ich hab sie schon immer beobachtet, aber kann nicht feststellen, dass sie Schmerzen hat. Klar kann es sein, aber so lange sie klar kommt ohne sichtbare Anzeichen, will ich sie nicht unter Metacam setzen.

Heute war es besonders schlimm. Nicht nur jede Menge Matsch-BDK, sondern auch eine ziemlich große Wurst ohne jede Form und eine kleinere. Hab es als normalen Kot eingestuft.

Leinsamenflocken, Schwarzkümmelflocken und Sämereien bekommt sie jetzt ja schon einige Tage nicht mehr. Cunis bisher ca. 1 EL für beide, sind ab sofort auch gestrichen.

Tja - und dann doch wohl wieder die Kräuter reduzieren. Muss dann von jeder Sorte noch weniger sammeln bzw. für ihren Partner dann bisschen extra.
    Geändert von Sonnenblume (24.04.2015 um 19:28 Uhr)

Standard

Hab ein bischen Geduld, wenn die Darmflora erstmal nachhaltig gestört ist, dauert es eine Weile bis wieder alles ins Lot kommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Huhu,

lese still mit weil wir auch immer wieder Matschkot haben (im Moment zum Glück kaum noch). Kann mir vielleicht jemand mit Vitamin B-Erfahrung eine PN zur Dosierung schicken? Und, was ihr da so nehmt?

Stille Grüße

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Huhu,

lese still mit weil wir auch immer wieder Matschkot haben (im Moment zum Glück kaum noch). Kann mir vielleicht jemand mit Vitamin B-Erfahrung eine PN zur Dosierung schicken? Und, was ihr da so nehmt?

Stille Grüße

Gertrud
    ich schick dir ne pn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer