Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kann man verschiedene Schnupfenerreger einfach vergesellschaften?

Hybrid-Darstellung

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Meiner Meinung nach könntest du gefahrlos einen trockenen Schnupfer mit pasteurellen oder einem Umweltkeim dazu setzen. Das erhöht wohl die Aussichten ein passendes Tier zu finden. Wüst mischen mit andern Erregern als dem genannten würde ich nicht gezielt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach könntest du gefahrlos einen trockenen Schnupfer mit pasteurellen oder einem Umweltkeim dazu setzen. Das erhöht wohl die Aussichten ein passendes Tier zu finden. Wüst mischen mit andern Erregern als dem genannten würde ich nicht gezielt.
    Sehe das absolut genauso.

Bei zuvielen gemischten Erregern wird der Infektionsdruck einfach höher. Und so kann es schon passieeren das du aus trockenen Schnupfern wieder rotzende machst.

Pasteurellen , Bordetellen würde ich schon mischen. Da meist eh beide Erreger vorhanden sind.

Pseudomonas sind ja um einiges unschöner und ein mit Moraxella infiziertes Kaninchen würde ich auf keinen Fall dazu setzten.
    Liebe Grüße

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Man weiß ehrlich gesagt doch nicht was in einem Kaninchen alles drin steckt.

Ich hatte eine Häsin die 7,5 Jahre ohne Schnupfen lebte. Sie und ihre drei Geschwister hatten auf einer Seite einen dichten TNK. Im TNK waren Pasteurellen, in der Lunge wurden Bordetella Bronchiseptica gefunden.
    Auch das nur weil man hoffte das die Schatten keine Metastasen sind. Kaum ein Halter würde aus reinem Interesse sein Kaninchen in Narkose legen zu lassen um eine Spülprobe der Lunge für einen noch genaueren Erregernachweis zu bekommen. Die Erreger in der Lunge waren im Vergleich zu den Pasteurellen gegen fast alle ABs resistent. Sie starb aber schlussendlich eben doch an Metastasen.
    Bei ihrer Schwester wurden in der Obduktion nur Pasteurellen in der Lunge nachgewiesen. Sie kamen aus dem selben Bestand und hatten 6 Jahre keinen Kontakt zur Außenwelt.

Selbst wenn du 2 Bordetellen Tiere zusammensetzt werden diese unterschiedliche Stämme tragen und damit wahrscheinlich unterschiedliche Resistenzlagen aufweisen.
    Ist der eine trocken und der andere nicht hat man am Ende vielleicht 2 sehr kranke Tiere. Viele Tiere tragen Bordetellen und Pasteurellen in sich und haben nie im Leben Symptome.
    Ich würde daher auch auf den Gesamtzustand des Tieres und nicht nur auf den Erreger achten.

PS-Versager

Standard

Zu dieser Frage gibt es so viele Meinungen wie Erreger.

Ich hatte schon einen chronischen Schnupfer in der Gruppe, nie hat sich ein anderes Tier angesteckt.
    Ich mache ja nicht von jedem Tier einen Nasenabstrich wenn es nix hat, ich weiß also gar nicht wer welche Keime hat....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Hier ist das mittlerweile ähnlich...

Hippy (RIP) hatte vor Urzeiten mal kurz vor seinem Tot einen leichten Schnupferausbruch, ich weiß den Erreger garnicht mehr . Er lebte mit einigen anderen zusammen.
    Die wiederrum leben nun mit anderen "neuen" Kaninchen zusammen.

Beany war Pasteurellen Träger, somit Partner Linus auch, usw usw.

Ich stufe hier allgemein alle Tiere als chronische TROCKENE Schnupfer ein, keiner rotzt, keiner schnoddert.

Solange hier alle trocken sind mache ich mir keine Gedanken. Ich würde nun nicht unbedingt ein rotzendes Tier in meine Gruppe setzen, aber ansonsten ignoriere ich es weitgehend. Theoretisch sind meine auch alle EC-Träger, immerhin lebt Polly in der großen Gruppe und hatte schon einen Ausbruch
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer