Ergebnis 1 bis 20 von 667

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich habe den für diese Woche geplanten Impftermin mit Cunivac erstmal auf Eis gelegt, was aber nicht heißen soll, dass ich es nicht doch demnächst in Angriff nehme, zumindest bei Mümmi. Beide Hasis sind Nobivac-geimpft. Ich wollte vorab noch ein paar Infos sammeln und dann bin ich wegen Merlin noch hin- und hergerissen, da er ja frisch Nobivac-geimpft ist.

Benutzer

Standard

Bei Myxo sind die Tiere ja nur für eine gewisse Zeit "Dauerausscheider". Wieso ist das bei RHD dann so anders?
    Ist einfach ein anderer Erreger. Ob und wann die Viren nach einer Infektion wieder weggehen variiert von Erreger zu Erreger. Bei RHD geht man davon aus, daß die Tiere lebenslang Viren ausscheiden. BZW, sie tun es jedenfalls sehr lang, länger als die untersuchten Zeiträume. Sagen wir, er wäre wohl mehrere Jahre sicher infektiös, wahrscheinlioch dauerhaft.

Benutzer

Standard

Ich hab' immer noch nicht verstanden, wieso 100prozentig sicher ist, dass er Dauerausscheider ist.
    Nachdem sein ursprünglicher Partner verstorben ist saß er ein paar Wochen alleine, in der Zeit hatte er eine Episode in der er sehr lustlos und ruhig war und auch kaum fressen wollte. Seine nächsten drei Partnerinnen sind dann alle innerhalb ganz kurzer Zeit auf dieselbe Art plötzlich verstorben. Die letzte wurde dann zur Untersuchung eingeschickt, dabei wurde festgestellt, daß sie an RHDV2 verstorben ist. Nachdem das ganze 3x gleich abgelaufen ist, kann man recht sicher sagen, daß der Bock Dauerausscheider ist.
    Man könnte um ganz, ganz 100 % sicher zu gehen ihn in Narkose legen und eine Leberbiopsie machen und daraus dann den endgültigen Nachweis. Das wäre aber eine riesen Bauch-OP und würde ihn nachdem das Ergebnis sowieso so gut wie sicher ist nur unnötig quälen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Bei Myxo sind die Tiere ja nur für eine gewisse Zeit "Dauerausscheider". Wieso ist das bei RHD dann so anders?
    Ist einfach ein anderer Erreger. Ob und wann die Viren nach einer Infektion wieder weggehen variiert von Erreger zu Erreger. Bei RHD geht man davon aus, daß die Tiere lebenslang Viren ausscheiden. BZW, sie tun es jedenfalls sehr lang, länger als die untersuchten Zeiträume. Sagen wir, er wäre wohl mehrere Jahre sicher infektiös, wahrscheinlioch dauerhaft.
    Gilt das jetzt doch wieder für alle? Ich dachte, "Dauerausscheider" wären eine Ausnahme?

Susanne hatte doch bei ihren auch RHDV-2, wo zwei wohl zeitweise sichtlich angeschlagene Kaninchen überlebten (also wo man eigentlich davon ausgehen kann, dass sie selbst auch infiziert waren), und die sind definitiv nicht mehr ansteckend.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Doch keks, gerade Susannes tiere sind ein super Beispiel da sie sich offensichtlich infiziert aber überlebt haben. Ich würde stark davon ausgehen dass auch sie dauerausscheider sind! Aller Logik nach mUSS das so sein. Bei den neu dazu gekommenen scheint einfach ein ausreichender Schutz durch Impfung zu bestehen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das kann eigentlich nicht sein. Ich halte die Kaninchen nicht für Dauerausscheider... möchte jetzt aber nicht öffentlich über die Tiere von jemand anderem schreiben. Dein Posteingang ist voll, wenn du Platz machst, schick ich dir eine PN.

Ich hatte übrigens selber auch Kontakt zu den betroffenen Tieren und direkt danach zu meinen eigenen, ohne dass irgendwas passiert ist.

Benutzer

Standard

http://www.tierarzt-wien.at/index.ph...-der-kaninchen

Scheinbar sind nicht alle Kaninchen mit milden Verläufen lebenslange Dauerausscheider, aber viele. Wobei man schon sagen muß, daß generell ein milder Verlauf laut Literatur bei erwachsenen Tieren eher selten ist und wenn dann normalerweise bei Babies (unter 12 Wochen) auftritt.

Standard

Versuche gleich Nachrichten zu löschen. Ich hab hier auch Kontakt zu allen Tieren u zu hause eigene sitzen und hatte zweimal RHD. Zumindest die verstorbenen waren ja hochinfektiös. Natürlich halte ich Quarantäne aber bis ich wußte dass e RHD ist hab ich es damit auch nicht übertrieben u trotzdem is nix passiert.

Standard

Ich hatte sogar ein RHD tier dem es nicht gut ging Mut nach hause genommen weil ich nicht wußte was es hat. Es ist dann nachts bei mir zu hause verstorben!

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Versuche gleich Nachrichten zu löschen. Ich hab hier auch Kontakt zu allen Tieren u zu hause eigene sitzen und hatte zweimal RHD. Zumindest die verstorbenen waren ja hochinfektiös. Natürlich halte ich Quarantäne aber bis ich wußte dass e RHD ist hab ich es damit auch nicht übertrieben u trotzdem is nix passiert.
    Simone, bitte nicht "schlagen", aber könntest Du nicht dieses arme Tier aufnehmen, bevor es getötet wird? Du hast doch Erfahrung im Umgang mit diesen Tieren. Nicht böse sein, aber mir stellte sich die Frage gerade, ich kenne aber Deine Möglichkeiten natürlich nicht.
    Ich denke, sobald die neue Impfung auf dem Markt ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch der PCR-Test dazu bald kommt.

Ich verstehe nicht, warum die Halterin das durchziehen will. Dein Vorschlag war doch eigentlich recht einleuchtend.
    Man kann doch nicht alle Tiere erlösen, die eine Krankheit überlebt haben? So ist das eben, manche sind stark genug gegen eine Krankheit und Andere nicht, der Sinn ist doch dann nicht, die Starken auch noch zu töten. Dann gäbe es wirklich keine Wildkaninchen mehr, wenn man immer so vorgehen würde.
    Geändert von miri (08.04.2015 um 21:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer