Ich sehe das wie SimoneWenn problematische Keime im eigenen Bestand nicht nachgewiesen wurden würde ich die auch nicht wissentlich einführen. Es haben mitnichten alle Schnupfer alle problematischen Keime !
Ich sehe das wie SimoneWenn problematische Keime im eigenen Bestand nicht nachgewiesen wurden würde ich die auch nicht wissentlich einführen. Es haben mitnichten alle Schnupfer alle problematischen Keime !
Ich weiss das ich mit der Meinung gerade hier allein dasteh..Es is aber so... ^^
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Ich danke euch schon mal für eure Meinungen, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig und meine Tierärztin hatte auch Recht. Ich war nur echt verunsichert, weil mir wie gesagt die eine Dame bei Facebook so unfreundlich herkam und ich dann etwas verwirrt war.
@ Simone, genau, meine haben alle bordetella bronchiseptica.
Das einzige, was ich jetzt noch überlegt hatte, meinen einen nicht trockenen Schnupfer, der jedoch ein extra Gehege mit seiner Partnerin hat, noch einmal zu testen. Aber im Endeffekt bringt das nicht viel oder? Weil ich ja dann nicht weiß, ob die anderen 6 im anderen Gehege, nicht auch mehrere hätten, falls es bei ihm der Fall war.
Wie gesagt, ich hatte damals stichprobenartig nur von einigen einen Test gemacht.
Meiner Meinung nach könntest du gefahrlos einen trockenen Schnupfer mit pasteurellen oder einem Umweltkeim dazu setzen. Das erhöht wohl die Aussichten ein passendes Tier zu finden. Wüst mischen mit andern Erregern als dem genannten würde ich nicht gezielt.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Sehe das absolut genauso.
Bei zuvielen gemischten Erregern wird der Infektionsdruck einfach höher. Und so kann es schon passieeren das du aus trockenen Schnupfern wieder rotzende machst.
Pasteurellen , Bordetellen würde ich schon mischen. Da meist eh beide Erreger vorhanden sind.
Pseudomonas sind ja um einiges unschöner und ein mit Moraxella infiziertes Kaninchen würde ich auf keinen Fall dazu setzten.
Liebe Grüße
Man weiß ehrlich gesagt doch nicht was in einem Kaninchen alles drin steckt.
Ich hatte eine Häsin die 7,5 Jahre ohne Schnupfen lebte. Sie und ihre drei Geschwister hatten auf einer Seite einen dichten TNK. Im TNK waren Pasteurellen, in der Lunge wurden Bordetella Bronchiseptica gefunden.
Auch das nur weil man hoffte das die Schatten keine Metastasen sind. Kaum ein Halter würde aus reinem Interesse sein Kaninchen in Narkose legen zu lassen um eine Spülprobe der Lunge für einen noch genaueren Erregernachweis zu bekommen. Die Erreger in der Lunge waren im Vergleich zu den Pasteurellen gegen fast alle ABs resistent. Sie starb aber schlussendlich eben doch an Metastasen.
Bei ihrer Schwester wurden in der Obduktion nur Pasteurellen in der Lunge nachgewiesen. Sie kamen aus dem selben Bestand und hatten 6 Jahre keinen Kontakt zur Außenwelt.
Selbst wenn du 2 Bordetellen Tiere zusammensetzt werden diese unterschiedliche Stämme tragen und damit wahrscheinlich unterschiedliche Resistenzlagen aufweisen.
Ist der eine trocken und der andere nicht hat man am Ende vielleicht 2 sehr kranke Tiere. Viele Tiere tragen Bordetellen und Pasteurellen in sich und haben nie im Leben Symptome.
Ich würde daher auch auf den Gesamtzustand des Tieres und nicht nur auf den Erreger achten.