Thuje ist doch giftig!?
Thuje ist doch giftig!?
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Hmm. Wieder was gelernt. Und was war dann das giftige?Eibe und...? Noch was...
![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Für Kaninchen ist ja nur sehr wenig WIRKLICH ernsthaft giftig. Eibe würde ich jetzt mal dazu zählen... Fingerhut, Eisenhut, Tollkirsche,... sowas. Wirken allerdings eigentlich auch alle über Alkaloide bzw. Herzglykoside, wobei Kaninchen zumindest gegen viele Alkaloide sehr unempfindlich zu sein scheinen. Ausprobieren würde ich es zumindest bei DEN Giftpflanzen jetzt nicht.
Efeu wäre sicher auch keine so schlechte Wahl als Hecke, wusste nur nicht, dass der auch "heckig" wächst![]()
Meine lieben Feuerdorn, der ist auch immergrün. Allerdings sticht er fies. Thuja hab ich jetzt eine kleine extra für die Nins gekauft. Die können sie runterfressen. Im kommenden Winter gibt es dann ein paar neue. Ich lass sie aber nicht mehr groß werden (bzw. werden sie auch nicht, wenn die Nins ran kommen), sondern tausche sie immer aus. Denn irgendwie werden sie von unten immer braun.
Meine Brombeere kommt auch immer wieder. Hab extra noch ein paar gekauft, damit die Nins im Winter mehr haben und ich nicht die mit Dornen aus der Natur holen muss.
Kirschlorbeer gibt es auch verschiedene Sorten. Hab letztes Jahr einen beim H.....ch gekauft. Der wächst nicht so wahnsinnig schnell. Hat kleinere, zartere Blätter.
Ja, meines Wissens ist das relativ egal. Wir haben die Thuja occ. Smaragd, also den Smaragd-Lebensbaum im Garten. Ich glaube die Brabant Sorte wird im Winter bräunlich, aber im Frühjahr wieder grün. Die Smaragd-Sorte bleibt dauergrün. Es gibt aber noch weitere Sorten, die sich etwas im Wuchs und der Blattfarbe unterscheiden.
Rhododendron kann man auch nehmen, wird nicht gefressen. Kirschlorbeer ist ein beliebtes Winterfutter, Thuja und Efeu auch.
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen