Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Weibchen zu dick - doch die Fütterung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.
    Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll
    Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?
    Nein, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das hab ich mir nur aus Forenbeiträgen rausgelesen... Da wirkte das Öl wohl teils besser als der Kuchen, was aber auch daran liegen kann, dass man das Öl besser dosieren kann und dann die betroffenen Kaninchen auch sicher ihren Anteil abbekommen. Wenn die Wirkstoffe natürlich unter der Schale sitzen und beim Pressen nicht in so großer Konzentration mit rausgehen, macht das wiederum wenig Sinn...

Ich wollte das Öl einfach mal bestellen und gucken, ob es bei meiner Feuchtnase hilft. Durch den Kuchen wurde die bislang nicht trocken, obwohl ich echt relativ viel anbiete.

PS-Versager

Standard

Ich sehe im Kuchen ja gerade den Vorteil das sie es selber dosieren können, was meine auch machen.
    Naja, ob es im Einzelfall was bringt oder eher nicht ist dann auch sicher Fallabhängig.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde meinen, das deine ganzen "Kuchen" (Leinkuchen, Schwarzkümmelkuchen) der Grund für das starke Übergewicht sind. Letzten Winter waren sie nicht so dick, oder? Und da hast du die Dinger nicht gefüttert, oder?
    Ich würde es meinen Kaninchen nicht anbieten, halte ich nur für wirklich sinnvoll bei Angorakaninchen oder generell "Hochleistungskaninchen" (säugende Häsin, usw.).

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin grad bisschen irritiert. Nützen denn jetzt die Leinsamen- und Schwarzkümmelflocken bei Bauchpatienten was oder doch nicht? Soll man lieber doch Samen im Ganzen geben, die angeblich wieder so rausgehen, wie sie reinkamen? Das Zeugs kostet alles viel Geld, ich verlass mich drauf, weil alle schreiben, seit sie die füttern, haben ihre Nins kein Bauchaua mehr und dann brauchen sie aber das Öl dafür?
    Und wenn Öl, wie verabreicht man das denen, damit sie es auch fressen?
    Irgendwie fühl ich mich grad bisschen hilflos.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen, das deine ganzen "Kuchen" (Leinkuchen, Schwarzkümmelkuchen) der Grund für das starke Übergewicht sind. Letzten Winter waren sie nicht so dick, oder? Und da hast du die Dinger nicht gefüttert, oder?
    Ich würde es meinen Kaninchen nicht anbieten, halte ich nur für wirklich sinnvoll bei Angorakaninchen oder generell "Hochleistungskaninchen" (säugende Häsin, usw.).
    Nein, aber letzten Winter hatte ich auch noch kein Kaninchen mit Darmverschluss. Leinkuchen füttert man ja nicht wegen der Energie oder für schönes Fell, sondern damit die Haare gut durchgehen. Ich füttere die erstens in dieser Gruppe nicht in großen Mengen, dass sie dermaßen davon zunehmen würden, und zweitens ist es für mich halt auch keine Option, sie wegzulassen und am Ende wieder Holland in Not wegen einem Bezoar zu haben.

Wenn ich lese, was andere an Kuchen, Pellets, Müsli und Saaten füttern, können die paar Gramm allein nicht schuld sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer