Ein Mangel kann dadurch entstehen, wenn die Nährstoffe usw. einfach nicht da im Körper ankommen, wo sie gebraucht werden, oder eben wenn einfach zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, weil zuwenig Futter... Deshalb kann man ja eine Stoffwechselsache mal im Hinterkopf behalten, wenn sie tatsächlich weiterhin Probleme haben sollte, man aber die Ursache nicht findet.
Achso, du hast gefragt, wie das den Stoffwechsel beeinflussen könnte...
Wenn Gladiator Plus wirklich den Darm "saniert", dann könnten Nährstoffe besser aufgenommen werden, wenn´s dann daran liegen sollte...
Geändert von Sonja (02.04.2015 um 00:24 Uhr)
Dehner Kaninchenpellets 2,6% Fettgehalt, Rohfaser 20,5%
Deukanin Standard hat 2,5% Fettgehalt, Rohfaser 17%
Hornbach Bio Menue Pellets 2,3% Fettgehalt, Rohfaser 14%
Ich füttere die Dehner Pellets, da diese einen recht hohen Rohfasergehalt haben und somit noch weniger sättigen als Pellets mit geringerem Rohfasergehalt.
Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt....![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wer weiß schon, was richtig ist. Für mich ist wichtig, dass meine Kaninchen gesund sind und nicht, was irgendwer/irgendwo empfiehlt/abrät.
Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon.)
Ich glaub eher, dass ursprünglich mit Schlimmfraß nicht Pellets gemeint waren, sondern dies ganzen bunten Supermarktmischungen mit schön viel Weizen, Mais usw.. Dass davon ein Kaninchen krank/dick werden kann, das glaube ich gerne. Sowas hab ich nie gefüttert.
Geändert von - - - (02.04.2015 um 08:44 Uhr)
Ich auch:
[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...
Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.
Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ja, aber das gilt für Leute, die permanent unter Bedarf essen oder sich runterhungern usw. - das ist bei meinen Kaninchen ja nicht der Fall, die hungern nicht, weder jetzt noch vorher oder überhaupt jemals.
Ja, weiß ich doch allesAber da ich nicht glaube, dass ich meine Kaninchen mangelernähre, nur weil ich kein Alleinfutter anbiete, sehe ich einfach keinen Sinn darin, einem zu dicken Kaninchen auch noch Pellets anzubieten. Auch, wenn sie nicht zwangläufig dick machen, bedeutet das doch wieder zusätzliche Kalorien, die einfach kontraproduktiv sind, wenn Gewichtsprobleme schon bestehen. Sollte ein Mangel über den Winter entstanden sein, kann ich den jetzt auch über Wiese ausgleichen, das ist mir da lieber und erscheint mir einfach sinnvoller.
Klar, im Hinterkopf behalte ich das auf jeden Fall. Zu wenig Futter kann ich aber wie gesagt definitiv ausschließen. Grundsätzlich halte ich jetzt erstmal Fütterung und Veranlagung für die Ursache und dann evtl. noch zu wenig Bewegung (ich sehe sie gerade bei diesem Mistwetter ständig auf einem Haufen pennen - da kann man ja nichts verbrauchen), denn die beiden Kastraten sind ja jetzt auch nicht total schlank, sodass ich die Fütterung komplett ausschließen könnte... sie sind einfach nur nicht so fettAuch wenn sich mir immer noch nicht erschließt, was an der Fütterung das Problem / der Fehler ist.
Nimmt sie durch die Umstellung auf Wiese in den nächsten Monaten nicht deutlich ab, geht es erstmal zur Blutuntersuchung und dann sehe ich weiter.
Für den Darm gebe ich ja auch noch Schwarzkümmelkuchen.
Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.
Nur ne Spontanidee vom Komplettlaien: Weil du von Raps schreibst, fütterst du den viel?
Bei dem Wikipedia-Artikel zu Raps steht, dass es Sorten gibt, die bei Tieren Verdauungsbeschwerden verursachen können (Senföle) oder auf die Schilddrüse wirken können. Da muss dann aber bestimmt viel von gefressen werden.Außerdem wäre der Eiweißanteil hoch, der Rohfaseranteil aber gering (Abschnitt Anbau, Züchtungen...).
Geändert von Simmi14 (02.04.2015 um 16:35 Uhr)
Ah, DAS ist die Erklärung! Danke! Da hätte ich ja selber mal drauf kommen können, das nachzuschlagen...
Ich habe wirklich relativ viel Raps gefüttert, weil das das einzige war, was sie im Winter wirklich gefressen haben. Meine andere Gruppe hat das weggesteckt, aber die sind in Sachen Kalorienverbrauch sowieso weiter vorne. Gibt es inzwischen seit einer Weile nicht mehr, weil das Feld gedüngt wurde. Vertragen wurde der übrigens immer gut und das von allen Kaninchen, die ich bisher hatte.
Wenn es auf die Schilddrüse wirkt, ist das wohl eine Wirung, die nachlässt, wenn man keinen Raps mehr füttert, oder löst das eine andauernde Unterfunktion aus, also müsste ich dann jetzt etwas für die Schilddrüse geben?
Edit: Laut dem Artikel ist der Raps, der sich auf die Schilddrüse auswirkt, eine alte Sorte, die nicht mehr angebaut wird. Die jetzigen Sorten enthalten diese Stoffe nicht. Also waren es nur die Kalorien und das Gewicht sollte runtergehen, wenn es keinen Raps mehr gibt...
Geändert von Keks3006 (02.04.2015 um 16:44 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen