Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Weibchen zu dick - doch die Fütterung?

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt....
    Wer weiß schon, was richtig ist. Für mich ist wichtig, dass meine Kaninchen gesund sind und nicht, was irgendwer/irgendwo empfiehlt/abrät.
    Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. )

Ich glaub eher, dass ursprünglich mit Schlimmfraß nicht Pellets gemeint waren, sondern dies ganzen bunten Supermarktmischungen mit schön viel Weizen, Mais usw.. Dass davon ein Kaninchen krank/dick werden kann, das glaube ich gerne. Sowas hab ich nie gefüttert.
    Geändert von - - - (02.04.2015 um 08:44 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. )
    Ich auch:

[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
    a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
    b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
    c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich auch:

[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
    a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
    b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
    c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!

siehe hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...21#post3759421

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

da ist was dran an dem Beitrag.
    Zumindestens ist es auch bei Menschen so, hat mir meine Trainerin erklärt.
    Bauchfett kann auch von zu wenig essen kommen, der menschliche Körper bildet dann so eine Art Depot aus. Und dieses meistens am Bauch
    Ja, aber das gilt für Leute, die permanent unter Bedarf essen oder sich runterhungern usw. - das ist bei meinen Kaninchen ja nicht der Fall, die hungern nicht, weder jetzt noch vorher oder überhaupt jemals.

Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.
    Ja, weiß ich doch alles Aber da ich nicht glaube, dass ich meine Kaninchen mangelernähre, nur weil ich kein Alleinfutter anbiete, sehe ich einfach keinen Sinn darin, einem zu dicken Kaninchen auch noch Pellets anzubieten. Auch, wenn sie nicht zwangläufig dick machen, bedeutet das doch wieder zusätzliche Kalorien, die einfach kontraproduktiv sind, wenn Gewichtsprobleme schon bestehen. Sollte ein Mangel über den Winter entstanden sein, kann ich den jetzt auch über Wiese ausgleichen, das ist mir da lieber und erscheint mir einfach sinnvoller.

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ein Mangel kann dadurch entstehen, wenn die Nährstoffe usw. einfach nicht da im Körper ankommen, wo sie gebraucht werden, oder eben wenn einfach zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, weil zuwenig Futter... Deshalb kann man ja eine Stoffwechselsache mal im Hinterkopf behalten, wenn sie tatsächlich weiterhin Probleme haben sollte, man aber die Ursache nicht findet.

Achso, du hast gefragt, wie das den Stoffwechsel beeinflussen könnte...
    Wenn Gladiator Plus wirklich den Darm "saniert", dann könnten Nährstoffe besser aufgenommen werden, wenn´s dann daran liegen sollte...
    Klar, im Hinterkopf behalte ich das auf jeden Fall. Zu wenig Futter kann ich aber wie gesagt definitiv ausschließen. Grundsätzlich halte ich jetzt erstmal Fütterung und Veranlagung für die Ursache und dann evtl. noch zu wenig Bewegung (ich sehe sie gerade bei diesem Mistwetter ständig auf einem Haufen pennen - da kann man ja nichts verbrauchen), denn die beiden Kastraten sind ja jetzt auch nicht total schlank, sodass ich die Fütterung komplett ausschließen könnte... sie sind einfach nur nicht so fett Auch wenn sich mir immer noch nicht erschließt, was an der Fütterung das Problem / der Fehler ist.

Nimmt sie durch die Umstellung auf Wiese in den nächsten Monaten nicht deutlich ab, geht es erstmal zur Blutuntersuchung und dann sehe ich weiter.

Für den Darm gebe ich ja auch noch Schwarzkümmelkuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.

Standard

Wichtig für den Darm sind aber grad die ätherischen Öle aus den Samen. Deshalb wird ja auch extra Schwarzkümmelöl aus den Samen gepresst, um die "Essenz" zu bekommen.
    Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich wollte sowieso die Tage das Öl bestellen und umsteigen, weil der Effekt auf Schnupfen auch entsprechend größer sein soll
    Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Echt ? Gibt es dafür Quellen ?

Ich dachte die Wirkstoffe sitzen quasi unter der Schale und sind somit im Kuchen verstärkt weil das fein aufgeschlossen ist?
    Nein, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, das hab ich mir nur aus Forenbeiträgen rausgelesen... Da wirkte das Öl wohl teils besser als der Kuchen, was aber auch daran liegen kann, dass man das Öl besser dosieren kann und dann die betroffenen Kaninchen auch sicher ihren Anteil abbekommen. Wenn die Wirkstoffe natürlich unter der Schale sitzen und beim Pressen nicht in so großer Konzentration mit rausgehen, macht das wiederum wenig Sinn...

Ich wollte das Öl einfach mal bestellen und gucken, ob es bei meiner Feuchtnase hilft. Durch den Kuchen wurde die bislang nicht trocken, obwohl ich echt relativ viel anbiete.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer