Ja, aber das gilt für Leute, die permanent unter Bedarf essen oder sich runterhungern usw. - das ist bei meinen Kaninchen ja nicht der Fall, die hungern nicht, weder jetzt noch vorher oder überhaupt jemals.
Ja, weiß ich doch allesAber da ich nicht glaube, dass ich meine Kaninchen mangelernähre, nur weil ich kein Alleinfutter anbiete, sehe ich einfach keinen Sinn darin, einem zu dicken Kaninchen auch noch Pellets anzubieten. Auch, wenn sie nicht zwangläufig dick machen, bedeutet das doch wieder zusätzliche Kalorien, die einfach kontraproduktiv sind, wenn Gewichtsprobleme schon bestehen. Sollte ein Mangel über den Winter entstanden sein, kann ich den jetzt auch über Wiese ausgleichen, das ist mir da lieber und erscheint mir einfach sinnvoller.
Klar, im Hinterkopf behalte ich das auf jeden Fall. Zu wenig Futter kann ich aber wie gesagt definitiv ausschließen. Grundsätzlich halte ich jetzt erstmal Fütterung und Veranlagung für die Ursache und dann evtl. noch zu wenig Bewegung (ich sehe sie gerade bei diesem Mistwetter ständig auf einem Haufen pennen - da kann man ja nichts verbrauchen), denn die beiden Kastraten sind ja jetzt auch nicht total schlank, sodass ich die Fütterung komplett ausschließen könnte... sie sind einfach nur nicht so fettAuch wenn sich mir immer noch nicht erschließt, was an der Fütterung das Problem / der Fehler ist.
Nimmt sie durch die Umstellung auf Wiese in den nächsten Monaten nicht deutlich ab, geht es erstmal zur Blutuntersuchung und dann sehe ich weiter.
Für den Darm gebe ich ja auch noch Schwarzkümmelkuchen.
Lesezeichen