Ziva und Kelly müssen jetzt im April eh zum Impfen, da werde ich Ziva gründlichst durchchecken lassen. Allerdings denke ich eher nicht an ein Gebärmutterproblem. Sie ist weder ruhelos, noch gehetzt. So ist sie auch nicht verändert, bis auf die Aggressionen gegenüber Nala eben.
Ich werde es wohl wirklich erstmal so hinnehmen müssen, danke für deine Erfahrungen
Ich werde mal schauen, wie praktikabel das mit der Verkleinerung des Eingangs ist... eventuell ist die Lösung dann auch wirklich ein Kunststoff-Fallrohr für Regenrinnen in entsprechender "Kleinheit". Nur nicht, dass einer der Großen sich dann doch durchquetscht und stecken bleibtwobei mir das ja bei einem verkleinerten Eingang ebenso passieren kann...
Ja, ich denke auch, dass das Verhalten aus Kaninchensicht irgendwo normal ist. Wobei es mich etwas irritiert, dass Dumbo sich - als es Nala wirklich noch schlecht ging - sich sehr liebevoll immer wieder um sich gekümmert hat, sie geputzt, sie gewärmt, etc.
Er wandte sich eigentlich erst wieder richtig von ihr ab, als es ihr etwas besser ging. Das widerspricht eigentlich dem "normalen" Kaninchenverhalten, oder? Naja, was ist schon normal.
Grade, als du sagtest, dass Ziva unsicher sein könnte, habe ich mal etwas darüber nachgedacht... das kann wirklich möglich sein. Denn neben Dumbo ist aktuell Kelly seine Nummer eins. Die Beiden kleben zusammen wie Pech und Schwefel. Ziva darf auch bei ihnen sitzen, aber Kelly ist eindeutig Dumbos Nummer eins. Vielleicht ist sich Ziva einfach ihrer Position in der Gruppe wirklich unsicher.
Vor einigen Wochen war es ja noch so, dass Dumbo und Nala das "leitende Pärchen" darstellten, dann kam in der Rangfolge Ziva und Kelly war eher am Ende der "Nahrungskette". Da hat sich in den wenigen Wochen ja doch sehr viel getan, wenn ich so drüber nachdenke, hm.
Und bzgl. des Zusammentuns der Großen habe ich mir sowas irgendwie auch schon gedacht, Gleich und Gleich scheint sich in dem Fall wirklich gern zu gesellen. Da hat Nala natürlich das Nachsehen.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass Kelly und Dumbo ja in der Regel nicht viel Notiz von Zivas Jagerei nehmen. Manchmal allerdings scheint sich Kelly "anstecken" zu lassen. Dann hoppelt sie Ziva hinterher, allerdings wirkt sie dabei keineswegs aggressiv, sondern eher so ein bisschen nach dem Motto "Hey was machstn da? Hab ich was verpasst?". Kelly selbst ist keineswegs aggressiv irgendwem gegenüber, Dumbo auch nicht.
Eventuell berappelt sich Nala ja wieder und "erkämpft" sich ihre Position zurück, wenn sie wieder zu alter Stärke findet... *hoff*
Ich empfinde Dumbo und Kelly auch nicht als schlechte Führungsriege, aber irgendwie waren die Positionen doch deutlich klarer, als Nala noch "Chefin" war...
Hab noch ein paar Bilder mitgebracht...
Dumbo und Kelly an ihrem derzeitigen Stammplatz - große Schutzhütte
So harmonisch kann es für 1-2 Minuten aussehen und aus solch einer Situation erfolgt dann auch unvermittelt ein "Angriff" seitens Ziva
Und Nala versteckt sich dann irgendwann unter der Heuraufe
![]()
Lesezeichen