Zitat von
Keks3006
Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?
Dass sie einen Mangel haben, glaube ich eigentlich nicht... Ich füttere zu keiner Zeit im Jahr nur Gemüse, es gab immer frische Zweige, draußen grasen sie ganzjährig... Inzwischen gibt es ja auch wieder Wiese, das einzige, was ich bisher gestrichen habe, ist das Gemüse. Es deutet sonst auch absolut nichts auf eine Krankheit oder Mangelerscheinungen hin, Minerva ist, so weit ich und die TÄ das beurteilt haben, kerngesund, hat schönes Fell, keine Schuppen, ist aufgeweckt und munter, wiegt aber halt 300-500g zu viel.
Gladiator Plus gab es hier auch lange, den Winter davor und auch im vergangenen Herbst noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr, das könnte theoretisch zeitlich mit der Zunahme zusammengefallen sein, kann ich aber absolut nicht genau sagen. Inwiefern könnte das den Stoffwechsel denn so stark beeinflussen?
Das einzige, was ich dieses Jahr in der Fütterung an sich anders gemacht habe als im Winter davor, ist der Lein- und Schwarzkümmelkuchen, dafür habe ich allerdings schon extra das Grünhopper weggelassen (da gab es sonst immer eine Sorte mit Sämereien/Getreide drin), weil Minerva und Diego schon immer so zu Winterspeck neigen, nur ist das bei Minerva halt jetzt extrem. Im Garten wächst nichts anderes als in den Jahren zuvor auch.
Ich habe Minerva vorhin eine Weile beim Fressen zugesehen, die hat Heu und Stroh gemümmelt, ein bisschen Leinkuchen, der vom Vorabend übrig war (obwohl ich nicht viel angeboten habe), etwas Gras und viel Rinde/Knospen. Zwischendurch hat sie auch was getrunken, was ich aber nicht ungewöhnlich finde, wo sie momentan recht viel Trockenes fressen, weil sie mein Gepflücktes nicht richtig annehmen.
Lesezeichen