Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 85

Thema: Weibchen zu dick - doch die Fütterung?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wurzeln durch Saaten zu ersetzen finde ich jetzt bei dicken Kaninchen nicht wirklich produktiv

Es geht mir nicht nur ums Putzen (prinzipiell geht das noch, Po war gestern recht sauber), es geht mir auch um Gesundheit und Lebensqualität... Ich finde es schrecklich, wenn Tiere so fett gefüttert werden, und ich mache mir echt Vorwürfe, wie das passiert ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein paar Saaten haben sie ja vorher auch schon bekommen. Jetzt gibt es halt Leinsamenflocken und Schwarzkümmelflocken wegen Bauch.
    Fenchelsamen, Sesam, Ansisamen und Mariendistelsamen kriegen sie nur alle paar Tage. Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.

PS-Versager

Standard

Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
    Also einmal mehr gepullert 7 Monten

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Immerhin hat sie ja seit August 50 g weniger.
    Also einmal mehr gepullert 7 Monten

Standard

Standard

Meine Pummeltruppe frisst momentan gefühlt fast gar nichts. Sie knabbern seit Tagen an ihrem letzten Viertel Weißkohl und Wirsing rum und fressen ansonsten quasi nur Zweige und Heu und das, was draußen in ihrem Garten schon so wächst. An die Wiese, die ich pflücke, gehen sie fast gar nicht ran, auch die jungen Kräuter lassen sie zu großen Teilen liegen. Gemüse lege ich gar nicht mehr nach, das Bisschen Apfel habe ich auch gestrichen, Leinkuchen ein wenig reduziert. Gerade futtern sie echt sehr sparsam, machen zum Teil auch schon richtige Heuköttel. Die trockenen Dinger sind natürlich jetzt zum Fellwechsel auch der Hit

Meine andere Gruppe zieht momentan das vorher so verschmähte Gemüse auch der gepflückten Wiese vor, die sind doch alle doof.

Naja, gefühlt sollte Gruppe 1 jedenfalls in drei Wochen nur noch die Hälfte wiegen Es sei denn, sie haben draußen einen geheimen Schlemmervorrat, von dem ich noch nichts weiß und der ihre Fettpolster erklären würde. Oder Heu geht bei ihnen direkt auf die Hüften.

Standard

Deine haben bestimmt irgendwo ein heimliches Lager.

Ich hab auch festgestellt, dass ich mit Gemüse nicht mehr recht ankommen muss und daher gibt es seit ein paar Tagen keines mehr. Dafür fressen sie mehr Pellets/Heu. Heuköttel gibt`s nicht, da sie Pellets/Heu in Kombination fressen, das gibt schöne dunkle normale Köttel. Vom Gepflückten fressen sie am liebsten das grüne Getreide, das kann ich aber seit heute nicht mehr holen, da gestern gedüngt wurde. Im Garten gibt es noch nicht recht viel, aber das mögen sie momentan am liebsten - vor allem die Tulpen.

Standard

Ich kann mir das ja auch nicht anders erklären Es sei denn, Raps ist die ultimative Kalorienbombe, das war eigentlich das einzige, was sie den Winter über viel gefressen haben.

Meine mäkeln ja schon fast den ganzen Winter so rum. Pellets zufüttern will ich nicht, das wäre ja nur kontraproduktiv, wenn sie abnehmen sollen...

Meine fressen in letzter Zeit viel die Bergenienblätter und Kirschlorbeer draußen und ihre Wiese gibt auch schon ein bisschen was her, also verhungern werden sie nicht, aber ich frag mich schon, warum ich überhaupt bei dem sch... Wetter pflücken gehe, wenn es keinen interessiert

Standard

Vllt. sollte die Pummelgruppe mehr Sport machen, damit die Pfunde purzeln. Wie wäre es mit Riesenlöcherbuddeln oder Überdengehegezaunspringen oder Frauchenverfolgen.

Standard

Die kennen nur Erfolglosumleckerliesbetteln und Extremplüschhaufenbilden

Letztens stand mal für eine ganze Zeit unbemerkt das Türchen zwischen ihrem und unserem Garten offen und es trennte sie nur die 20 oder 30cm Rauslaufsperre von der weiten Welt - es ist ihnen nicht mal aufgefallen

Buddeln ist momentan auch total out, die sind sooooo langweilig

Mein Freund und ich machen schon Dickenwitze, aber das hilft auch nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte/habe auch ein Weibchen, was zu dick war...Mir kam das nur so komisch vor, und vor allem hatte sie auch Hautprobleme, deshalb suchte ich nach Erklärungen. Ein gestörter Stoffwechsel kam mir in den Sinn.
    Ich geb im Moment wieder GladiatorPlus und auch ein wenig Heilpilze, vielleicht wird der Stoffwechsel dadurch bessser...Mh

Das hier hab ich gefunden und das könnte ja vielleicht auch bei deiner Häsin eine Erklärung sein.

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3376

Fett im Bauchraum hat nicht zwingend etwas mit Adipositas zu tun ... selbst Eiweißmangel, aber auch Mineralstoffmangel kann zu einem gestörten Fettstoffwechsel führen und damit eben auch zur Ablagerung von Fett im Bauchraum.
    Solange also die Ursache der Fettansammlung und die Ursache der Nierensteine nicht bekannt ist, ist es fatal, dem Kaninchen in einer Zeit, wo es eh eher zuwenig Nährstoffe durch die zwangsweise Gemüse-Heu-Diät bekommt, genau die Futterkomponenten vorzuenthalten, welche die fehlenden Nährstoffe liefern. Bei reiner Wiesenfütterung im Sommer dagegen, zumindest wenn artenreiche Wiese, artenreicher Wegrand und unterschiedliches Gehölz gefüttert wird, ist so ein Zusatzfutter nicht nötig (und wird freiwillig oft auch gar nicht angerührt.)
    Ich selbst vermute hinter der Fettansammlung im Bauchraum und den Nierensteinen die gleiche Ursache ... hab aber bislang noch keine Idee.

Standard

Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?

Dass sie einen Mangel haben, glaube ich eigentlich nicht... Ich füttere zu keiner Zeit im Jahr nur Gemüse, es gab immer frische Zweige, draußen grasen sie ganzjährig... Inzwischen gibt es ja auch wieder Wiese, das einzige, was ich bisher gestrichen habe, ist das Gemüse. Es deutet sonst auch absolut nichts auf eine Krankheit oder Mangelerscheinungen hin, Minerva ist, so weit ich und die TÄ das beurteilt haben, kerngesund, hat schönes Fell, keine Schuppen, ist aufgeweckt und munter, wiegt aber halt 300-500g zu viel.

Gladiator Plus gab es hier auch lange, den Winter davor und auch im vergangenen Herbst noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr, das könnte theoretisch zeitlich mit der Zunahme zusammengefallen sein, kann ich aber absolut nicht genau sagen. Inwiefern könnte das den Stoffwechsel denn so stark beeinflussen?

Das einzige, was ich dieses Jahr in der Fütterung an sich anders gemacht habe als im Winter davor, ist der Lein- und Schwarzkümmelkuchen, dafür habe ich allerdings schon extra das Grünhopper weggelassen (da gab es sonst immer eine Sorte mit Sämereien/Getreide drin), weil Minerva und Diego schon immer so zu Winterspeck neigen, nur ist das bei Minerva halt jetzt extrem. Im Garten wächst nichts anderes als in den Jahren zuvor auch.

Ich habe Minerva vorhin eine Weile beim Fressen zugesehen, die hat Heu und Stroh gemümmelt, ein bisschen Leinkuchen, der vom Vorabend übrig war (obwohl ich nicht viel angeboten habe), etwas Gras und viel Rinde/Knospen. Zwischendurch hat sie auch was getrunken, was ich aber nicht ungewöhnlich finde, wo sie momentan recht viel Trockenes fressen, weil sie mein Gepflücktes nicht richtig annehmen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich das richtig, dass man hinter der "Fettschürze" eine Mangelernährung vermutet und man deshalb ein Alleinfutter trotz Übergewicht anbieten soll?

Dass sie einen Mangel haben, glaube ich eigentlich nicht... Ich füttere zu keiner Zeit im Jahr nur Gemüse, es gab immer frische Zweige, draußen grasen sie ganzjährig... Inzwischen gibt es ja auch wieder Wiese, das einzige, was ich bisher gestrichen habe, ist das Gemüse. Es deutet sonst auch absolut nichts auf eine Krankheit oder Mangelerscheinungen hin, Minerva ist, so weit ich und die TÄ das beurteilt haben, kerngesund, hat schönes Fell, keine Schuppen, ist aufgeweckt und munter, wiegt aber halt 300-500g zu viel.

Gladiator Plus gab es hier auch lange, den Winter davor und auch im vergangenen Herbst noch, wenn ich das richtig im Kopf habe. Inzwischen seit einigen Monaten nicht mehr, das könnte theoretisch zeitlich mit der Zunahme zusammengefallen sein, kann ich aber absolut nicht genau sagen. Inwiefern könnte das den Stoffwechsel denn so stark beeinflussen?

Das einzige, was ich dieses Jahr in der Fütterung an sich anders gemacht habe als im Winter davor, ist der Lein- und Schwarzkümmelkuchen, dafür habe ich allerdings schon extra das Grünhopper weggelassen (da gab es sonst immer eine Sorte mit Sämereien/Getreide drin), weil Minerva und Diego schon immer so zu Winterspeck neigen, nur ist das bei Minerva halt jetzt extrem. Im Garten wächst nichts anderes als in den Jahren zuvor auch.

Ich habe Minerva vorhin eine Weile beim Fressen zugesehen, die hat Heu und Stroh gemümmelt, ein bisschen Leinkuchen, der vom Vorabend übrig war (obwohl ich nicht viel angeboten habe), etwas Gras und viel Rinde/Knospen. Zwischendurch hat sie auch was getrunken, was ich aber nicht ungewöhnlich finde, wo sie momentan recht viel Trockenes fressen, weil sie mein Gepflücktes nicht richtig annehmen.

da ist was dran an dem Beitrag.
    Zumindestens ist es auch bei Menschen so, hat mir meine Trainerin erklärt.
    Bauchfett kann auch von zu wenig essen kommen, der menschliche Körper bildet dann so eine Art Depot aus. Und dieses meistens am Bauch
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen wird meiner Erfahrung nach nur von einem zu gehaltvollen Alleinfuttermittel dick.

Man muss halt schauen, was man für ein Alleinfuttermittel gibt. Ich achte auf einen geringen Fettgehalt, darum kann ich es auch problemlos ad libitum füttern, ohne dass meine Tiere (weder der Kleine mit 1,5kg, noch der Große mit 5,3kg) davon dick werden.

Wenn ich Futter mit mehr Fettgehalt füttere, so wie es früher der Fall war, dann gibt`s das nur rationiert. Cunis musste ich schließlich auch rationieren, denn die hatten 3% oder 3,5% (weiß nicht mehr genau) Fettgehalt und das war für meine Kaninchen für ad libitum-Fütterung zu viel.

und welche Pellets haben einen Fettgehalt von unter 3 % ??
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Mangel kann dadurch entstehen, wenn die Nährstoffe usw. einfach nicht da im Körper ankommen, wo sie gebraucht werden, oder eben wenn einfach zu wenig Nährstoffe zugeführt werden, weil zuwenig Futter... Deshalb kann man ja eine Stoffwechselsache mal im Hinterkopf behalten, wenn sie tatsächlich weiterhin Probleme haben sollte, man aber die Ursache nicht findet.

Achso, du hast gefragt, wie das den Stoffwechsel beeinflussen könnte...
    Wenn Gladiator Plus wirklich den Darm "saniert", dann könnten Nährstoffe besser aufgenommen werden, wenn´s dann daran liegen sollte...
    Geändert von Sonja (02.04.2015 um 00:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

und welche Pellets haben einen Fettgehalt von unter 3 % ??
    Dehner Kaninchenpellets 2,6% Fettgehalt, Rohfaser 20,5%

Deukanin Standard hat 2,5% Fettgehalt, Rohfaser 17%

Hornbach Bio Menue Pellets 2,3% Fettgehalt, Rohfaser 14%

Ich füttere die Dehner Pellets, da diese einen recht hohen Rohfasergehalt haben und somit noch weniger sättigen als Pellets mit geringerem Rohfasergehalt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also genau das, wo hier immer von allen Seiten von abgeraten wird weil es sich um sog. "Schlimmfraß" handelt....
    Wer weiß schon, was richtig ist. Für mich ist wichtig, dass meine Kaninchen gesund sind und nicht, was irgendwer/irgendwo empfiehlt/abrät.
    Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. )

Ich glaub eher, dass ursprünglich mit Schlimmfraß nicht Pellets gemeint waren, sondern dies ganzen bunten Supermarktmischungen mit schön viel Weizen, Mais usw.. Dass davon ein Kaninchen krank/dick werden kann, das glaube ich gerne. Sowas hab ich nie gefüttert.
    Geändert von - - - (02.04.2015 um 08:44 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Verstopfung, Haarballen, Durchfall, Zähnen, Magenüberladung und Ähnlichem, daher kann ich nicht bestätigen, dass solches Futter "Schlimmfraß" ist und werde es daher guten Gewissens weiterverfüttern. (ich kann mich nur immer wiederholen, aber das weißt du ja schon. )
    Ich auch:

[Nach Deinem ständigen Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
    a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
    b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
    c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

Das widerspricht dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer