Danke für eure Antworten. Ich werde dann in der kommenden Woche mit ihr losfahren und Blut abnehmen lassen. Die Ergebnisse kann ich mir ja auch mitgeben und von jemand anderem interpretieren lassen, wenn meine TÄ oder das Labor dazu nichts zu sagen haben sollten.
Ich will micht jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen, indem ich es erstmal auf was Organisches schiebeaber ich kann mir wirklich nicht erklären, wovon sie sonst so dick geworden sein soll. Ich füttere ja schon die ganze Zeit über Wiese bzw. im Winter Blattgemüse (Kohl), wenig Knolle usw., d.h. ich habe nicht gerade umgestellt und warte darauf, dass sie endlich abnimmt, sondern ich weiß wirklich nicht, wovon sie bei der Fütterung überhaupt so zugenommen hat. Das, was ich an Gemüse füttere, wird nicht mal besonders gemocht, d.h. es wird nicht mal viel davon gefressen, auch von dem Bisschen Möhre bleibt meistens sehr viel liegen. Sie fressen zur Zeit vor allem draußen auf der Wiese, dazu altes Laub etc., Heu und Stroh, frische Zweige in Massen, Raps, dann halt den Kuchen und sonst kaum irgendwas. Sämereien o.ä. gab es dieses Jahr fast überhaupt nicht. Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, ob ich nicht irgendwas übersehe... Klar gab es auch mal was außer der Reihe, aber wenn ich ein- oder zweimal im Winter einen Maiskolben reinwerfe oder alle x Wochen zusätzlich noch etwas Kohlrabi gebe, kann sie davon doch nicht dermaßen zunehmen...
Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Kopf, falls bei der Blutuntersuchung nichts rauskommt. Das wäre natürlich der Worst Case. Aber einen Tumor kann ich mir gerade auch nur als Ursache für die Zunahme erklären, wenn er irgendwie so sitzt, dass er die Hormonausschüttung beeinflusst (durch Druck)? Kann da im Bauchraum noch irgendwas sein, wo er mit Gewichtszunahme als Symptom sitzen könnte, wenn sie bereits kastriert ist?
Manchmal hilft wohl auch Vitamin B gegen Matschkot. Wurde sie denn sonst mal durchgecheckt? Das Beißen finde ich komisch, hat sie vielleicht irgendwelche Schmerzen oder Juckreiz an den Stellen?
Lesezeichen