Meine sind zwar noch mit Cunivac geimpft, aber RHD nur 1x jährlich und Myxo halbjährlich. D.h. sie könnten sichmit RHD-2 theoretisch über Heu oder irgendwas infizieren?
Meine sind zwar noch mit Cunivac geimpft, aber RHD nur 1x jährlich und Myxo halbjährlich. D.h. sie könnten sichmit RHD-2 theoretisch über Heu oder irgendwas infizieren?
@Heublume: danke für die Erklärung.
Ich habe meine lebenslang mit RHD einzeln geimpft, aber im Babyalter bekamen sie die Grundimmunisierung nach vier Wochen,statt nach drei.
Ob das was ausmacht?
Viele haben ja zwar den RHD einzeln,aber gleichzeitig den Myxo einzeln in die abdere Schulterseite geimpft. Wirkt das dann eher nicht weil das ja auch ne Kombi ist oder liegt es am richtigen Kombiimpfstoff und beide einzeln,aber zeitgleich wäre kein Problem. Da frag ich nochmal nach.
Mein Elvis hat im Tierheim auch nur einmal den Impfstoff erhalten, keine Grundimmunisierung. Wir haben dann 3 Monate später im Frühjahr nochmal nachgeimpft und von da an dann immer halbjährig. Ich meine mich wage zu erinnern, dass ich genau deine Frage vor einiger Zeit auch mal meine TÄin gefragt hat, und sie meinte, dass das nach all den Jahren des Impfens wohl keine Rolle mehr spielt.
In der Studie sind ja nur 14 Wochen alte Kaninchen nach der ersten Impfung infiziert worden.
Den Kombi-Impfstoff von Nobivak und scheinbar den eigenen von Cunivak auch (wie in der anderen hier geposteten Mail von IDT erklärt wurde) haben sie vermutlich dann auch an 14 Wochen alten Kaninchen getestet und er schützte nicht.
Offen bleibt aber nach wie vor, was mit Tieren ist, die jahrelang regelmäßig geimpft wurden, egal ob mit Cunivak oder Nobivak.
Daher kann man diese Studie gar nicht als Grundlage nehmen, finde ich.
Könnte mir gut vorstellen, dass dabei ein anderes positiveres Ergebnis rauskommen würde.
Wenn sie schon jahrelang geimpft wurden, kann dir das keiner beantworten, finde ich. In der Studie geht es lediglich um junge, zum ersten Mal geimpfte Tiere.
Geändert von asty (20.03.2015 um 22:06 Uhr)