Ergebnis 1 bis 20 von 667

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei Nobivak verschlechtert sich der Schutz gegen RHD sogar wenn man ihn mehr als einmal gibt.

Ich finde die Angaben aber gar nicht verwirrend und ich sehe auch nicht, dass einer so und der andere so sagt.
    Es gibt eine Studie dazu, die sagt, dass der Einzelimpfstoff wirkt nach ner richtigen Grundimmunisierung und der Kombiimpfstoff.von Cunivak nicht. Nobivak wurde nicht richtig untersucht, aber in der kleinen Studie hat er nicht gegriffen.
    Am Ende bleibt dann der Einzelimpfstoff, da es damit erfolgreich war und die anderen beiden versagt haben. Es isr dann der sicherste Weg, meine ich.
    Ich meine allerdings, mich zu erinnern, dass die Erfahrung betroffener Pflegestellen teils auch die war, dass der Nobivak besser gegriffen hat als der Cunivak. Ich persönlich werde nicht anders impfen als sonst auch.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bei Nobivak verschlechtert sich der Schutz gegen RHD sogar wenn man ihn mehr als einmal gibt.

Ich finde die Angaben aber gar nicht verwirrend und ich sehe auch nicht, dass einer so und der andere so sagt.
    Es gibt eine Studie dazu, die sagt, dass der Einzelimpfstoff wirkt nach ner richtigen Grundimmunisierung und der Kombiimpfstoff.von Cunivak nicht. Nobivak wurde nicht richtig untersucht, aber in der kleinen Studie hat er nicht gegriffen.
    Am Ende bleibt dann der Einzelimpfstoff, da es damit erfolgreich war und die anderen beiden versagt haben. Es isr dann der sicherste Weg, meine ich.
    Ich meine allerdings, mich zu erinnern, dass die Erfahrung betroffener Pflegestellen teils auch die war, dass der Nobivak besser gegriffen hat als der Cunivak. Ich persönlich werde nicht anders impfen als sonst auch.
    Und du impfst Nobivac? Wir gehen nächsten Montag zum impfen und hatten bisher immer Nobivac. Soll ich umstellen?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von bineschnute Beitrag anzeigen

Und du impfst Nobivac? Wir gehen nächsten Montag zum impfen und hatten bisher immer Nobivac. Soll ich umstellen?
    Ich bin mir auch nicht mehr sicher.
    Meine kleinen müssen im April zum impfen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe (außer Kuddel) immer Cunivac geimpft, da ich gefühlsmäßig (!) häufig dachte dass Nobivac geimpfte Tiere häufiger an RHD bzw. RHD2 erkrankt sind...

Auch wenn hier im Norden GsD kein RHD-Gebiet ist werde ich wohl trotzdem zukünftig halbjährlich gegen RHD impfen lassen und bei Cunivac bleiben..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Es bringt ja auch nix sich zu fragen, ob der Nobivak vll. doch greift oder er eventuell greift und das vll. alles Panikmache ist.

Für einen Impfstoff gibt es jetzt.Sicherheit, bei den anderen kann man Vermutungen anstellen, ohne Fakten. Bei dieser übelsten Krankheit würde ich mich immer auf das verlassen, was nachweislich auch in ner kurzen,kleinen Studie erwiesen wurde, als dass ich was impfen lasse, das vielleicht ja doch wirkt. Dazu ist mir diese Krankheit zu heftig. Dass in manchen Pflegestellen.Nobivak Tiere überlebt haben ,kann für ihn sprechen ofer Zufall sein. Solange es dazu keine Untersuchung gibt verlasse ich mich nicht drauf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ich sehe es genauso wie Maren.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von bineschnute Beitrag anzeigen

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Gruppe, die mit Nobivak, und eine, die mit Cunivak geimpft wird (das ist jetzt nicht irgendwie geplant gewesen, sondern mein TA wollte einfach keine Tiere mit bestehendem Cunivakschutz umstellen, deshalb ergab sich das dann so). Ob ich RHD in der Cunivak-Gruppe nach einem halben Jahr auffrischen lasse, entscheide ich in einem halben Jahr spontan.

Mir persönlich sind die bisherigen Erkenntnisse zu schwammig... Wenn man auf der einen Seite liest, dass Forschungen ergeben, dass Nobivak gegen RHDV-2 unwirksam ist, auf der anderen Seite aber Nobivak-Tiere überleben und Cunivak-Tiere nicht und anderswo umgekehrt... ist das für mich persönlich kein Grund, hier die Impfungen in irgendeine Richtung umzustellen. Aber da muss eben jeder für sich eine Lösung finden, mit der er leben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Veröffentlichen die die Studie noch auf ihrer Homepage?

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Das Impfthema sitzt mir (wie fast jedes Jahr ) im Nacken und bereitet mir Kopfzerbrechen, mit dieser RHD2 Sache nun noch mehr..
    Ich hab auf meinem Gnadenhof immer um die 30-40 Kaninchen, typisch Gnadenhof halt fast nur sehr alte Tiere, oder eben chronisch Kranke etc .. Viele kommen her und wurden vorher nie geimpft oder ich weiss nicht wie geimpft. Eigentlich müsste ich bei jedem individuell entscheiden.

Ich wäge echt jedes Jahr ab.. Schnupfenschub, e.c. Ausbruch usw.. Meine TÄ kommt her, so dass wir es so stressarm wie möglich für die Tierchen machen, aber nun frag ich mich echt, inwieweit das alles noch Sinn macht? Die Nobivac Kombiimpfung bekommen meine seit 3 (?) Jahren. Myxo kann trotzdem kommen (hatte ich vor 8 Jahren bei einem geimpfen Tier, nach 6 Wochen harten Kampf doch nicht geschafft, kein weiteres Tier erkrankt, nicht mal das Partnertier!) und gegen RHd 2 hilft die Impfung auch nicht, Dafür riskiere ich andere gesundh. Probleme bei den Oldies und bin jedes Mal um ca. 500 € ärmer .. Geld, das ich vielleicht auch sinnvoller in andere TA Kosten, Futter etc stecken könnte.

Lass ich nur die augenscheinlich Fitten impfen, was, wenn dann wirklich eine Seuche kommt und die Hälfte vom Bestand ist ungeimpft oder letzmalig in 2014 geimpft? Bringt das dann überhaupt was? Auf Wiesenfütterung werde ich sicher nicht verzichten, eins der Dinge, wo ich den Oldies noch richtig eine Freude machen kann auf ihre letzte Zeit. und halbjährlich Rhd kommt auch nicht in Frage, v.a komm ich mir da echt bisschen veräppelt vor - die jetzige Impfung greift nicht bei neu mutierten RHD Virus, aber dann soll mann 2 x im Jahr impfen? Wozu? Dass die Impfung 2x im Jahr nicht greift, aber das tier doppelt belastet wird?

Wir hätten kommenden Samstag den Termin zum Impfen.. Ich überlege nun das alles abzusagen weil ich echt nimmer weiss obs Sinn macht..

Bitte einmal auch für mich bzw meine TÄ diese Info per Email (sonja@wg-kunterbunt.eu) Ich möchte das mit ihr besprechen und würd mich freuen, hier noch paar Meinungen zu bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer