Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Trauma beim Saubermachen behandeln?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Astrid, willst du dass das Hasentier tot umfällt?
    Es gibt einfach welche die auf Stress schlecht reagieren ...und die noch mehr und ständig zu stressen kann ganz böse nach hinten losgehen.
    Klar, gibts Hasen die auf Stress schlecht reagieren, aber die können ja auch lernen zu unterscheiden ob es es wert ist tot umzufallen oder ob der Stress womöglich doch ganz einfach zu verkraften ist. Ich mein, wie lautet denn Deine Alternative? Nicht saubermachen? Ist ja nicht so, dass da alle zwei Tage Highlife ist sondern es geht lediglich ums Kloputzen. Ne, ich würde noch mal hinterfragen, ob es tatsächlich mit der Saubermacherei assoziiert ist oder doch nen anderen Hintergrnd hat. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hase, der an sich nicht sooooo schüchtern ist und sich ab und an anfassen lässt auf spartanisches Putzen mit Aufgasen reagiert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Eigentlich hast Du die "Lösung" doch schon fast selbst geschrieben: das Gehege wird abends gereinigt und statt der Tüte nimmst Du einen großen Eimer, der nicht so raschelt. Dann würde ich das Kehrblech erstmal im Eimer verstecken. Ruhig ins Gehege gehen, sie im Haus sitzen lassen, evtl. Leckerchen vor sie legen und mit langsamen Bewegungen saubermachen.

Eine andere Lösung sehe ich nicht
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Eigentlich hast Du die "Lösung" doch schon fast selbst geschrieben: das Gehege wird abends gereinigt und statt der Tüte nimmst Du einen großen Eimer, der nicht so raschelt. Dann würde ich das Kehrblech erstmal im Eimer verstecken. Ruhig ins Gehege gehen, sie im Haus sitzen lassen, evtl. Leckerchen vor sie legen und mit langsamen Bewegungen saubermachen.

Eine andere Lösung sehe ich nicht

Ich hab hier auch eine absolute Panikdame, keine Chance am Anfang an sie heran zu kommen, alles neue hat fast einen Herzinfarkt ausgelöst....wahnsinnig anstrengend

Lösung war Vertrauensarbeit, homöpatische Behandlung, Auslauf während des sauber machens, nur mit Handfeger und Eimer ins Gehege, der richtige Partner
    Jetzt kann ich tatsächlich mit einer Tüte Heu rein ohne das sie panisch wird

Die entspannteste wird sie nie werden aber das "anfassen mit Samthandschuhen" war die einige richtige Lösung.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Astrid Avatar von asty

Standard

Nimm doch das klo mit in einen anderen raum, machs da sauber und wieder voll und stell es ihnen einfach fertig wieder hin.
    Nimmst du einen Besen oder handfeger? Vielleicht ist ihr der besen zu groß und sie hat angst davor.

Ein versuch wäre noch, nicht immer groß sauber zu machen sondern sobald irgendwas rumliegt eben schnell wegmachen. So dauert es für sie nicht zu lange und sie gewöhnt sich gleichzeitig dran
    Geändert von asty (05.03.2015 um 09:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Astrid, willst du dass das Hasentier tot umfällt?
    Es gibt einfach welche die auf Stress schlecht reagieren ...und die noch mehr und ständig zu stressen kann ganz böse nach hinten losgehen.
    Klar, gibts Hasen die auf Stress schlecht reagieren, aber die können ja auch lernen zu unterscheiden ob es es wert ist tot umzufallen oder ob der Stress womöglich doch ganz einfach zu verkraften ist. Ich mein, wie lautet denn Deine Alternative? Nicht saubermachen? Ist ja nicht so, dass da alle zwei Tage Highlife ist sondern es geht lediglich ums Kloputzen. Ne, ich würde noch mal hinterfragen, ob es tatsächlich mit der Saubermacherei assoziiert ist oder doch nen anderen Hintergrnd hat. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hase, der an sich nicht sooooo schüchtern ist und sich ab und an anfassen lässt auf spartanisches Putzen mit Aufgasen reagiert.
    Liess dir das von Svenni nochmal genau durch. Die sucht keinen Kontakt zum Menschen, lässt sich nicht gerne anfassen, allerhöchstens mal an der Nase kraulen. Sie traut sich nicht aus dem Zimmer und müsste rausgetragen werden. Usw.

Meine Alternativen habe ich schon geschrieben.
    Und wer weiss was mit ihr und dem Objekt mal gemacht wurde
    Geändert von Sylvia (05.03.2015 um 12:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Unter den Umständen würde ich das Klo wohl auch rausnehmen und nebendran säubern. Dann schauen, ob die Bauchprobleme weg gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich werde jetzt immer nur abends saubermachen und das Klo im Flur saubermachen!
    Arme Maus... Eben ist sie schon wieder panisch durch das Gehege gerannt, weil das Nachbarskind gegen die Wand geklopft hat...

Aber Moritz versucht ja immer sie zu beruhigen

Ähm... Wieso dampfreinigen... Bequemlichkeit?
    Wir haben den Dampfreiniger von Zooplus (damals angeschafft für Kokis) und bei drei Freigängermiezen, davon zwei, die sich nie die Füße saubermachen, geht das "wischen" damit schneller, weil sich der Dreck besser löst

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Min Klopfer hatte damals auch ein Trauma, er war völlig verstört, könnte Menschen nicht an sich heranlassen, so sehr ich mich bemühte, er wurde nicht zahmer (da ich ihn damals einzeln hielt, war er also immer für sich, wenn auch immer draußen).
    Nach vielen Monaten fragte ich eine Tierheilpraktikerin um Rat, diese mischte uns Bachblüten zusammen.
    Ich weiß nicht mehr, wie lange er diese bekam, aber klopfi war nach der Kur ein anderes Kaninchen. Er träumte intensiv, quiekte sogar manchmal im Schlaf. Und dann kam er an und wurde zahm.
    Seitdem bin ich von Bachblüten überzeugt und arbeite gerne mit Bachblüten .
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

Standard

Also das Kehrblech alleine scheint sie schon recht gefährlich zu finden. Ich legte es ins Zimmer und sie traute sich nicht daran vorbei. Auch nicht mit Leckerchen. Sondern "schnaufte" immer wieder. Kann das Geräusch schwer beschreiben. Ich hab das Kehrblech jetzt an den Zimmerrand gestellt. Nun traut sie sich auch wieder. Und dann lege ich es täglich ein wenig näher in die Raummitte.
    Nur mit der Tüte könnte ich so nicht verfahren... Die ist sonst wahrscheinlich später im Magen meines Widders...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das klingt ja nach einem kleinen Anfang!
    Sag mal: Muss es denn unbedingt eine Tüte sein? Wie wäre es, es mit einem Eimer zu probieren?

Viel Geduld und Erfolg!

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

War bislang halt immer praktisch. Wir wohnen in ner Mietwohnung in der Stadt und müssen Einstreu über den Restmüll entsorgen...
    Tüte auf, Streu rein, Tüte vor die Tür in die Tonne. Dann schleppe ich lieber die Kloschale in den Flur, als Streu in den Eimer und dann Eimer in die Tüte usw.

Inzwischen markiert sie das Kehrblech eifrig mit dem Kinn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer