Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Wiese Ad-libitum-Fütterung

Erfahrener Benutzer

Standard Wiese Ad-libitum-Fütterung

Habe jetzt ja schon einige Male gelesen, dass man auch Wiese (wenn man so viel herbekommt) ad libitum füttern soll.
    Bisher kannte ich immer nur die Aussagen, vorsicht, Gärung! Alles was in ca. 20 Minuten nicht gefressen wird, wieder wegräumen.
    Da ich in der Vergangenheit (jetzt besser seit E.c.-Behandlung und Vorbeugungsmedi) ja einen Rammler habe, der unter ständiger Bauch/eher Magenproblematik leidet, hab ich natürlich panische Angst, das noch zu unterstützen - eben durch Wiese, die zu lange liegt.

Da er heute aktuell wieder Bauch hat(te), im Moment nur Wiesenkräuter frißt, wollte ich mal wissen, wie sich das verhält. Kann nach neuesten Erkenntnissen Wiese wirklich liegen gelassen werden? Passiert da auch bei Magen/Bauchpatienten nichts?

Danke.

Gast**
    Gast

Standard

Solange die Wiese nicht an heißen Sommertragen für längere Zeit in der prallen Sonne liegt, passiert da nichts.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich füttere Wiese in Innenhaltung und Außenhaltung und bin voll berufstätig... soll heißen, dass die Wiese durchaus auch 12 Stunden liegt (auch im Hochsommer) und nichts passiert. Gefüttert wird hier in Weidenkörben.

Wenn ich es nicht jeden Tag auf die Wiese schaffe, sammle ich auch durchaus für 2-3 Tage vor... auch diese Wiese lagere ich dann in diesen ganz großen Heukörben. Auch da ist noch nichts passiert.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Ich füttere Wiese in Innenhaltung und Außenhaltung und bin voll berufstätig... soll heißen, dass die Wiese durchaus auch 12 Stunden liegt (auch im Hochsommer) und nichts passiert. Gefüttert wird hier in Weidenkörben.

Wenn ich es nicht jeden Tag auf die Wiese schaffe, sammle ich auch durchaus für 2-3 Tage vor... auch diese Wiese lagere ich dann in diesen ganz großen Heukörben. Auch da ist noch nichts passiert.
    Handhaben wir quasi genauso. Und wir gehen ins 4. Jahr mit ad lib Wiese.
    Hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass wir gar keine Bauchsachen mehr hatten.
    Geändert von Rabea G. (02.03.2015 um 11:22 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Handhaben wir quasi genauso. Und wir gehen ins 4. Jahr mit ad lib Wiese.
    Bei uns ebenso. Bauchkandidat Nino hatte immer nur im Winter Bauchweh.
    Bei uns liegt die Wiese allerdings immer im Schatten und auch etwas "aufgefächert", also nicht auf einem Klumpen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. In den Monaten, in denen ich Wiese gefüttert habe, hatten meine - die sonst eigentlich nie Bauchprobleme haben - ständig irgendein "Unwohlsein". Quasi jeden Tag saß irgendeiner leidend da. Meistens saß nur was quer und es war immer schnell wieder weg aber es muss da def. ein Zusammenhang zu Wiese bestehen, da sie sowas sonst wirklich nie hatten/haben (und sie sind immerhin schon 9 Jahre alt).

Aus dem Grund wird es bei mir diesen Sommer keine Wiese mehr geben oder nur sehr sparsem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke schon mal für die Antworten. Denke auch, dass es wohl auf die Tiere ankommt. Manche sind halt empfindlich und mache bisschen, andere wieder gar nicht. Ich hab die beiden auch in Außenhaltung und am Tag können sie sich frei im Garten bedienen. Wiese füttere ich jetzt auch schon wieder vermehrt. Bei meinem Rammler liegt es in der Regel am Magen, Transport ist wohl zu langsam. Es hängt sich immer wieder mal was fest.

Im Sommer, wenn die Wiese im Garten wächst, können sie sich da ja ad libitum bedienen, geholte Wiese mit anderen Gräsern und Kräutern gibt es dann immer dazwischen. Nach diesen Infos werde ich jetzt jedenfalls nicht mehr dabei stehen bleiben und warten, bis sie fertig sind. Das kostet viel Zeit und Geduld. Wenn es heiß ist, trau ich mich aber trotzdem nicht wirklich. Schatten ist selbstverständlich. In die Sonne würde ich es nie legen.

Nachtrag: ich packe meine Wiese in Luft- und wasserdichte Plastikboxen. Da bleibt es auch mal länger frisch, wenn es grad durch viel Regen sein muss. Da hatte ich auch noch nie Probleme. So offen wird es doch alt und die Vitamine gehen raus.
    Geändert von Sonnenblume (02.03.2015 um 12:05 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe bisher nur Blättriges und Gemüse gefüttert, möchte aber aufgrund der Bauchproblematik meiner Lotta diesen Frühling auch auf Wiese umsteigen, da ich von einigen gehört habe, dass Bauchgeschichten mit Wiesenfütterung aufhörten.

Ich finde diesen Thread daher sehr informativ und interessant

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich füttere sogar nur einmal täglich. Sprich abends gibt es ne riesen tüte voll wiese, morgens schüttel ich die nochmal auf und abends wechsel ich dann. Sie liegt nicht in der prallen Sonne, keine Probleme bisher.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Bei meinem Rammler liegt es in der Regel am Magen, Transport ist wohl zu langsam. Es hängt sich immer wieder mal was fest.
    Gerade hier wäre doch eine Wiese ad libitum Fütterung von Vorteil, da immer Nachschub kommt und der Magen-Darm-Trakt schön in Bewegung bleibt.

Nachtrag: ich packe meine Wiese in Luft- und wasserdichte Plastikboxen. Da bleibt es auch mal länger frisch, wenn es grad durch viel Regen sein muss. Da hatte ich auch noch nie Probleme. So offen wird es doch alt und die Vitamine gehen raus.
    Ich würde gar kein Futter in geschlossenen Plastikboxen lagern, da hätte ich tatsächlich Sorge, dass mir die Wiese gärt. Da kann es doch besonders gut zu Stauhitze kommen und dann fängt es schön an zu schwitzen und der Gärungsprozess beginnt.

So wie ich unsere Wiese für wenige Tage lagere, bleibt sie saftig und frisch. Und selbst wenn sie etwas antrocknet, wäre das nicht schlimm. Hauptsache es gärt nichts.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nur Blättriges und Gemüse gefüttert, möchte aber aufgrund der Bauchproblematik meiner Lotta diesen Frühling auch auf Wiese umsteigen, da ich von einigen gehört habe, dass Bauchgeschichten mit Wiesenfütterung aufhörten.

Ich finde diesen Thread daher sehr informativ und interessant
    Meine haben leider trotz viel Wiese Bauch. Wie gesagt, solange die Wiese im Garten wächst, haben sie immer was zu fressen, nur Nachts und im Winter wenig. Evtl. fütter ich auch zu viel Wurzelgemüse? Kann das auch zu Bauch führen? In Außenhaltung und Winter brauchen sie ja Energie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Rammler liegt es in der Regel am Magen, Transport ist wohl zu langsam. Es hängt sich immer wieder mal was fest.
    Gerade hier wäre doch eine Wiese ad libitum Fütterung von Vorteil, da immer Nachschub kommt und der Magen-Darm-Trakt schön in Bewegung bleibt.

Ich würde gar kein Futter in geschlossenen Plastikboxen lagern, da hätte ich tatsächlich Sorge, dass mir die Wiese gärt. Da kann es doch besonders gut zu Stauhitze kommen und dann fängt es schön an zu schwitzen und der Gärungsprozess beginnt.

So wie ich unsere Wiese für wenige Tage lagere, bleibt sie saftig und frisch. Und selbst wenn sie etwas antrocknet, wäre das nicht schlimm. Hauptsache es gärt nichts.
    Ich pack die Boxen in den Kühlschrank und nehm immer nur die Menge für den Tag raus. Die steht dann im kühlen Keller. Mach ich schon seit Jahren so. Konnte noch nicht bemerken, dass Bauch dadurch kommt. Nur gequetscht darf sie nicht sein, also locker rein gelegt. Die Boxen sind ja für Gemüse gemacht und ich dachte, dass auch Wiese da drin gut aufgehoben wäre.

Standard

Meine haben leider trotz viel Wiese Bauch. Wie gesagt, solange die Wiese im Garten wächst, haben sie immer was zu fressen, nur Nachts und im Winter wenig. Evtl. fütter ich auch zu viel Wurzelgemüse? Kann das auch zu Bauch führen? In Außenhaltung und Winter brauchen sie ja Energie.
    Beschreibe Deine Fütterung doch mal Menge, Sorten, wie oft...?

Ich habe auch Außenhaltung, füttere dennoch in den Wintermonaten überwiegend blättrig und sehr viel Kohl, da es da einfach eine größere Auswahl gibt. Blättriges und Kohl ad libitum, Wurzelgemüse portioniert. Es ist zu empfehlen, dass ausreichend und abwechslungsreich frisches (blättriges) Futter zur Verfügung steht.

Standard

Ich pack die Boxen in den Kühlschrank und nehm immer nur die Menge für den Tag raus. Die steht dann im kühlen Keller. Mach ich schon seit Jahren so. Konnte noch nicht bemerken, dass Bauch dadurch kommt. Nur gequetscht darf sie nicht sein, also locker rein gelegt. Die Boxen sind ja für Gemüse gemacht und ich dachte, dass auch Wiese da drin gut aufgehoben wäre.
    Dann scheint die Wiese aber nicht in sonderlich großen Mengen zu sein und auch eher kurz geschnitten, oder? Bei Wiese meine ich wirklich Wiese mit deutlich über 10 verschieden Pflanzenarten und dazu diverse verschiedene Gräser. Zur Hauptsaison komme ich auf bis zu 30 verschiedene Sorten. Das würde ich in keine Box in den Kühlschrank bekommen.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Das Problem wie Jenny habe ich auch Auch wenn ich zwischendurch nicht ganz soviele Sorten zusammen bekomme, sammel ich dennoch "nur" alle zwei Tage, somit immer für zwei volle Tage... bei aktuell 12 Kaninchen würde mein Kühlschrank mich auslachen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Das Problem wie Jenny habe ich auch Auch wenn ich zwischendurch nicht ganz soviele Sorten zusammen bekomme, sammel ich dennoch "nur" alle zwei Tage, somit immer für zwei volle Tage... bei aktuell 12 Kaninchen würde mein Kühlschrank mich auslachen

Ich gestehe, dass ich eine Luxuswiese im letzten Jahr entdeckt habe und daher seitdem bei der Sortenanzahl etwas verwöhnt bin... wenn die gemäht wird, könnte ich ausflippen...

Meine Wiese für 2 Tage:

Das ist so ein großer Heukorb aus´m Baumarkt!

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Wiesenzeit und die Muckels und Schildis sicher auch:

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.

Standard

Hallo,

wir hatten zwar bisher keine Probleme im Sommer, haben aber im letzten Herbst eine Grünfutterraufe gebastelt, damit die gesammelte Wiese besser durchlüftet ist und nicht so leicht am Boden matscht:

Liebe Grüße
    Biene

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Whoa, Jenny, das sieht aber gut aus! Ich wünschte, so eine Wiese hätte ich hier auch. Bei mir sind es Wiesen mit relativ wenig Vielfalt. Es sind verschiedene Gräser (die ich nicht auseinander halten kann ), Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn und dieses Dings mit den Blättern in Herzchenform.. wie heißt das gleich noch... Weiß ich gerade nicht mehr. Und Girsch wächst bei uns im Garten. Ansonsten gibt's Zweige und Blätter dazu, um die Vielfalt zu erhöhen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Ich hab die beiden auch in Außenhaltung und am Tag können sie sich frei im Garten bedienen.
    Ich halte meine Kaninchen genau so. Wiese füttere ich zusätzlich nur abends, da sie sich ja tagsüber im Garten selbst bedienen können. Ich reiße einfach auf einer benachbarten Heuwiese alles aus, was mir in die Finger kommt und schmeiß es abends ins Gehege. Davon können sie sich nachts bedienen, die übriggelassenen Reste entferne ich am nächsen Morgen, wenn ich die Kaninchen wieder in den Garten lasse.
    Gemüse gibt`s ab da, wo sie ausreichend Wiese fressen können, überhaupt nicht mehr bis zum Winter.
    Im Sommer bekommen meine Kaninchen Wiese, Heu, Pellets, im Winter bekommen sie Möhren, Heu, Pellets. Grünzeug können sie sich im Garten suchen, solange kein Schnee liegt.
    Geändert von - - - (02.03.2015 um 13:07 Uhr)

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Ich tue mich mit der Bestimmung von einigen Pflanzen echt schwer aus Angst was giftiges zu pflücken.
    Daher lasse ich mit Pech sicher zu viel auf der Wiese stehen. ....
    Hat bei dieser Gelegenheit jemand eine Buchempfehlung???
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer