Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Er ist 7 Jahre alt.
    Ich hab grad alles mal überflogen. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es toll finde, wie Du Dich in Deinem jungen Alter schon um die Kaninchen kümmerst und wieviel Mühe Du Dir gibst.

Auch wenn sich das für einige Augen komisch liest. Mal eine kurze Zusammenfassung von mir.

Das Tier hat bis vor der Futterumstellung keine Verdauungsprobleme gehabt, nachdem er jahrelang Trockenfutter bekam, wie Lale schreibt. Jetzt kommt das Tier in ein Alter, wo es eigentlich mehr Energiezufuhr braucht und da wird ihm das Trockenfutter weggenommen und durch Gemüse ersetzt (ist nicht als Vorwurf gemeint ).
    Da liegt doch das Problem schon auf der Hand. Ich würde da gegen alle Regeln empfehlen, ihm das zu geben, was er immer vertragen hat, wenn man so verhindern kann, dass das Tier jede Woche zum Tierarzt muss. Das ist doch nun wirklich keine Alternative.
    Wenn Du Deinen Tieren einen Gefallen tun willst, kannst Du ihnen ab Frühjahr zusätzlich Wiese anbieten, aber ansonsten würde ich nicht weiter am Futter experimentieren und das gewohnte Futter wieder geben.
    Geändert von miri (17.02.2015 um 00:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Völlig falsch verstanden ^^

Meine ersten beiden Kaninchen wurden klassisch im Garten in nem holzstall und mit trofu gehaltenen. Er is schon 2. Generation weil die ersten beiden vom Fuchs geholt wurden. Die 2. Generation hat nur bevor er zu mir gekommen ist trofu bekommen und ich hab ihn mit ca 15 Wochen bekommen.
    Aber die "1. Generation" die nur mit trofu gefüttert wurde hatte nie Probleme mit der Verdauung. Das hat erst angefangen als ich umgestellt hab aber er hat jetzt seit er jung ist kein klassisches trofu mehr bekommen. Das ist nicht erst seit gestern das er umgestellt wurde. ^^

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden.
    Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist....

Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
    Geändert von miri (17.02.2015 um 01:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ok, dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden.
    Schade, dass die Lösung nicht so einfach ist....

Kannst Du ungefähr sagen, wann die Probleme jetzt anfingen, hast Du irgendetwas verändert?
    Also das erste mal War 2012 mit meiner Häsin die is daran auch gestorben...
    dann War länger nix und seit Mitte 2013 hab ich in nem Abstand von ca 2 Monaten irgendwas in der richtung

Conny Avatar von Claudia

Standard

So ein Mist

Ich hatte auch mal Nins, die bei den Bauchgeschichten immer mal wieder und dann im Verlauf diese öfter und dann auch schlimmer hatten.... das hilft grundsätzlich erstmal noch nicht weiter, aber ich habe daraus gelernt, dass ich bei einem solchen Tier auch eine genaueste Ursachenforschung machen würde.

1. Kotprobe (machst Du ja )
    2. Röntgen vom Kopf und Körper
    Ich würde mal rumtelefonieren und bei verschiedenen TA und Klinik fragen, ob sie das da öfter mit Nins machen.... an den Antworten merkt man ja schnell, ob das für die schon "normal" ist oder ob man eher ein Kopfschütteln erntet. Ich bin früher auch mal echt ne Ecke gefahren, denn bevor ich bei einem TA Geld lasse und der sich damit nicht auskennt, konnte ich besser mal länger suchen und dann eine richtige Untersuchung erhalten.
    3. Blutabnahme: alle Werte inkl. EC
    Das kann eigentlich fast jeder TA, sollte nicht im Ohr, sondern am Bein gemacht werden. Auch da würde ich vorher TA anrufen und fragen, wie sie es dort machen - sonst fährst Du umsonst da hin
    4. Pflanzen im Gehege
    Das kann meines Erachtens weder Dein TA noch irgendwer hier im Forum sicher beantworten. Am Besten guckt sich das wirklich mal jemand an, der sich auskennt und Du kannst Dir ja die Sorten alle aufschreiben und dann in den Kaninchenlisten prüfen, ob da was ungesundes dabei ist.

Drück Euch die Daumen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ich muss sagen ich bin echt noch sprachlos...

Ich bin gestern mal einkaufen gegangen (eigentlich nur weil ich meine Mum abends Vegan bekochen sollte xD) dann hab ich "auf gut glück" Fenchel und Leinöl mitgenommen. Meine Kaninchen hassen eigentlich Fenchel

Ich hab ihm einfach mal ein stück reingelegt und er hats gleich gefressen, es kann a sein das ich mich täusche aber seit dem gehts ihm viel besser. Er hoppelt rum frisst wieder heu und frifu in größeren mengen, putzt sich sehr viel,ist nicht mehr aufgeblasen. Das einzige was noch nicht passt is das trofu,das sollte er eigentlich auch fressen macht er aber nicht :/

Aber da is mir dann mein anderes kaninchen eigefallen, der wollte einfach nicht mehr fressen sämtliche untersuchungen wurden gemacht kotproben ect. alles in bester ordnung nur das er nicht fressen wollte...
    Wir haben dann Baytril für 10 Tage bekommen, jeah durfte ich meine Nase mit AB vollstopfen. Joa wurde auch nicht besser xD nach den 10 wieder zum TA und wieder sämtliche untersuchungen, gefunden wurde nix:P

Ganz verzweifelt sagt er so "Das einzige was mir noch einfällt is das wir ihm einfach noch vit. B geben"
    Vit. B ok hatte ich zuhause, 2 Tage vit. B und alles wieder ok...

Kann es evt. so sein? das in Fenchel irgendwas drinnen is das so einen Effekt bringt?! Also komplett gesund ist er noch nicht aber so deutlich besser...
    Also ich wusste das Fenchel (-tee) bei Bauchgeschichten gesund is aber gleich so hat mich echt umgehauen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das kann sein, und ist wohl auch grad eindeutig so, daß er es dringend braucht. Genauso die ganzen aromatischen Kräuter, wie Oregano, Dill, Majoran, Basilikum usw. auch Schwarzkümmel und diese Sachen, sind alle sehr wichtig bei Bauchgeschichten.
    Fenchel hat übrigens die beste Wirkung in Bioqualität.

Du solltest also in Zukunft da ein Auge drauf halten und solche "Bauchkräuter, Gemüse, Samen usw. immer wieder anbieten oder halt Samen parat halten.

Und auch immer Äste anbieten...

Alles Gute, und daß ihr jetzt mal Ruhe habt!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Seitdem ich meiner Amy jeden Tag etwas Fenchel Anis Samen gebe haben wir keine Probleme mehr mit Aufgasungen
    Das hatte ich dir schon mal geschrieben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Seitdem ich meiner Amy jeden Tag etwas Fenchel Anis Samen gebe haben wir keine Probleme mehr mit Aufgasungen
    Nur weil's mich auch interessiert: Sind Fenchel-Anis-Samen was Spezielles? Ich habe immer die 'einfachen' Fenchelsamen da, die ich ihnen auch ab und zu gebe, und die sie sehr mögen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Nur weil's mich auch interessiert: Sind Fenchel-Anis-Samen was Spezielles? Ich habe immer die 'einfachen' Fenchelsamen da, die ich ihnen auch ab und zu gebe, und die sie sehr mögen.
    Das sind Fenchelsamen gemischt mit Anissamen. Gibt es auch oft noch im Gemisch mit Kümmelsamen als Tee.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das sind Fenchelsamen gemischt mit Anissamen. Gibt es auch oft noch im Gemisch mit Kümmelsamen als Tee.
    Ah ok danke. Dann schaue ich mal, wo ich so was herbekomme.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

[QUOTE=Lale;3708406]Ich warte erstmal ab ob die Medis anschlagen. Morgen gebe ich die Kotproben ab und schau nochmal.
    Der nächste TA is meiner meinung nach sehr kompetent bei Katzen.
    Wenn unsere Katzen irgendwa haben gehen wir nur dahin. Allerdings is der Großtierarzt und nicht so sensibel, meinem Hamster hat er mal das genick gebrochen. Dann war die behandlung auch abeschlossen -.-

Wie bitte!?
    Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ah ok danke. Dann schaue ich mal, wo ich so was herbekomme.
    Ich habe es mir einzeln bestellt und dann gemischt

http://www.kaninchenladen.de/kraeute...anissamen.html
    http://www.kaninchenladen.de/kraeute...amen-ganz.html

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Vielen Dank

Standard

[QUOTE=Octavinchen;3711067]

Wie bitte!?
    Der Typ wäre aber sowas von gestorben für mich - aber schön, dass du das so locker nimmst! *Ironie an*
    Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kaufe die "Grundausstattung" Kümmel, Fenchel, Anis immer bei Edeka oder Rewe von Bio-Wagner. Dazu gehört aber unbedingt Schwarzkümmel, den gibt´s da auch. Sonst sind die Hasis sauer...Schwarzkümmel wirkt sehr gut gegen Aufgasungen, aber auch noch gegen vieles andere...

Einfaches Mittel, aber große Wirkung...

Standard

[QUOTE=M@M;3711096]
    Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen

Wie bitte!?
    Für mich auch. Wenn er schon einem Hamster das Genick bricht, wer weiß wie er dann mit Kaninchen "rumhantiert"

So etwas darf nicht passieren, da kenne ich kein Pardon!
    Wie unfähig muss man denn sein, wenn man einem Tier das Genick bricht?
    Ohne Worte!

Standard

Ok, gut zu wissen mit dem Schwarzkümmel. Ich schaue dann mal beim REWE oder bestelle. Hab letztens auch gelesen, dass Leinkuchen gut sein soll, speziell für den Abtransport der Haare, und die meisten Kaninchen ihn mögen. Klingt auf jeden Fall auch interessant.

Probier Fenchel, Anis, Schwarzkümmel bei Deinen Tieren doch auch mal Lale, vielleicht hilft's ja.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Octavinchen;3711255]

Wie bitte!?

Ohne Worte!
    Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
    Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...

Standard

[QUOTE=Lale;3711367]

Wie bitte!?

Ohne Worte!
    Also wir waren sowieso zum einschläfern dort, wenn es was anderes gewesen wäre hätte ich auch hampelmann gemacht!
    Und sie war schon "halbtod" deswegen mach ich mir da jetzt nicht zu viel draus...

Sorry, ich bin da nicht so knallfest und ich hätte mir als Halter auch für (m)einen Hamster einen gnadenvolleren, respektvolleren
    Tod in Würde gewünscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer