Ich frage oftmals, bevor ich mich bediene. Also, wenn ich in 'nm Supermarkt das erste Mal bin oder ein Mitarbeiter direkt danebensteht. Ich zupfe auch nur nach Nachfrage ab, das hält nämlich jeder Verkäufer anders
Bei Kohlrabis kenne ich es so, dass die oftmals mit Grün angeboten werden, weil durch die abgezupften Blattstellen Wasser entweichen kann und sie nicht so lange frisch bleiben. Aber momentan bleiben meistens auch so genug Blätter liegen.
Wir haben einen Grünhöker in der Nähe, da freuen sich die Angestellten immer, wenn ich ihnen ihre Grünabfälle abnehme (mal 'ne Tüte Möhrengrün oder so), dann müssen sie das nicht entsorgen und haben weniger Arbeit. Es kommt auch drauf an, wie man auftritt, glaube ich. Ich halte es nirgendwo für selbstverständlich, sondern bitte immer lieb darum und bleibe höflich. So begegnen mir dann auch die Verkäufer. Ich glaube, hier in der Gegend werden die oft von oben herab behandelt, dass das auch nur Menschen sind, ist den noblen Leutenoftmals nicht so richtig bewusst.
LG
Anna
Lesezeichen