Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Kokzidien - wann neue Kotprobe ?

PS-Versager

Standard

Ich behandel die Tiere und betreibe ganz normale Hygiene wie sonst auch (2x täglich fegen, 1x täglich Klos ) .
    Es wird nichts gekocht, gebacken oder bedampft

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Wir hatten in all den langen Kaninchenhalterjahren einmal Kokis. ( Innenhaltung )

Ich hab die Panik gekriegt wg der Zoonose und einen teuren Wollteppich weggeschmissen, ( da lag vor der Diagnose ein Kaninchen drauf ) und täglich mit Sagrotan feucht gewischt. Weiter habe ich alles, was im Gehege war entsorgt, darunter Holzmöbel, Handtücher...etc. etc.

Unsere Hände haben wir mit Sterilium behandelt und täglich alles desinfiziert.
    Wir hatten für das Gehege eigene Schuhe. Alle Klamotten haben wir abends im UG ausgezogen.
    Alles, was waschbar war, habe ich mit 95° gewaschen.

Dann hatte ich Kontakt mit einer lieben Userin die mir den Vogel gezeigt hat, und ich bin nun etwas geschmeidiger bei Endo und Ektoparasiten.
    Gott sei Dank!

Fazit: Ich behalte einfach meine normale Hygiene bei. Die ist bei uns eh sehr hoch. Fertig is´.
    Ich hoffe damit meinst Du nicht mich

Aber schon geil !!

Hattest Du auch sowas : http://www.allmystery.de/i/t1e3e83_H...ogical-Con.jpg

Sorry, der mußte sein
    Geändert von Alexandra K. (22.01.2015 um 16:23 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Octavinchen Beitrag anzeigen
    Wir hatten in all den langen Kaninchenhalterjahren einmal Kokis. ( Innenhaltung )

Ich hab die Panik gekriegt wg der Zoonose und einen teuren Wollteppich weggeschmissen, ( da lag vor der Diagnose ein Kaninchen drauf ) und täglich mit Sagrotan feucht gewischt. Weiter habe ich alles, was im Gehege war entsorgt, darunter Holzmöbel, Handtücher...etc. etc.

Unsere Hände haben wir mit Sterilium behandelt und täglich alles desinfiziert.
    Wir hatten für das Gehege eigene Schuhe. Alle Klamotten haben wir abends im UG ausgezogen.
    Alles, was waschbar war, habe ich mit 95° gewaschen.

Dann hatte ich Kontakt mit einer lieben Userin die mir den Vogel gezeigt hat, und ich bin nun etwas geschmeidiger bei Endo und Ektoparasiten.
    Gott sei Dank!

Fazit: Ich behalte einfach meine normale Hygiene bei. Die ist bei uns eh sehr hoch. Fertig is´.
    Ich hoffe damit meinst Du nicht mich
    Wobei sie Recht hat (im Bezug auf dich)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

vielen dank euch allen für eure Antworten

da ja doch auch manche mehrfach reinigen: wenn etwas abgedampft ist und dann keinen Kontakt mehr mit den Kaninchen hat, muss das später nochmal abgedampft werden oder ist das dann alles "tot" so dass sich nix mehr entwickeln kann?

Octavinchen: ich versteht dich. Hier ist auch putzpanik angesagt.

aber dank der antworten wird es entspannter
    Geändert von Selene77 (22.01.2015 um 19:14 Uhr)

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

@ mausefusses

Ja, klar meinte ich dich !

Das Bild ist echt zu geil, könnte passen......
    Ich wollte sogar nen megateuren Dampfreiniger kaufen.

Wie gesagt, nu bin ich ruhiger, kannst du sicher auch sein, Selene.
    ( zu deiner Frage: ich meine, die sind schon ein bissi hartnäckig und können sich auch zwischen
    Ritzen im Parket und so setzen, sie sind aber trotzdem bei uns verschwunden !)
    Geändert von Octavinchen (22.01.2015 um 19:26 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DOTD...bqL&ref=plSrch

Wir haben diesen zu Weihnachten bekommen (besonders für die Hasis) und ich bin total begeistert. Der ist wirklich toll! Eine absolute Arbeitserleichterung und zwar nicht nur fürs Hasenzimmer

Ich müsste nochmal genau auf die Nummer gucken, aber das müsste der eigentlich sein, mit zig Aufsetzen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Danke für die bisherigen antworten, ich würde mich aber freuen, wenn sich noch mehr innenhalter melden würden, ob ihr auch andere Dinge reinigt, die ihr im alltag in der Wohnung anfasst.
    Nein. Das würde auch nicht funktionieren. Willst du eine Couch abkochen? Dann dürftest du auch nicht nach draußen gehen, es könnten ja Kokzidien auf dem Geweg liegen
    Während meines Koki-Maratons hab ich teilweise tatsächlich so gedacht. ...jetzt trägste wieder kokis in die wohnung... mittlerweile seh ich das gelassen. die ganze welt ist mit irgendwas kontamimiert....

Ich würde einen Mittelweg wählen. Einstreu in den Klos regelmäßig reinigen und mit einem Wasserkocher übergießen, Futter und Trinkschalen auch, wenn möglich Gehegeboden auch einmal, Holzhäuschen könnte man auch in der Dusche überkochen, wenn sie da oft drauf sitzen, Gehegeteppiche mit 90 Grad waschen (sehen zwar dann nicht mehr so schön aus )

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    und wenn noch jemand einen Tipp dazu hat: ich zitier mich mal selbst:
    "Man soll doch verhindern, dass Futter mit Kot in berührung kommt. Aber eins der Kaninchen ist gehbehindert und kann Heu nur vom Boden fressen. Aber im Gehege liegen Köttel und wenn das Heu in der Kloschale liegt, kann es am besten fressen. Zumindest frisst es da am liebsten Heu.
    Wie löst man dieses Problem?"
    Heu so weiter geben, keine riesen Mengen im Klo anbieten, evtl. kleiner Menge und dafür öfters nachlegen und altes rausschmeißen

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Das mit den Tauben kann ich mir nicht vorstellen
    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Woher sollen die Stadttauben-Kokzidien merken, dass sie nicht mehr in einer Stadttaube sind sondern jetzt in einer Brieftaube und dann: "oh hier darf ich keinen schaden anrichten" mh

Aber er ist Vogelspezialist, und ich glaube ihm.

Bin dann auch nicht näher drauf eingegangen, warum genau

Standard

Wir sind auch Innenhalter und wir haben nicht die ganze Wohnung abgedampft. Die Kokis gingen trotzdem beim ersten Mal weg.

Je steriler desto anfälliger werden Tiere. Ist einfach so. Man muss es nicht so übertreiben. Am wichtigsten sind die Toiletten und die Ecken wo sie besonders viel kötteln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles klar. Vielen Dank nochmal!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DOTD...bqL&ref=plSrch

Wir haben diesen zu Weihnachten bekommen (besonders für die Hasis) und ich bin total begeistert. Der ist wirklich toll! Eine absolute Arbeitserleichterung und zwar nicht nur fürs Hasenzimmer

Ich müsste nochmal genau auf die Nummer gucken, aber das müsste der eigentlich sein, mit zig Aufsetzen.
    Arbeitserleichterung ist es den Dampfreiniger kurz vor seiner Verwendung gegen einen Besen zu tauschen

Standard

Nein im Ernst Alex

Damit kann man direkt weiter die Fenster putzen, die Böden, den Backofen, die Fugen im Bad. Mein lieber man, der Schmutz geht problemlos weg . Wir benutzen den ja auch nur zum großen Hausputz (bisher einmal seit Weihnachten).
    Aber es ist auf jeden Fall angenehmer damit den Boden zu wischen.

Standard

Je steriler desto anfälliger werden Tiere. Ist einfach so.

Ich schaufle die Toilette im Winter 2-3x die Woche (im Sommer öfter) aus und 3-4x im Jahr, reinige ich die Toilettenschale gründlich mit Wasser und Zitronensäure, damit der angesammelte Urinstein wieder weg ist. Futter- und Wassernapf wasche ich alle ca. 2 Wochen aus.
    Im Nachtgehege kehre ich, wenn zuviel Heu/Späne/Dreck drinnen verteilt wurde, das ist ca. 2-3x die Woche.
    2x im Jahr wird das Nachtgehege "grundgereinigt", was bedeutet, dass ich den Holzboden rausnehme und mit dem Industriestaubsauger alles absauge, denn unter dem Holzboden sammelt sich auch immer einiges an Haaren und Heu.
    Geändert von - - - (23.01.2015 um 16:22 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Futter- und Wassernapf wasche ich alle ca. 2 Wochen aus.
    Also ich bin nun auch alles andere als ein Putzteufel, aber die Näpfe werden 1-2 x täglich heiß ausgespült und einmal die Woche mit Apfelessig "desinfiziert"...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Futter- und Wassernapf wasche ich alle ca. 2 Wochen aus.
    Also ich bin nun auch alles andere als ein Putzteufel, aber die Näpfe werden 1-2 x täglich heiß ausgespült und einmal die Woche mit Apfelessig "desinfiziert"...
    Den Wassernapf schütte ich morgens in den Garten und fülle frisches Wasser rein. Wenn sich nach ein paar Tagen ein "Schmierfilm" am Boden absetzt, dann wische ich ihn mit meinen Fingern und Wasser aus. Den Futternapf fülle ich immer auf, wenn er leer ist. Zwischendurch wische ich ihn mit einem feuchten Tuch aus. Spülmittel sehen die Näpfe nur ganz selten.
    Fürs Frischfutter hab ich keinen Napf.

Das liegt wohl daran, dass ich Aussenhaltung habe und zu faul bin, ständig alles rauf- und wieder runterzutragen um es mit Spülmittel auszuwaschen.
    Geändert von - - - (23.01.2015 um 17:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich reinige die Klos alle 2 Tage, bedeutet komplett leeren, auswaschen und Essigparty.
    Wassernapf wird 2x am Tag erneuert und gespült.
    Gefegt wird 2x am Tag, ebenso jeder einzelne Urinfleck ,der nicht ins Klo ging, beseitigt mit Essig und Wasser.
    Im Sommer mind. 2x die Woche Gartenschlauchparty.
    2-3x jährlich Kärcherparty.......
    Geändert von Alexandra K. (23.01.2015 um 17:40 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich reinige die Klos alle 2 Tage, bedeutet komplett leeren, auswaschen und Essigparty.
    Gefegt wird 2x am Tag, ebenso jeder einzelne Urinfleck ,der nicht ins Klo ging, beseitigt mit Essig und Wasser.
    Soviel zeit habe ich garnicht
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Soviel zeit habe ich garnicht
    Bei gefühlten 5 Gruppen nicht, neee

Standard

Wir reinigen ae 2 Tage die Toilette mit Essigwasser. Futternäpfe gibt's bei uns eigentlich gar nicht. In den Wiesenwagen kommt die Wiese und Gemüse wird einfach so ins Zimmer gelegt .. im Napf bleibt da eh nix, weil sie es wegschleppen. Wir haben nur einen Trockenkräuternapf und den reinige ich 2x die Woche, der Wassernapf wird täglich gereinigt, fegen tun wir einmal am Tag und wischen tun wir 1-2x die Woche.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Je steriler desto anfälliger werden Tiere. Ist einfach so.

Ich schaufle die Toilette im Winter 2-3x die Woche (im Sommer öfter) aus und 3-4x im Jahr, reinige ich die Toilettenschale gründlich mit Wasser und Zitronensäure, damit der angesammelte Urinstein wieder weg ist. Futter- und Wassernapf wasche ich alle ca. 2 Wochen aus.
    Im Nachtgehege kehre ich, wenn zuviel Heu/Späne/Dreck drinnen verteilt wurde, das ist ca. 2-3x die Woche.
    2x im Jahr wird das Nachtgehege "grundgereinigt", was bedeutet, dass ich den Holzboden rausnehme und mit dem Industriestaubsauger alles absauge, denn unter dem Holzboden sammelt sich auch immer einiges an Haaren und Heu.
    So ähnlich handhabe ich das auch. In den Futternäpfen hat man ja auch nichts wirklich Verderbliches (Trockenfutter).

Wenn Würmer oder Kokis da sind, schaufle ich täglich den Dreck aus dem Klo und streue frisch über, am Ende der Behandlung dann einmal normal misten, fertig. Teppiche wasche ich nur bei 60°c, auch nach einem Kokibefall, abgekocht o.ä. wird gar nichts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer