Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: welche Blattgemüse haben die besten Calzium/Phospor-Verhältnisse ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Genau so ist es...

Und wenn ich mir vorstelle (und auch in den Notfall-Threads oder in den Vorstellungen lese) wie viele bemühte und engagierte User (Aktive, Passive und "Normale") hier erwachsene Tiere oder Tiere aus schlechter Haltung aufnehmen.... die häufig die ersten Monate/Jahre ihres Lebens mit ggf. sogar verschimmeltem Brot, Billigpellets aus Bau- und Gartenmärkten etc. gefüttert wurden.... da können körperliche Schäden entstanden sein die nicht mehr reversibel sind.

Und genau diese User schreiben hier natürlich, denn es ist ja ein Kaninchenschutzforum!

Und das erklärt auch, warum "Forenkaninchen" mit der beworbenen "Forennahrung" häufiger unter gesundheitlichen Problemen neigen als Kaninchen von Leuten die hier gar nicht registriert sind oder nur mitlesen..

Zitat Zitat von Sniccers
    Schade, dass du anscheinend den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter nicht kennst.
    Wie auch, es gibt ja keinen. Beide vermehren um ihren eigenen Geldbeutel zu vergrößern.
    Ob sie die Nachzuchten an privat verscherbeln, "Überzählige" an Tierparks und Zoos abgeben, einen Vertrag mit Zoogeschäften/-ketten haben oder "nur" als Schlachtkaninchen... es ist und bleibt ein (sinnloser) Vermehrer. Der sich meist noch nicht einmal darum kümmert was aus seinen Tieren wird (so lange der Käufer genug bezahlt hat).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers
    Schade, dass du anscheinend den Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter nicht kennst.
    Wie auch, es gibt ja keinen. Beide vermehren um ihren eigenen Geldbeutel zu vergrößern.
    Ich merke, du kennst den Unterschied anscheinend wirklich nicht, oder du willst nicht über deinen Tellerrand hinausschauen - schade.

Und wenn ich mir vorstelle (und auch in den Notfall-Threads oder in den Vorstellungen lese) wie viele bemühte und engagierte User (Aktive, Passive und "Normale") hier erwachsene Tiere oder Tiere aus schlechter Haltung aufnehmen.... die häufig die ersten Monate/Jahre ihres Lebens mit ggf. sogar verschimmeltem Brot, Billigpellets aus Bau- und Gartenmärkten etc. gefüttert wurden....
    Dann hab ja nicht nur ich meine Kaninchen vom "Vermehrer" (wobei ich meinen Vermehrer ja Züchter nenne lt. deiner Aussage), sondern viele anderen User auch - man denke nur an die ganzen Zuchtauflösungen.

Und so ganz nebenbei habe ich auch schon 2 Schlachtkaninchen vor dem Kochtopf (die waren vom Vermehrer und nicht vom Züchter) "gerettet", eines davon musste ich leider aufgrund eines Gendefektes mit 6 Monaten einschläfern lassen - du erinnerst dich vllt. Der andere (Charlie) ist jetzt gesunde 2,5 Jahre alt.
    Sein Partner Snickers ist vom Züchter, der aber aufgrund eines Farbfehlers zum Ausschuss gezählt hat - hätte er es eher verdient gehabt, dass er geschlachtet wird oder dass ich ihn stattdessen genommen habe?

Soviel zum Thema ich hole meine Kaninchen nur beim "Züchter".

(aus dem Tierheim bekam ich vor vielen Jahren keine Kaninchen, weil ich keinen Hochsicherheitstrakt im Garten vorweisen konnte)
    Geändert von - - - (21.01.2015 um 20:04 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Dann hab ja nicht nur ich meine Kaninchen vom "Vermehrer" (wobei ich meinen Vermehrer ja Züchter nenne lt. deiner Aussage), sondern viele anderen User auch - man denke nur an die ganzen Zuchtauflösungen.
    Dieser Satz ist mehr als arm wenn man sich mal überlegt aus welchen "Haltungen" und mit welchen Folgekosten für die User diese Tiere herausgeholt wurden. Damit trittst Du hier die engagierten Tierschützer wirklich mit Füßen...

Im übrigen nennst Du Deinen Vermehrer selber in mehreren Threads "guten Züchter", das kommt also nicht von mir.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Damit trittst Du hier die engagierten Tierschützer wirklich mit Füßen...

Das habe ich keineswegs vor, nur regt es mich tierisch auf, dass ich mir ständig von dir vorhalten lassen muss, woher ich meine Kaninchen habe. Das musst du schon mir überlassen und es akzeptieren.

Übrigens habe ich im letzten Beitrag noch etwas editiert, vllt. unterstellst du mir dann künftig nicht dauernd, dass ich nur Züchtertiere habe.
    Ich habe also auch schon 3 Kaninchen "gerettet", aber das zählt ja für dich nicht, wichtig ist für dich nur, dass meine restlichen Kaninchen vom "Züchter" waren.
    Geändert von - - - (21.01.2015 um 20:11 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich möchte daran erinnern, worum es in diesem Thread geht bzw. was die Fragestellung ist:
    Welche Blattgemüse haben die besten Calzium/Phospor-Verhältnisse?

Andere Sachen oder gar persönliche Konflikte können/sollten in einem extra Thread diskutiert oder mit Hilfe der Vertrauensleute geklärt werden.
    Geändert von Hope R. (21.01.2015 um 20:32 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich möchte daran erinnern, worum es in diesem Thread geht bzw. was die Fragestellung ist:
    Welche Blattgemüse haben die besten Calzium/Phospor-Verhältnisse?

Ist ja erst ab Beitrag 8 vom Thema abgewichen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Guck mal, hier stehen etliche Futtermittel (Blatt)gemüsesorten, Salate mit Ca-Ph-Verhältnis:

http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html
    Danke

Wie war noch mal das Calzium/Phosphor Verhältnis für Kaninchen?

Sollte idealerweise 2:1 sein.
    Und idealerweise sollte auch nicht mehr als 0,2% enthalten sein - sowohl Phosphor als auch Calcium. Macht das ganze noch komplizierter...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Guck mal, hier stehen etliche Futtermittel (Blatt)gemüsesorten, Salate mit Ca-Ph-Verhältnis:

http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html
    Danke

Wie war noch mal das Calzium/Phosphor Verhältnis für Kaninchen?

Sollte idealerweise 2:1 sein.
    Und idealerweise sollte auch nicht mehr als 0,2% enthalten sein - sowohl Phosphor als auch Calcium. Macht das ganze noch komplizierter...
    Sorry
    Bin jetzt etwas verwirrt.
    Meinst Du damit das im Blattgemuese jeweils nur 0, 2 % calzium und Phospor enthalten sein sollen?
    Welches Blattgemuese hat denn solch geringe Anteile enthalten?
    Ist das nicht ein bißchen wenig für Kaninchen?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

genau, wobei sich die % immer auf die Trockenmasse beziehen.
    Hier stehts auch so: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    Seh nur grad - die 0,2% beziehen sich nur aufs Phoshor, für Calcium gelten dann 0,4%
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Danke kristin83
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bunny, mach dir nicht so einen Kopf um einzelne Werte
    Neben Kalzium und Phosphor spielt noch so viel anderes eine Rolle, wie z.B. Kalium, Magnesium, Oxalsäure,... wenn man das ausrechnen will, wird man bekloppt. Letztendlich kommt es immer auf die gesamte Ernährung an. Ein Futtermittel hat vielleicht mehr Phosphor, dafür hat das nächste dann mehr Kalzium, ...

Pflück einfach wie bisher das Jahr über eine Mischung aus verschiedenen Gräsern und Kräutern, dann sind deine Tiere optimal versorgt. In den paar Winterwochen würde ich mich da nicht verrückt machen.
    Geändert von Simone D. (22.01.2015 um 18:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone D. Beitrag anzeigen
    Neben Kalzium und Phosphor spielt noch so viel anderes eine Rolle, wie z.B. Kalium, Magnesium, Oxalsäure,... wenn man das ausrechnen will, wird man bekloppt. Letztendlich kommt es immer auf die gesamte Ernährung an. Ein Futtermittel hat vielleicht mehr Phosphor, dafür hat das nächste dann mehr Kalzium, ...

Pflück einfach wie bisher das Jahr über eine Mischung aus verschiedenen Gräsern und Kräutern, dann sind deine Tiere optimal versorgt. In den paar Winterwochen würde ich mich da nicht verrückt machen.
    So gings mir auch als ich mich damit beschäftigt hab. Hab dann beschlossen nur die wirklichen Calciumbomben wegzulassen und ansonsten möglichst abwechslungsreich zu füttern. Im Sommer gabs/gibts e größtenteils Wiese. Einzig beim Päppelfutter hab ich genauer drauf geachtet, weils das halt jeden Tag gab - da bin ich bei frischem Mais gelandet.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Simone D. Beitrag anzeigen

Danke Simone.

Ich hatte ja im Sommer zusätzlich zur Wiese schon angefangen auch etwas Wurzelgemüse und Blättriges Grünfutter zu füttern, damit ich im Winter nicht langsam anfüttern muß.
    Zusätzlich hatte ich wenig Nösenberger Strukturfutter gegeben, weil Beide aus voriger ständiger Balkonhaltung zu mir in Wohnungsfreihaltung gekommen sind.
    Daher hab ich ihnen auch Nösenberger gegeben.

Jetzt ist Lea leider zu dick geworden, sie muss abspecken, daher hab ich schon seit fast 20 Tagen das Wurzelgemüse komplett weggelassen, ebenso wie das Nösenberger.
    Jetzt gibt es nur noch im Winter das Blättrige Frischfutter neben gutem Heu ad.lib.
    Ich hab halt Angst, das Beide irgendeinen Mangel bekommen.
    An blättrigem Frischfutter bekommen Beide täglich morgens und abends:
    Löwenzahnsalat, Salaherzen vom Romana, die Blätter vom Stangensellerie, Spinat, Dill, Petersilie, Möhrenkraut, Radiccio, Chinakohl und Feldsalat im Wechsel mit Salatherzen. Hin und wieder gibt es auch andere frische Kräuter wie Thymian, Basilikum, Zitronenmelisse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst ja mal Topinamburknollen anbieten. Die sind auch für Diabetiker geeignet. Sie enthalten wenig Stärke dafür mehr Inulin. Das ist sehr gesund. Sie gelten auch als Appetitzügler. Deshalb will ich meinen Hasis jetzt mal etwas weniger davon geben.
    Topis sind sehr gesund, auch für den Menschen. Das Inulin kann mal bei zuviel zu Matsche führen, dann halt weniger, ist aber nicht schlimm.

Das Ca/Phosphor verhältnis variiert im Internet bei Topnambur sehr. Es wird leider auch sehr viel kopiert und falsch weitergegeben. Auf dieser Seite z.B. wo ich auch bestelle, wird ein gutes Verhältnis angegeben, dem ich auch vertraue...

http://www.topinambur-manufaktur.de/...ben-Topinambur

Kaninchen fressen Topi sehr gerne.

Ich füge noch was ein:

http://www.zv.uni-leipzig.de/service...l&ifab_id=2280

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal Topinamburknollen anbieten. Die sind auch für Diabetiker geeignet. Sie enthalten wenig Stärke dafür mehr Inulin. Das ist sehr gesund. Sie gelten auch als Appetitzügler. Deshalb will ich meinen Hasis jetzt mal etwas weniger davon geben.
    Topis sind sehr gesund, auch für den Menschen. Das Inulin kann mal bei zuviel zu Matsche führen, dann halt weniger, ist aber nicht schlimm.

Das Ca/Phosphor verhältnis variiert im Internet bei Topnambur sehr. Es wird leider auch sehr viel kopiert und falsch weitergegeben. Auf dieser Seite z.B. wo ich auch bestelle, wird ein gutes Verhältnis angegeben, dem ich auch vertraue...

http://www.topinambur-manufaktur.de/...ben-Topinambur

Kaninchen fressen Topi sehr gerne.

Ich füge noch was ein:

http://www.zv.uni-leipzig.de/service...l&ifab_id=2280
    Danke für den Link, Sonja
    Nimmst du die Speise- oder die Pflanzknollen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja gerne...
    Also, die rötlichen dünnschaligen Speisetopis sind wohl besonders leggaa...
    Aber das sind ja auch Pflanzknollen, die hab ich auch im Garten. Nein, du hast schon recht, diese Pflanzknollen sind mehr so bräunlich, die meinste bestimmt...Die werden auch gefressen.
    Manche Kaninchen haben immer irgendwelche Vorlieben bei sowas, aber hier gilt: Hauptsache Topis!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ja gerne...
    Also, die rötlichen dünnschaligen Speisetopis sind wohl besonders leggaa...
    Aber das sind ja auch Pflanzknollen, die hab ich auch im Garten. Nein, du hast schon recht, diese Pflanzknollen sind mehr so bräunlich, die meinste bestimmt...Die werden auch gefressen.
    Manche Kaninchen haben immer irgendwelche Vorlieben bei sowas, aber hier gilt: Hauptsache Topis!
    Ich meinte nur, weil die dort Speise- und Pflanzknollen anbieten
    Aber vermutlich sind die Speiseknollen einfach schöner/größer als die Pflanzknollen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja sie sind auch dünnschaliger, nicht so derb.
    Ich kaufe die meistens auf Wochenmärkten und auch manche Edekas und so haben die Topis.
    Bei Lindls bestelle ich immer im Frühjahr für den Topianbau im Garten. Im Sommer verfüttere ich viel Topikraut...
    Kann man auch gut in Töpfen ziehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Topis sind hier auch sehr beliebt - gibt aber wohl auch Kaninchen, die darauf mit Durchfall reagieren. Muss man halt am Anfang probieren. Hier gibts die auf dem Wochenmarkt, in Bioläden und im Kaufland - bei letzterem aber sehr teuer. Im Garten hab ich auch welchen. Hab letztes Jahr immerhin fast 6kg geerntet - auf vlt 1,5qm Anbaufläche. Hab ihn in feuchtem Sand auf der Terrasse gelagert - hat sich bis jetzt gut gehalten. Zwischen Pflanz- und Speiseknollen unterscheide ich nicht. Ich lass im Herbst eindach ein paar schöne Knollen im Boden fürs nächste Jahr.
    Geändert von kristin83 (23.01.2015 um 16:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dieser Durchfall ist doof, aber nicht so schlimm. Das kommt vom Inulin. Muß man halt was weniger geben...
    Gute Ernte!

Ich hab auch immer so ne Mischung aus verschiedenen Topisorten. Der ganze Garten ist infiziert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer