Ich behandel die Tiere und betreibe ganz normale Hygiene wie sonst auch (2x täglich fegen, 1x täglich Klos ) .
Es wird nichts gekocht, gebacken oder bedampft![]()
Ich behandel die Tiere und betreibe ganz normale Hygiene wie sonst auch (2x täglich fegen, 1x täglich Klos ) .
Es wird nichts gekocht, gebacken oder bedampft![]()
Ich hoffe damit meinst Du nicht mich
Aber schon geil !!
Hattest Du auch sowas : http://www.allmystery.de/i/t1e3e83_H...ogical-Con.jpg
Sorry, der mußte sein![]()
Geändert von Alexandra K. (22.01.2015 um 16:23 Uhr)
vielen dank euch allen für eure Antworten
da ja doch auch manche mehrfach reinigen: wenn etwas abgedampft ist und dann keinen Kontakt mehr mit den Kaninchen hat, muss das später nochmal abgedampft werden oder ist das dann alles "tot" so dass sich nix mehr entwickeln kann?
Octavinchen:ich versteht dich. Hier ist auch putzpanik angesagt.
aber dank der antworten wird es entspannter
Geändert von Selene77 (22.01.2015 um 19:14 Uhr)
@ mausefusses
Ja, klar meinte ich dich !
Das Bild ist echt zu geil, könnte passen......
Ich wollte sogar nen megateuren Dampfreiniger kaufen.
Wie gesagt, nu bin ich ruhiger, kannst du sicher auch sein, Selene.
( zu deiner Frage: ich meine, die sind schon ein bissi hartnäckig und können sich auch zwischen
Ritzen im Parket und so setzen, sie sind aber trotzdem bei uns verschwunden !)
Geändert von Octavinchen (22.01.2015 um 19:26 Uhr)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DOTD...bqL&ref=plSrch
Wir haben diesen zu Weihnachten bekommen (besonders für die Hasis) und ich bin total begeistert. Der ist wirklich toll! Eine absolute Arbeitserleichterung und zwar nicht nur fürs Hasenzimmer
Ich müsste nochmal genau auf die Nummer gucken, aber das müsste der eigentlich sein, mit zig Aufsetzen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Nein. Das würde auch nicht funktionieren. Willst du eine Couch abkochen?Dann dürftest du auch nicht nach draußen gehen, es könnten ja Kokzidien auf dem Geweg liegen
Während meines Koki-Maratons hab ich teilweise tatsächlich so gedacht. ...jetzt trägste wieder kokis in die wohnung... mittlerweile seh ich das gelassen. die ganze welt ist mit irgendwas kontamimiert....
Ich würde einen Mittelweg wählen. Einstreu in den Klos regelmäßig reinigen und mit einem Wasserkocher übergießen, Futter und Trinkschalen auch, wenn möglich Gehegeboden auch einmal, Holzhäuschen könnte man auch in der Dusche überkochen, wenn sie da oft drauf sitzen, Gehegeteppiche mit 90 Grad waschen (sehen zwar dann nicht mehr so schön aus)
Heu so weiter geben, keine riesen Mengen im Klo anbieten, evtl. kleiner Menge und dafür öfters nachlegen und altes rausschmeißen
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Woher sollen die Stadttauben-Kokzidien merken, dass sie nicht mehr in einer Stadttaube sind sondern jetzt in einer Brieftaubeund dann: "oh hier darf ich keinen schaden anrichten" mh
Aber er ist Vogelspezialist, und ich glaube ihm.
Bin dann auch nicht näher drauf eingegangen, warum genau
Wir sind auch Innenhalter und wir haben nicht die ganze Wohnung abgedampft. Die Kokis gingen trotzdem beim ersten Mal weg.
Je steriler desto anfälliger werden Tiere. Ist einfach so. Man muss es nicht so übertreiben. Am wichtigsten sind die Toiletten und die Ecken wo sie besonders viel kötteln.
Alles klar. Vielen Dank nochmal!![]()
Nein im Ernst Alex
Damit kann man direkt weiter die Fenster putzen, die Böden, den Backofen, die Fugen im Bad. Mein lieber man, der Schmutz geht problemlos weg. Wir benutzen den ja auch nur zum großen Hausputz (bisher einmal
seit Weihnachten).
Aber es ist auf jeden Fall angenehmer damit den Boden zu wischen.![]()
Ich schaufle die Toilette im Winter 2-3x die Woche (im Sommer öfter) aus und 3-4x im Jahr, reinige ich die Toilettenschale gründlich mit Wasser und Zitronensäure, damit der angesammelte Urinstein wieder weg ist. Futter- und Wassernapf wasche ich alle ca. 2 Wochen aus.
Im Nachtgehege kehre ich, wenn zuviel Heu/Späne/Dreck drinnen verteilt wurde, das ist ca. 2-3x die Woche.
2x im Jahr wird das Nachtgehege "grundgereinigt", was bedeutet, dass ich den Holzboden rausnehme und mit dem Industriestaubsauger alles absauge, denn unter dem Holzboden sammelt sich auch immer einiges an Haaren und Heu.
Geändert von - - - (23.01.2015 um 16:22 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Den Wassernapf schütte ich morgens in den Garten und fülle frisches Wasser rein. Wenn sich nach ein paar Tagen ein "Schmierfilm" am Boden absetzt, dann wische ich ihn mit meinen Fingern und Wasser aus. Den Futternapf fülle ich immer auf, wenn er leer ist. Zwischendurch wische ich ihn mit einem feuchten Tuch aus. Spülmittel sehen die Näpfe nur ganz selten.
Fürs Frischfutter hab ich keinen Napf.
Das liegt wohl daran, dass ich Aussenhaltung habe und zu faul bin, ständig alles rauf- und wieder runterzutragen um es mit Spülmittel auszuwaschen.![]()
Geändert von - - - (23.01.2015 um 17:23 Uhr)
Ich reinige die Klos alle 2 Tage, bedeutet komplett leeren, auswaschen und Essigparty.
Wassernapf wird 2x am Tag erneuert und gespült.
Gefegt wird 2x am Tag, ebenso jeder einzelne Urinfleck ,der nicht ins Klo ging, beseitigt mit Essig und Wasser.
Im Sommer mind. 2x die Woche Gartenschlauchparty.
2-3x jährlich Kärcherparty.......
Geändert von Alexandra K. (23.01.2015 um 17:40 Uhr)
Wir reinigen ae 2 Tage die Toilette mit Essigwasser. Futternäpfe gibt's bei uns eigentlich gar nicht. In den Wiesenwagen kommt die Wiese und Gemüse wird einfach so ins Zimmer gelegt .. im Napf bleibt da eh nix, weil sie es wegschleppen. Wir haben nur einen Trockenkräuternapf und den reinige ich 2x die Woche, der Wassernapf wird täglich gereinigt, fegen tun wir einmal am Tag und wischen tun wir 1-2x die Woche.
So ähnlich handhabe ich das auch. In den Futternäpfen hat man ja auch nichts wirklich Verderbliches (Trockenfutter).
Wenn Würmer oder Kokis da sind, schaufle ich täglich den Dreck aus dem Klo und streue frisch über, am Ende der Behandlung dann einmal normal misten, fertig. Teppiche wasche ich nur bei 60°c, auch nach einem Kokibefall, abgekocht o.ä. wird gar nichts.