Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das wollte ich mit meinen Erfahrungsbericht auch sagen. Obwohl ich nicht in Dumbo reingucken kann, gehe ich erstmal davon aus, dass er keine "Gefahr" für gesunde Tiere darstellt, da nichtmal klar ist, ob er infiziert ist.
Hätte er dagegen irgendwann mal Symptome gezeigt, hätte ich kein gesundes Tier dazu gesetzt.
Liebe Grüße
Hä? Du weisst doch gar nicht, ob das andere Tier EC Träger ist? Wieso soll es mit einem EC Träger zusammen gelebt haben?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hui, danke für die vielen Meinungen!!
Ich habe mich gegen eine Abgabe von Theo zu dieser Dame entschieden und habe dann, als Antwort auf meine wirklich nette Emailabsage,
einen Anruf erhalten: " Es wäre besser, wenn Theo sich bei mir mit EC ansteckt, als allein zu bleiben!"
Sorry, dass sehe ich dann doch anders und bin froh, dass Theomännlein noch hier ist und fröhlich vor sich hin knuspert und durch die
Bude hüpft.
Es ist zwar nur suboptimal, aber die richtige Stelle finden wir schon noch *hoff*.
Danke euch,
lieben Gruß
Andrea
Ganz ehrlich..genau diese Einstellung hat mich davon abgehalten mir in den letzten 10 Jahren nochmal ein Tier aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle zu holen. Ich habe sie aus schlechter (Einzel)Haltung geholt oder vor dem Kochtopf gerettet, aber eben von wo wo ich weiß, daß dort der Erregerdruck was Schnupfen und EC angeht sicher gering war. Ich habe seitdem kein Tier mehr mit ansteckenden Krankheiten gehabt. Weder EC, Schnupfen oder sonstwas.Bin da schon bei dir Wally. Aber halt leider nicht wirklich realisierbar. Vermutlich auch nicht für Pflegestellen
Ich finde es aber sehr, sehr schade. Ich würde liebend gerne auch welche aus Tierheimen oder von Pflegestellen nehmen. Aber solange dort Tiere die nachweislich Schnupfen oder EC gehabt haben wenn sie gerade keine akuten Schübe haben einfach zu den anderen Tieren gesetzt werden, die dann aber als komplett gesund weitergegeben werden, kann ich das nicht verantworten. Auf die Art werden Schnupfen und EC munter in der ganzen Population verteilt.
Es braucht ja auch keine permanenten Tests. Es ist doch ganz einfach: alles was selber schon mal einen Schub hatte oder länger mit einem Tier zusammengelebt hat daß nachweislich infiziert war gilt als Träger, weiles das dann sehr wahrscheinlich auch ist.
Wenn es das eigene Tier betrifft (somit nur eines) kann man dann wenn es um einen neuen Partner geht bei EC vermutlich dann schon einen Titer-Test machen um zu sehen ob es Träger ist. Bei Schnupfen geht leider nicht mal das, da kann man wirklich nur davon ausgehen, daß das Tier Träger ist.
Dann finde ich es sehr richtig ihn als gesund anzusehen. Klar kann man es nie 100 % wissen, aber was im Leben ist schon 100 % sicher !? Ich finde mit einem negativen Test kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, daß er gesund ist und das muß dann genügen.Titertest bei Dumbo damals war negativ
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Wenn es eine schöne Stelle gewesen wäre, hätte ich Theo mal auf Antikörper testen lassen.
Im Falle einer Positivtestung hätte er einen schönen Platz gehabt ...im Fall das es negativ gewesen wäre, hätte das zwar keine 100%-ige Aussagekraft gehabt, aber immerhin wäre deine Entscheidung begründet gewesen.
Das sie nun so reagiert hat, schieb ich mal auf die Frustration![]()
Aber "besser" wäre das nun auch nicht gewesen. Ich hab eC und Schnupfenträger und es ist schon fies seine Tiere so zu sehen.
Ich habe Theo im November 14 auf alles testen lassen, was es zu testen gibt, da ich für eine
mögliche Anfrage gewappnet sein wollte.
Theo ist kerngesund.
Kein EC-Titer. Kein Nix.
Wäre er Schnupfer gewesen, hätte ich einen tollen Platz bei Kathi aus Oldenburg haben können.
Sie hat das aber abgelehnt, aus für mich sehr nachvollziehbaren Gründen.
( Kathi kenne ich schon länger und aus einem anderen Forum )
Ich finde es super, daß du ihn hast testen lassen :-) So kannst du guten Gewissens sagen, daß er gesund ist und für die zukünftigen Besitzer besteht eben auch die Sicherheit, daß er nichts einschleppt. Bei Katzen ist es ja schon ganz lange üblich, vor der Vermittlung auf Infektionskrankheiten zu testen. Wenn da was positiv ist werden diese Tiere eben nur an Plätze ohne Freigang vergeben und entweder wo hin wo noch keine Katzen sind oder zu Katzen die ebenfalls infiziert sind. So wird eine Verbreitung eingedämmt. Ich hoffe, daß sich das bei Kaninchen was EC und Schnupfen angeht auch bald mal durchsetzt...also, entweder testen oder annehmen, daß ein Tier Träger ist wenn es länger mit einem Tier daß krank war zusammengelebt hat. Ich denke dann würden die EC/Schnupfen-Raten auch noch gut weiter sinken.Ich habe Theo im November 14 auf alles testen lassen, was es zu testen gibt, da ich für eine
mögliche Anfrage gewappnet sein wollte.
Theo ist kerngesund.
Kein EC-Titer. Kein Nix.