Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: ZF mit einem ängstlichen Tier

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard ZF mit einem ängstlichen Tier

Hallo ihr Lieben,

ich hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich hier nochmal reinschreiben muss, aber gerade bin ich ziemlich verunsichert.

Ich habe aktuell eine ZF mit drei Tieren laufen.

Lina, kastiert, unterwürfig und eigentlich recht lieb.
    Linou, kastiert, dominant und rotzfrech.
    Frieda, unterwürfig, ängstlich bis panisch bei Artgenossen und Menschen, sonst recht neugierig.

Sie sind seit acht Tagen zusammen und es passiert nichts. Frieda wird gejagt und verbissen, Linou scheucht sie regelrecht durchs Gehege, Lina läuft meistens nur mit. Frieda flüchtet. Immer.
    Sie hat Durchfall, nimmt ab und kommt nicht zur Ruhe. Sie wehrt sich aber auch einfach null, da liegt auch der Hase begraben.

Ich hab auf wenig Platz angefangen ( 3qm), da das ganze ein riesen Stress für Fredi war, hab ich ihnen dann das gesamte Gehege + Auslauf gegeben. Frieda wurde ruhiger, trennte sich komplett von der Gruppe ab und saß einsam auf der Terasse herum

Daraufhin hab ich mir alle geschnappt und bin ne Runde Auto gefahren, hab alle auf ganz wenig Platz gesetz ( nen 120er) und es wurde erstmal entspannter. Frieda fühlte sich scheinbar wohler, die andern beiden wurden ruhiger.
    Und dann wurde es wieder aggressiver.

Auf großem Platz funktioniert nichts, auf wenig auch nichts. Frieda hat Panik, Durchfall, nimmt ab. Linou und Lina fühlen sich untereinander wohl, kuscheln, futtern und jagen Frieda. Gerade für Linou eine tolle Beschäftigung

Ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach weiter abwarten soll. Oder ob ich das Ganze abbrechen soll. Nachher gehts jedenfalls erstmal mit Frieda und Linou zum TA. Der Durchfall muss jetzt aufhören

Es gibt überings keine Bissverletzungen, lediglich minimal Fell ist geflogen.

Was würdet ihr machen? Trennen und damit Frieda vermitteln? Durchhalten?

Und einmal ne Kurzfassung:

Überängstliches Tier mit ( wahrscheinlich) Stress bedingten Durchfall wird von allen Tieren seit Tagen gejagt, keine Besserung, egal welche Platzbedingungen. Seit acht Tagen zusammen.

Gruß
    Lotte
    LG Lotte

Frasim
    Gast

Standard

Oje....

Was hast Du denn alles im Gehege stehen?

So wenig umgebungswechsel wie nötig. Die Tiere oft ablenken im Gehege. Sprich fegen und aufräumen etc.

Und dann...durchhalten..... Zum TA auf jeden Fall alle mitnehmen.

Standard

Zwei Klos und nen Wassernapf, alles andere ist schon rausgeflogen

Ich würde gerne alle mitnehmen, aber das ist zu schwer. Lina und Linou wiegen je 3kg, Frieda wird wohl gerade 1,5kg auf die Waage bringen und ich hab nen guten Laufweg. Das schaff ich mit meinem kaputten Rücken nicht
    Deshalb nehm ich nur Linou mit, der ist der schlimmste Krawallmacher.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Huhu

erstmal ich kann mit dir fühlen, genau das selbe drama (aber mit gesamt 4 tieren) hatten wir hier auch über monate.

Unsere Thilia ist auch so ne ängstliche. die ist gerannt und gerannt, als würde sie kilometergeld kriegen.

Wir haben echt alles probiert und auch wirklich lange, aber irgendwann hats dann richtig geknallt (gefressen hat sie immer gut, durchfall ist bei ihr aber auch son dauerproblem gewesen mittlerweile aber auch viel besser!)

geholfen hat dann nur ein ruhiger nicht dominater partner für die ängstliche allein

wie lange sitzen sie nun schon zusammen?

wenn ein tier so arg gestresst wird und durch die vg so schlimm abbaut würde ich abbrechen, zumindest aus meinen erfahrungen heraus

rückblickend haben wir es viel zu lang versucht, am ende mit der einsicht, dass es einfach tiere gibt die eben nicht zusammen passen (bei uns sehr dominant und sehr ängstlich/devot das passt einfach nicht) und auch tiere wie unsere Angstmaus, die in ner Gruppe nicht klar kommen und nen Partner für sich brauchen.

Ich wünsche dir dass ihr ne lösung findet

Frasim
    Gast

Standard

Ich denke ich würde alles wieder rein stellen. sie sollte sich verstecken können wenn sie so ängstlich ist

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich persönlich finde es grenzwertig Frieda in dieser Situation zu lassen, wenn der Stress bereits so extreme Auswirkungen hat, dass ein Dauerdurchfall und Gewichtsverlust da ist.
    Sie scheint ja psychisch unter einem enormen Stress zu stehen.
    Ich würde hier wohl einen ruhigen Partner für sie suchen und mit ihm allein halten. Vielleicht ist sie einfach mit mehreren Tieren überfordert.

Edit: Wichtig fände ich hier auch sehr viele Versteckmöglichkeiten für Frieda.

Standard

Ich hab alles rausgenommen, weil Frieda da blindlings gegen läuft, wenn sie flüchtet. Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann dabei verletzt

So, ich hab nen TA-Termin bekommen und zwar zu ner Zeit, wo ich das Auto hab, somit alle mitnehmen kann

Ich müsste sie dann vermitteln und solange in Einzelhaltung setzen. Aber was anderes kannte sie vorher ja auch nicht
    LG Lotte

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Hmm, bei mir wars ähnlich wie bei dir, auf wenig Platz ging gar nichts (bei mir aber übelste Aggressionen), auf viel Platz versteckte sich der Aggressor() und sonderte sich total ab, die Malträtierte das aus mittlerweile Angst dasselbe. Letztlich hat es aber genau so funktioniert, weil der Angstaggressive in Ruhe langsam merken konnte, dass ihm Artgenossen nichts Böses wollen (saß vorher auch einzeln), was ihn ruhiger machte und der vorher Zerbissenen nach und nach Angst nahm.

Ob das bei dir auch noch so laufen kann, weiß ich natürlich nicht

Drücke aber fest alle Daumen, egal wie du jetzt entscheidest und wie es weitergeht!
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Alles nicht so einfach.

Jetzt gerade fressen sie zu dritt von einer Futterstelle Sie frisst und sie sitzt bei den anderen

Gabs nicht so Rescue-BB? Ob die vllt was helfen?
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Vielleicht hättest du sie erst zur Ruhe und ankommen kommen lassen sollen..

Standard

Glaub ich nicht. Ich war am Montag erst recht unschlüssig, weils ja wirklich viiiel Stress war, da hat sie angfangen an den Gitterstäben zu knabbern zu und zu randalieren.
    LG Lotte

Standard

Wir sind vom TA zurück.

Mäusi wiegt zarte 1,87kg, Idealgewicht um die 2kg ( ein Wiiiinzliiing *quiiietsch* ), sie muss also dringend zu nehmen und vorallem nicht weiter abnehmen.
    Sie frisst, hat auch was im Bauch, wir sollen aber zu füttern und ihr was für den Darm geben ( ein Äuqivalent zu BB), damit der sich erholen kann.

Mein TA und ich sind zum Schluss gekommen, dass wir es jetzt noch sieben Tage probieren, auch weil es nicht die große Aggresson, sondern nur die große Angst gibt. Natürlich unter genauer Beobachtung ihres Gewichtes.

Also päppeln wir nun drei-vier mal täglich ( mehr sollen wir auch nicht, sie soll ja selber futtern) und setzen sie ab und an zum Futtern seperat.

Und hoffen, dass sich der Haufen zusammen rauft.
    LG Lotte

Standard

Sie hat gekuschelt

TA-Besuche sind doch was feines
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Und wie ist die Lage bei euch? Ist immer noch kuscheln angesagt?
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Sie hat gekuschelt

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Und wie ist die Lage bei euch? Ist immer noch kuscheln angesagt?
    Japp.

Kuscheln tun sie nicht häufig, aber Frieda springt dafür aufgedreht und fröhlich zwischen ihnen umher ohne jegliche Scheu vor irgendwas. Im Gegenteil, die Kleine hat schon die gesamte Terasse erobert und Bocksprünge gemacht

Der Durchfall wird scheinbar auch besser, auch wenn er noch nicht ganz weg ist. Das sollte dann aber bitte rasch eintreten, sonst geb ich Dienstag ne KP ab.
    LG Lotte

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Kuscheln tun sie nicht häufig, aber Frieda springt dafür aufgedreht und fröhlich zwischen ihnen umher ohne jegliche Scheu vor irgendwas. Im Gegenteil, die Kleine hat schon die gesamte Terasse erobert und Bocksprünge gemacht
    Das hört sich doch schön an
    Der Durchfall wird scheinbar auch besser, auch wenn er noch nicht ganz weg ist. Das sollte dann aber bitte rasch eintreten, sonst geb ich Dienstag ne KP ab.
    *daumen drück*

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Uuuuuuuuuund?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Lotte, Du hast Frieda abr nicht ohne KP zft, oder?

Standard

@Rabea
    Nein, Frieda hat nen kompletten TA-Check durchlaufen ehe sie zu den anderen durfte. Ich dachte, dass wäre klar, sonst hätte ichs dazu geschrieben

Frieda macht weiterhin Bocksprünge, kuschelt und genießt das Leben. Durchfall ist weg
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer