Hallo ihr Lieben,
ich hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich hier nochmal reinschreiben muss, aber gerade bin ich ziemlich verunsichert.
Ich habe aktuell eine ZF mit drei Tieren laufen.
Lina, kastiert, unterwürfig und eigentlich recht lieb.
Linou, kastiert, dominant und rotzfrech.
Frieda, unterwürfig, ängstlich bis panisch bei Artgenossen und Menschen, sonst recht neugierig.
Sie sind seit acht Tagen zusammen und es passiert nichts. Frieda wird gejagt und verbissen, Linou scheucht sie regelrecht durchs Gehege, Lina läuft meistens nur mit. Frieda flüchtet. Immer.
Sie hat Durchfall, nimmt ab und kommt nicht zur Ruhe. Sie wehrt sich aber auch einfach null, da liegt auch der Hase begraben.
Ich hab auf wenig Platz angefangen ( 3qm), da das ganze ein riesen Stress für Fredi war, hab ich ihnen dann das gesamte Gehege + Auslauf gegeben. Frieda wurde ruhiger, trennte sich komplett von der Gruppe ab und saß einsam auf der Terasse herum
Daraufhin hab ich mir alle geschnappt und bin ne Runde Auto gefahren, hab alle auf ganz wenig Platz gesetz ( nen 120er) und es wurde erstmal entspannter. Frieda fühlte sich scheinbar wohler, die andern beiden wurden ruhiger.
Und dann wurde es wieder aggressiver.
Auf großem Platz funktioniert nichts, auf wenig auch nichts. Frieda hat Panik, Durchfall, nimmt ab. Linou und Lina fühlen sich untereinander wohl, kuscheln, futtern und jagen Frieda. Gerade für Linou eine tolle Beschäftigung
Ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach weiter abwarten soll. Oder ob ich das Ganze abbrechen soll. Nachher gehts jedenfalls erstmal mit Frieda und Linou zum TA. Der Durchfall muss jetzt aufhören
Es gibt überings keine Bissverletzungen, lediglich minimal Fell ist geflogen.
Was würdet ihr machen? Trennen und damit Frieda vermitteln? Durchhalten?
Und einmal ne Kurzfassung:
Überängstliches Tier mit ( wahrscheinlich) Stress bedingten Durchfall wird von allen Tieren seit Tagen gejagt, keine Besserung, egal welche Platzbedingungen. Seit acht Tagen zusammen.
Gruß
Lotte
Lesezeichen