Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Widder vs. Stehohr

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich bin bekennende Kaninchenliebhaberin :P
    Die Ohren sind mir nicht ganz so wichtig - genauso wenig wie der Rest. Fellfarbe, Größe, Augenfarbe. Alles nicht so wichtig. Nur ein Kaninchen sollte es sein.

Wir hatten zwei total treudoofe Widder. Beides Kastrate, beides Kuschelopfer von unsrem Weibchen. Wir haben jetzt wieder einen Widder als männlichen Spielgefährten für sie. Aber er ist nicht ganz so gemütlich oder treudoof. Er hat Nachts Phasen in denen er sehr schreckhaft ist. Früher habe ich Nachts immer nochmal reingeschaut. Bei ihm muss ich dafür das Licht anmachen, damit er weiß, dass ich es bin und nicht irgendein Monster. Vielleicht hatte er in dem Außengehege aus dem er kam schlechte Erfahrungen gemacht? Aber er ist total verfressen...

Unser Mädchen (Stehohr) hatte am Anfang Angst vor dem Staubsauger. Und zwar so richtig. Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist er für sie Teil des regelmäßigen Übels. Sie muss nicht neben ihm sitzen, aber sie rennt auch nicht mehr panisch davon. Respektvollen Abstand würde ich es nennen.
    Dafür kriecht sie gerne unter das Ohr ihres Partnertiers

Aber beide sind frech und mindestens genauso liebenswert. Nur eben jeder auf seine Art.

Standard

Zitat Zitat von Blümchen Beitrag anzeigen
    Ich bin bekennende Kaninchenliebhaberin :P
    Die Ohren sind mir nicht ganz so wichtig - genauso wenig wie der Rest. Fellfarbe, Größe, Augenfarbe. Alles nicht so wichtig. Nur ein Kaninchen sollte es sein.

Wir hatten zwei total treudoofe Widder. Beides Kastrate, beides Kuschelopfer von unsrem Weibchen. Wir haben jetzt wieder einen Widder als männlichen Spielgefährten für sie. Aber er ist nicht ganz so gemütlich oder treudoof. Er hat Nachts Phasen in denen er sehr schreckhaft ist. Früher habe ich Nachts immer nochmal reingeschaut. Bei ihm muss ich dafür das Licht anmachen, damit er weiß, dass ich es bin und nicht irgendein Monster. Vielleicht hatte er in dem Außengehege aus dem er kam schlechte Erfahrungen gemacht? Aber er ist total verfressen...

Unser Mädchen (Stehohr) hatte am Anfang Angst vor dem Staubsauger. Und zwar so richtig. Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist er für sie Teil des regelmäßigen Übels. Sie muss nicht neben ihm sitzen, aber sie rennt auch nicht mehr panisch davon. Respektvollen Abstand würde ich es nennen.
    Dafür kriecht sie gerne unter das Ohr ihres Partnertiers

Aber beide sind frech und mindestens genauso liebenswert. Nur eben jeder auf seine Art.
    Meine haben das auch ( Stehohr) wenn man Nachts ungünstig durch die Küche geht, gehen die die Wände hoch - ich sage immer ,,kein Einbrecher kommt unbemerkt hier rein"

Bei Staubsauger sind meine super aggro....
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hatte bisher öfters mal den Eindruck, dass Widder schlechter hören als Stehohren aber es kommt halt auch drauf an was sie hören wollen daher finde ich es schwer einzuschätzen. Wenn der andere zwei Zimmer weiter was frißt hören das auch die Widder.

Ruhiger sind sie nicht zwangsläufig. Von drei Widdern bei mir sind zwei die reinsten Nervenbündel und der dritte eher gemütlich.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe nur einen wirklichen Widder, der Rest sind Stehohren oder Propellerkaninchen. Der Widder ist ja blind (grauer Star) und hört auch noch mehr als bescheiden. Wenn man den anfasst, sollte man mal vorher laut vorwarnen, damit er nicht in Panik verfällt und gegen die Wand läuft.

So einen richtigen Vergleich zwischen Widdern und Stehohren habe ich daher nicht, aber viele sagen ja, dass Widder fauler sind (was mit Sicherheit nicht für alle stimmt). Ich würde wegen der Ohrenproblematik aber immer Stehohren oder Propellerkaninchen bevorzugen, wobei Widder optisch einfach einen Ticken schnuckeliger sind.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe zwei Widder und vier Stehöhrchen.

Rein optisch gefällt mir beides, aber die Widderohren sind schon ein Handicap. Widder hören einfach viel schlechter, und zwar definitiv alle, denn statt Geräusche schön einzufangen verdecken die Lauscher ja den Gehörgang, da muss das mit dem Hören zwangsläufig schlechter sein...

Charakterlich unterscheiden sich Widder und Stehohren hier nicht, aber meine Widder bleiben bei Geräuschen einfach erstmal gelassener, weil sie eben so schlecht hören. Teils scheinen sie nicht mal wirklich mitzukriegen, wenn ein anderer in der Gruppe klopft. Ich beobachte auch, dass sie tiefer schlafen, weil sie dabei einfach nicht durch Geräusche erschrecken. Aber wehe, man steht dann plötzlich daneben; mein Patch erschreckt dann immer extrem, weil er mich einfach nicht kommen hört, da muss ich schon vorher laut rufen, um das zu vermeiden.

Weil ich Freilandhaltung habe, finde ich persönlich es schon wichtig, keine reine Schlappohr-Gruppe zu halten. Die Schlappis brauchen einfach Stehohren, die für sie mit aufpassen, sollte wirklich mal was sein.

Benutzer

Standard

Ich hatte bisher nur Stehöhrchen. Die jetzigen beiden sind zwei totale Schmusebacken und lieben es beide gestreichelt zu werden.
    Als gelassen würde ich sie nicht bezeichnen, eher als aufwgeweckt und neugierig, und auf Geräuche wird auch schnell reagiert. Allerdings nicht panisch. Zumindest der eine scheint Angst nicht zu kennen. Der Staubsauer wird so interessiert begrüßt, dass ich manchmal wünschte, der Kleine hätte mehr Angst, denn es behindert das Saugen ungemein, wenn dauern ein kleines Kaninchen vor dem Saugrohr steht und sich zum Gestreicheltwerden duckt.

Widder finde ich auch süß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer