Ich hab's gefunden!
http://kaninchenschutzforum.de/showt...109223&page=14
Ab Beitrag 272 bis 288![]()
Ich hab's gefunden!
http://kaninchenschutzforum.de/showt...109223&page=14
Ab Beitrag 272 bis 288![]()
Geändert von Kiwi (25.12.2014 um 04:39 Uhr)
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Oh Mist
Bekommt er Knochengängiges AB? Ich würde die Pfote den TA sehen lassen. Auch nochmal röntgen. Das ist das Einzige an dem man sieht wie tief der Entzündung geht.
Der Knochensplitter kann sich nicht nach außen gearbeitet haben?
Wasserstoffperoxid kann am gesunden Gewebe eine Menge Schaden anrichten. Kenne ich so zum Spülen eigentlich nicht. Bei uns wird immer mit NaCl oder Prontovet gespült.
Danke Euch für die Tipps
Ich kam gestern nicht ins Forum, ging irgendwie nicht.
Jana, es sieht ganz so aus, als ob der Bruch und die Wunde durch einen Biß entstanden sind. Eddie und Lotte haben sich gezofft und sie muß ihn ganz blöd an der Pfote erwischt haben. Sie ist ein recht großes Tier und hat große Zähne.
Ich habe gestern nichts an der Wunde gemacht und bin direkt zum Ta gefahren. Sie hat die Wunde mit NaCl gespült. Die Umgebung der Wunde sah schon deutlich besser aus, als gestern vorgestern abend. Es war weniger dick und weniger rot. Er schien auch schon weniger Schmerzen haben. Es ist weißes abgestorbenes Gewebe in dem Loch und darüber bildet sich evtl. etwas Eiter. Aber nur oben auf der Wunde, wo das nekrotische Gewebeist, tief innen nicht. Da sieht es ganz rosig aus, wenn ich mit das Wattestäbchen drehe. Das kenne ich von der großen Wunde damals auch so. Sie hat es so gut es ging entfernt. Dazu einen LeukaseKegel eingesetzt und Nekrolyt Salbe obenauf und darüber einen leichten Verband mit Fixomull. Als AB bekommt er Marbocyl. Wie sich Nekrolyt in tiefer liegenden Abszessen auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur positiv bei nach außen offenen Wunden. Aber Danke für den Link
Als ich heute morgen den Verband gewechselt habe, sah es noch besser aus. Die Schwellung ist zurückgegangen, auch ist es kaum noch rot. Ich hab das Loch nur mit NaCl und einem Wattestäbchen gesäubert. Das Wattestäbchen paßt genau in das Loch und ich konnte es komplett säubern. Dabei bemerkte ich, daß es tief nach innen geht. Habe wieder einen Leukase Kegel eingelegt und Nekrolytsalbe draufgetan, darauf das ausgeschnittene Auflagekissen von einem normalen Pflaster, weil die Tä vergessen hat, die Mullkissen mitzugeben und mit Fixomull verbunden. Er kommt mit diesem Verband sehr gut klar. Er ist ganz leicht, aber gibt trotzdem Stütze. Er faßt ihn auch nicht an, läßt ihn völlig in Ruhe.
Als er die riesige Wunde nach der Amputation hatte, mußte ich immer mit Wasserstoff spülen und Necrolyt auftragen. Er kennt es beides und hat beides gut vertragen und es wirkte auch sehr gut. Diese Tä wollte aber lieber nur NaCl anwenden. Marbocyl bekam er damals auch und es wirkte offensichtlich auch. Ich gehe darum davon aus, daß es ok ist.
Heute abend beim Säubern der Wunde, hakte das Wattestäbchen in der Wunde ein wenig und dann sah ich, daß es an einem der Knochenenden vom Bruch hakte, dem der vom Finger nach oben geht. Man konnte das Ende in der Wunde deutlich sehen.. Keine Ahnung, ob das so nun gut oder schlecht ist. Ein Knochensplitter ist es aber nicht. Auf dem Röntgenbild war klar zu sehen, daß es nur ein glatter Bruch ist und die Enden wie geschnitten aussehen, so glatt, keine Zacken, einfach glatte Schnittfläche. Also zusammenwachsen wird da eher nichts mehr von den Knochen. Die Wunde ist auf jeden Fall ganz sauber, aber geht halt bis in das Innere der Hand. Ich denke aber, das kann ausheilen. Ist ja alles viel weniger als bei der Amputation. Die Schwellung ist eigentlich so gut wie weg, die Rötung ebenfalls. Es sieht so aus, als ob die Haut abzuheilen beginnt.
Eddie ist auch schon unruhig, er bewegt sich mehr, gräbt seine Einstreu um und will raus. Humpelt auch weniger. Ich habe den Eindruck, daß die größten Schmerzen von der Wunde und der Entzündung kamen. Er konnte ja den Arm kaum noch anheben. Und jetzt hopst er damit schon wieder hin und her und man muß aufpassen, daß er nicht springt. Einmal ist es ihm doch schon gelungen und ich muß ihn festhalten mit aller Kraft. Aber trotz allem, er liegt viel, ist immer noch unter Streß und langweilt sich im Käfig und frißt wenig. Außerdem möchte er sich, glaube ich, gerne ganz weit weg verkriechen
Am Dienstag ist erneute Kontrolle-
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich hab dieses Wasserstoffperoxid auch nur negativ mit offenen Wunden im Kopf, bei Kenny aus Wiesbaden gab es sogar mal nen Todesfall deswegen. Alles Gute für den Patienten
Sag den Leuten einfach, du warst krank und konntest nicht schreiben.Hier gehen grad nen Magendarmvirus + Erkältung um, meine Mum hat es...
Simmi, Danke, genau das hatte ich vor
Ich hab das Wasserstoff nur einmal versucht und Eddie zuckte darauf mit der Hand. Komisch nur, daß Dr.J. aus Vechelde das damals mir mitgegeben hat. Ich habe wochenlang damit gespült und es ging problemlos. Die Wunde war sehr groß und anfangs eitrig. Aber ich nehme jetzt doch lieber das NaCl und damit geht es auch sehr gut. Es suppt immer nur etwas oben auf der Wunde. In der Tiefe nicht. Wenn der Verband ab wäre, würde es sofort abtrocknen. Das soll es aber nicht, da es von innen heraus zuwachsen soll, damit es nicht einen Abszess gibt. Die Hand ist komplett abgeschwollen, man kann die einzelnen Fingerknochen alle fühlen. Ich habe auch versucht, den Finger lang zu ziehen um das obenliegende Knochenende in bessere Position zu bringen. Nützt nur nichts. Es tat ihm aber auch nicht weh. Wahrscheinlich wird der Mittelhandknochen geteilt bleiben. Aber Hauptsache, das verheilt alles wieder zu. Die Wundränder schieben schon neues Gewebe. Anfangs wollte er immer dran lecken, sobald der Verband ab war. Macht er jetzt nicht mehr. Den Leukasekegel konnte ich nur noch schwer reinkriegen heute. Einer ist mir deshalb runtergefallen, der zweite in der Mitte gebrochen. Den letzten werde ich versuchen in zwei Teile zu kriegen, und je einen halben reinschieben, ganzer paßt nicht mehr und es fehlt eh einer.
Dafür wird er zunehmend wehrhafter. Er ist ohnehin bärenstark und ich muß echt zupacken. Kann ihn auch nur im Griff halten, wenn ich eine Hand immer um seinen Hals habe, damit ich die Schultern kontrollieren kann, sonst ist er weg. Gestern abend ist er mir blitzschnell auf die Schulter gehüpft und von da nach unten auf den Fußboden. Er ist günstig gelandet und ist nichts passiert. Aber das hätte richtig schief gehen können, dieser Töffel
Er ist ur abgenervt, frißt kaum noch selber was. Zum Glück war er vorher etwas übergewichtig. Habe ihm daher im Käfig eine Ecke mit einem Tuch mit Schlitzen reingeschnitten aufgehängt. Dahinter liegt oder sitzt er jetzt die meiste Zeit und ist deutlich entspannter, putzt sich, atmet viel ruhiger. Sobald er aber merkt, ich will ihn holen, wird er nervös. Habe ihn mal in den Flur gesetzt, weil er ja immer raus will. Aber da saß er dann nur unter einem Hocker. Vielleicht würde ihn das aber psychisch stärken, denn er wäre ja fast frei. Nur ist der Flur jetzt gerade sehr kalt. Das Laufen geht besser, aber nicht gut. Der Verband stützt sicherlich, da ich mehrere Male drumwickel. Er hat heute etwas dran rumgekaut. Aber er kriegt ihn nicht ab. Ist relativ resistent gegen Zähne, der gibt nach und läßt sich nicht durchbeißen
![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
Eddie sitzt meistens versteckt hinter seinem Tuch, ist entspannt dabei, atmet ruhig. Hat da endlich nun auch wieder angefangen zu fressen. Er gräbt schon wieder die Einstreu um und bewegt sich und beschäftigt sich. Wenn ich ihn auf dem Tisch sitzen habe, dann belastet er das Pfötchen schon wieder mit erstaunlich viel Gewicht. Er hält ganz brav still, solange ich den Verband wechsel und reinige, 2mal tägl. . Ich mache es ja alleine und mein Zappelphillip ist ganz lieb dabei. Aber die Medizin danach will er überhaupt gar nicht mehr haben und den Päppelbrei noch weniger. Habe den daher reduziert, da sein Bauch auch wieder gefüllter ist. Reserven hat er auch noch auf den Rippen
Das Loch wächst langsam von den Rändern her zu. Ist vielleicht noch halb so groß, selbst einen halben Leukasekegel bekomme ich nicht mehr tief hinein, sondern habe ihn obenauf mit dem Nekrolyt festgeklebt. Muß auch immer sehen, daß ich alles freilege. Allerdings bildet sich noch immer Eiter, heute kam auch aus der Tiefe beim Drücken etwas, und leider ist das Nekrolyt eigentlich schon länger abgelaufen. Vielleicht liegt es daran. Schade, daß die Tä mir nicht gesagt hat, daß es nur kurze Zeit angewendet werden sollte. Dienstag muß ich wieder hin, dann hole ich auch eine neue Tube. Nach dem Spülen sieht die Wunde aber immer ganz sauber und rosig aus. Nur viel weißes entweder totes oder neues Bindegewebe direkt unter der Haut ist noch da. Dies wird nochmal entfernt werden müssen.
Ich frage mich noch, was aus dem losen Knochenstück werden wird, was zu sehen ist. Hoffentlich wird das irgendwie fest darin, daß es nicht beim Laufen nachher ins Gewebe sticht. Werde das mal ansprechen. Evtl. könnte man es ja entfernen, falls nötig, da es ja eh schon eine offene Wunde ist. Andererseits ist auf dem Finger kein Druck, da er nicht mehr funktionsfähig ist und in der Luft schwebt beim Laufen.
Hey Maria, ich schreibe gerade vom Handy aus, daher nur kurz: könnte dieses lose Stück vielleicht immer mal wieder zu Entzündungen führen, wenn es drin bleibt?
Schlaf schön!![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt