Paula, war meine erste Häsin und der 2. und letzte Zoohandlungskauf. Sie lehrte mich seit dem Einzug das Fürchten. Nachts knabberte sie unter meinem Bett selbiges an, schön in Kopfhöhe, damit ich auch ja alles höre. Nein, sie war nicht das Engelchen, das ihr Liebster Fred für mich war. Klos fand sie lange ziemlich unpraktisch, wo es doch Teppich und die Couch gab. "In" der Couch hat sie ihre erste Scheinschwangerschaft mit nur 5 Monaten durchlebt, danach war für mich Kunststopfen angesagt und Sofaüberwürfe zierten ihre Schandtat. Mit 8 Monaten hatte sie bereits 4 Scheinschwangerschaften hinter sich und ihre Zerstörungsliste wurde länger und länger und ich brachte meine erste Weibchenkastration hinter mich. Sie probierte sich selbst an der Küchenwand aus, fand wohl manche Wände gehörten verschoben. Anfassen war bis zu ihrem 4. Lebensjahr immer bääääh für sie, erst dann taute sie auf und genoß es sichtlich. Bis zum ersten Lebensjahr hatte sie Fred, seitdem waren immer mehr als 2 Kaninchen bei ihr. Im Sommer 2004 impfte ich Dich, auf falsche Empfehlung von einem TA in Berlin, gegen Schnupfen. Mit dem Resultat, das ein paar Monate danach, dieser bei Dir ausbrach. Im Sommer 2005 wurdest Du von einem Innenhasi zu einem Balkonhasi und fühltest Dich sauwohl. Sooft, wie ich es Dir ermöglichen konnte, durftest Du im Garten toben und buddeln oder Dich im Schatten entspannen. Nur wenige Monate ernährte ich Dich falsch und immer hatte ich ein wachsames Auge auf Dich.
Bis auf deine Scheinschwangerschaft und den Schnupfen warst Du nie krank. Diesen Monat bist Du 7 Jahre alt geworden und mir war seit ein paar Wochen klar, das deine Zeit gekommen ist. Doch Du wolltest so gehen, wie Du es für richtig hieltest, ohne lange Krankheit, ohne Erlösung. Du hast Dir eine geschützte Ecke gesucht, in der Du allein sein konntest und bist gegangen. Hast mich nicht vor einer Wahl gestellt.
Eben wollte ich Dir noch stärkenden Brei bringen, wie ich es die letzten Tage schon getan habe. Alf und Ed kamen sofort an, nur Du, meine kleine Zicke, hast gefehlt. Ich hab den ganzen Balkon im Dunkeln abgesucht und abgetastet, bis ich Dich im Etagenkäfig hinter der Kloschale gefunden habe. Um 22 Uhr hat Dich Andreas noch bei deinen 2 Freunden kuschelnd gesehen, danach musst Du Dich auf deine neue Reise gemacht haben.
Paula, ich danke Dir für die vielen Jahre, Du hast mir viel Kummer bereitet, aber die viele Freude, die Du mir beschert hast, machte es immer wett. Meine kleine Zicke, ich liebe Dich und weiß, das Du ein schönes Leben hier gehabt hast. Ich bin froh darum und hoffe, Du hast es auch genossen.
7 Jahre konnte ich Dir geben. 7 Jahre hast Du mir geschenkt. Machs gut meine kleine Maus. Leb wohl.
2005
Anhang 6284
Anhang 6285
2004
Anhang 6286
Anhang 6287
Anhang 6288
2008
![]()
Lesezeichen