Studien suche ich auch
Würde ich definitiv nicht impfen!Besonders bei meinem 10 jährigen, etwas klapprigen Böckchen, welcher 9 Jahre lang geimpft wurde, bin ich vor der nächsten Impfung verunsichert.
Studien suche ich auch
Würde ich definitiv nicht impfen!Besonders bei meinem 10 jährigen, etwas klapprigen Böckchen, welcher 9 Jahre lang geimpft wurde, bin ich vor der nächsten Impfung verunsichert.
Es ist unklar, inwiefern Myxomatose überhaupt von Kaninchen auf Kaninchen übertragbar ist. Hauptüberträger sind eben Mücken. Auch, wenn sich Lucy nicht von den anderen ferngehalten hätte, hätte das also nicht zur Folge haben müssen, dass sie sich anstecken.
Meine Kaninchen waren bis zu diesem Herbst teils geimpft und teils ungeimpft. Aufgrund der Myxowelle hab ich dann Panik bekommen und alle impfen lassen. Ich lasse sie also impfen, weil es mich beruhigt, weniger, weil ich "überzeugter Impfer" bin. Ob ich nächstes Jahr wieder impfen lasse, entscheide ich dann. Drei von sechs bekommen noch die alte Impfung, da wird Myxo nach einem halben Jahr grundsätzlich nur aufgefrischt, wenn das Problem akut werden könnte. Dazu muss ich sagen, dass es hier im Umkreis eigentlich nur Hasen gibt, keine Wildkaninchen (und Hasen leben ja einzeln, also sind das ganz andere Zahlen), und ich noch nie von Myxo- oder RHD-Fällen in der Nähe gehört habe, auch nicht in diesem myxoreichen Jahr.
Impfmyxo gab es hier übrigens schon zweimal, einmal mit dem alten, einmal mit dem neuen Impfstoff bei ansonsten gesunden Tieren. War aber unproblematisch. Eins der Kaninchen wurde seither mehrmals ohne Probleme geimpft, das andere wurde gerade zum ersten Mal geimpft, da kann ich noch nicht sagen, wie die Verträglichkeit weiterhin ist.
Für meine Katzen steht fest, dass ich sie nicht bis an ihr Lebensende jährlich impfen lassen werde, da ist das Ganze aber auch besser erforscht.
Hast Du dazu eine Quelle?
Ich würde es vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Infektionsdruck anhängig machen.
Jein. Ich lasse seit 2006 impfen - und zwar bis zu 10 Tiere - aber erst bei dem Kombi-Impfstoff hatte ich eine Impfmyxo bei einem 6-jährigen Böckchen, der ansonsten komplett durchgeimpft ist![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Wen es interssiert:
Der CVMP assessment report der EMA, die den Impfstoff zugelassen hat:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/...C500112960.pdf
CVMP: Committee for Medicinal Products for Veterinary Use (CVMP)
EMA: European Medicines Agency
The Committee for Medicinal Products for Veterinary Use (CVMP) is the committee at the European Medicines Agency that is responsible for preparing opinions on questions concerning medicines for veterinary use.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Interessantes Thema
Ich bin auch am überlegen ob ich den nächsten Frühling meinen kleinen Felix impfen lassen werde (wird dann schon knapp 11). Bei der Impfung im Herbst hat er doch fast ne ganze Woche gebraucht bis er wieder der alte war...da frag ich mich dann schon auch, welche der 3 Impfungen noch sinnvoll sind oder gar keine davon. Meine zwei Weibchen werden dann nächstes Jahr im Frühling knapp 7 Jahre, die haben aber die Impfung im Herbst gut gepackt und deswegen werde ich sie schon auch wieder im Frühling zum Impfen mitnehmen.
Naja ich würde auch einfach den Tierarzt fragen inwieweit hier Myxogebiet usw ist. Der bekommt das doch noch eher mit als man selbst. Von einer Kollegin allerdings weiß ich (die wohnt 10 Minuten entfernt) die hatten mal ganz viele Kaninchen im Garten frei laufend (schon lange her) und die sind alle an so etwas erkrankt (ich glaub es war Myxo...oder rHD?...) und mussten dann alle einschläfern lassen...Das verunsichert mich dann schon auch, dass hier so etwas DOCh vorkommen kann...Denn hier gibt es keine Wildkaninchen und Hasen nur vereinzelt...
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
ich würde gesunde , fitte Tiere immer impfen lassen. Dieses Jahr hab ich erstmals meine Motte nicht impfen lassen, weil sie Schnupfen hatte und mir ging es damit nicht gut. Als sie dann keinen Schnupfen mehr hatte, hab ich sie dann doch noch impfen lassen und fühl ich damit deutlich wohler
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich zitiere mich noch mal:
Das ist das Dossier, dass das Committee für Vet-Arzneimittel der Europäischen Behörde für Arzneimittelzulassungen (EMA) zusammengestellt hat. Und die EMA hat den Impfstoff zugelassen.
Dort sind u.a. die Studien aufgelistet, die der Hersteller gemacht hat.
Das ist sicherlich keine leichte Kost, aber sehr informativ![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen