Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem: Ich und mein Freund sind zu großzügig mit Leckerchen... Und nun sind Linus, Paula und Trüffel sehr moppsig...
Kurz zum Hintergrund: Im August ist die Nummer Vier, Leonie, innerhalb weniger Stunden an einer Magenüberladung gestorben. Seitdem habe ich EXTREM Angst, dass den anderen auch etwas passieren kann und habe ziemlich oft den Leckerchen-Test gemacht und viele Dinge gefüttett, die die Verdauung anschieben (SBKs, Cunis, Leinkuchen,...).Im September gab es dann die Vergesellschaftung und im Zuge dessen war ich wieder sehr großzügig mit allem, damit auch niemand zu kurz kommt. Gleichzietig ging auch die Wiesensaison zu Ende und es gab und gibt wieder Gemüse. Tja, und nun sind alle zu dick. Am Wochenende ist es mir richtig aufgefallen und ich schäme mich ein bisschen, weil ich ja nun mal ganz klar schuld bin.
Nun ist also das Ziel, sich der Idealfigur wieder etwas anzunähern. Leckerchen sind schon recht radikal gestrichen worden und es gibt nicht mehr ständig Rosinchen und ähnliches. Beim Frischfutter habe ich alles Knollige auch deutlich reduziert: Es gibt jetzt nur noch ein bis zwei Sorten und nicht 4 bis 5.
Aktuell gibt es also folgendes: Grünkohl, Möhrengrün, Spitzkohl, Wirsing, Mangold, Radicchio, Chicoree, Salat nach Angebot, Fenchel, Rote Beete, halbe Möhre/halbe Pastinake und ein bisschen Ananas. Dazu im Wechsel noch Paprika, Brokkoli, Blumenkohl. Morgens gibt es Medis auf einem Scheibchen Banane. Heu ist logischerweise immer da. Und alle ein bis zwei Tage gibt es noch eine Schale mit Trockenkräutern, Cunis, Leinpellets, etc. Ich versuche, davon weniger zu geben, habe aber eben Angst wegen der verdauung. (Die funktioniert bei uns mit Cunis und "Schmierstoff" am besten)
Was sollte ich noch beachten? Hat irgendwas von meinem Angebot zu viel Energie? Ist es schlimm, wenn sie mal alles aufgefuttert haben? Ich finde es prinzipiell schön, wenn eine große Auswahl da ist und werde ganz sicher nicht auf Möhre und Küchenreste oder so was umstellen... Zumal ich eh denke, dass die Leckerchen in Kombination mit Möhre+Pastinake+Sellerie+Petersilienwurzel das Hauptproblem waren bzw. sind...
Lesezeichen