Huhu,
vor inzwischen schon 2 Monaten musste ich meine süße Lotta, die Partnerin von meinem Opi Paul, einschläfern lassen.
Am nächsten Wochenende hatte ich versucht, Paul mit einem anderen Pärchen von mir zu vergesellschaften. Mit dem Weibchen sah es zu Anfang ganz gut aus, aber dann fing das Böckchen an aufzudrehen und hat Paul immer wieder gejagt. Nach einem Tag habe ich die VG abgebrochen, weil Paul nur noch total verängstigt in der Ecke saß und so schnell geatmet hat, dass ich Angst hatte, dass er mir gleich tot umfällt.
In der nächsten Woche habe ich Paul dann erstmal durchchecken lassen. Herz und Lungen hören sich gut an und auch die Blutwerte sind in Ordnung.
Da ich Paul nicht so lange allein lassen wollte, zog am nächsten We eine ganz süße ältere Häsin bei uns ein. Kira war dem Menschen gegenüber total lieb und schmusig, leider haben die viele VG-Versuche mit Paul trotzdem nicht gefruchtet.
Ich hatte es erst so angefangen, dass ich die beiden mit Gitter getrennt sitzen hatte und sie abends immer zu mir auf die Couch geholt und nebeneinander gekuschelt hab, damit Paul merkt, dass Kira ihm nichts böses will. Nach einer Woche habe ich Kira und Paul in Pauls Seite vom Gehege zusammen gesetzt und Kira ist sofort auf Paul drauf gegangen. Nach einem Tag war Paul wieder fix und alle und ich hab die beiden wieder getrennt und mit Gitter dazwischen gesetzt. Nach mehreren Tagen ist Paul auch endlich mal auf Kira am Gitter zugegangen und ich hatte gehofft, dass es deshalb beim zweiten Versuch besser läuft, aber das war leider nicht der Fall und ich musste Kira dann leider in ihre PS zurück bringen.
Das ist jetzt fast 2 Wochen her und Paul leidet inzwischen sichtlich. Er frisst kaum und es muss endlich was passieren, damit er nicht mehr allein sein muss.
Am Sonntag bekomme ich Tessa hier aus der Vermittlung gebracht und ich hoffe so sehr, dass es diesmal funktioniert und Tessa Paul nicht wieder so jagt, damit es überhaupt eine Chance gibt, dass die beiden sich kennen lernen.
Ich bin nur total unsicher, wie ich die VG dieses Mal angehen soll, damit Paul sich auf möglichst sanfte Weise an Tessa gewöhnen kann. Ich bin eigentlich bei VGs echt nicht zimperlich, aber bei Paul tut es mir in der Seele weh zu sehen, wie er so fertig mit den Nerven ist. Und er ist 10 einhalb, deshalb hab ich wirklich Angst, dass es zu viel für ihn ist.
Wer hat einen Rat, wie ich die VG am besten anfangen soll? Ganz normal auf neutralem Boden? Bisher hab ich dem Paul immer Heimvorteil in seinem Gehege gegeben. Oder doch noch mal mit Gitter dazwischen versuchen, damit Paul Tessa langsam kennen lernen kann?
Dieses Mal muss es klappen, sonst weiß ich echt nicht mehr weiter.
Liebe Grüße, Kerstin
Lesezeichen