Ich schreibe jetzt keinen Rat, sondern nur wie ich es gehandhabt habe. Hier werden alle Tiere geimpft, verschoben wird nur bei akuten Sachen. Da diese Ohrensachen aber chronisch sind, wurden meine Tiere auch geimpft. Ich wohne aber auch in einer Myxo-Hochburg und die Folgen einer Myxo-Infektion wären der Supergau.

Bisher konnte ich nach Impfungen, egal mit welchem Impfstoff, auch keine Verschlechterungen des Zustands beobachten. Lediglich Müdigkeit trat für ein bis zwei Tage beim alten Serum auf, seit wir Nobivac impfen merke ich eigentlich gar nichts mehr. Es gab hier auch noch nie eine Impfmyxo.

Was ich natürlich nicht sagen kann, ist, ob die Impfung bei solchen Eitertieren auch anschlägt. Da aber dieses Jahr hier ein gesundes jüngeres Tier trotz Impfung an Myxo erkrankte und die Baustellentiere nichts hatten, gehe ich mal von einem guten Impfschutz aus.

Bei Dumbi hatte sich der Eiter dann irgendwann ins Gehirn durchgefressen und sie bekam, wie von meinem TA vorausgesagt, einen Anfall mit Rollen und völliger Desorientierung. Er hatte mich darauf vorbereitet, allein eine Prognose für den Tag konnte er nicht geben und man merkte es Dumbi auch vorher nicht an. Sie musste dann euthanasiert werden, denn in diesem Fall gibt es keine Hilfe mehr.

Bis dahin hatte sie aber ein lebenswertes Leben, das Spülen gehörte zu ihrem Alltag und wurde auch während einer Urlaubsbetreuung von Klaudia durchgeführt.