Meine Elli hat dunkelbraunes Fell und braune Augen mit einem leichten Rotstich und scannt zeitweise auch schon seit ich sie habe und das sind schon 5 Jahre. Sowas kann wie Deine TÄ auch richtig sagt, tatsächlich genetisch bedingt sein.
Meine Elli hat dunkelbraunes Fell und braune Augen mit einem leichten Rotstich und scannt zeitweise auch schon seit ich sie habe und das sind schon 5 Jahre. Sowas kann wie Deine TÄ auch richtig sagt, tatsächlich genetisch bedingt sein.
Ok, danke für die Info, puuhhh bin ich erleichtert!
Hallo, eins meiner Kaninchen (weiß mit roten Augen) sie ist ein Russenmix, scannt auch immer mal wieder, genau wie du es am Anfang beschreiben hast. Ich hab sie seit einigen Jahren und es ist immer gleich. Als Malina zu mir kam war ich auch beunruhigt und dachte auch an E.C.. Aber mitlerweile weiß ich, dass es bei Ihr eben so ist. Und wohl keine Krankheit dahinter steckt.
Lg Molo
Hallo Molo,
danke für die Info.Bin echt erleichtert, daß es sowas scheinbar doch gibt. EC ist ja ein Horror, gerade für Anfänger, die von sowas überhaupt keine Ahnung haben.
Nur, dass es aufgrund der Augen usw... zu diesem "Scannen" kommt... aber wie stark das sein kann weiß ich leider nicht![]()
Hier steht auch nur was vom leichten hin und her wippen wo das Tier eben die Umgebung scannt
,,Scannen:
Vor allem bei Albinos, Russen- und Siamkaninchen kann man dieses Verhalten beobachten. Sie sitzen an einer Stelle, und wippen den Kopf langsam
hin und her, als würden sie die Umgebung abscannen. Und genau das tun sie eigentlich auch. Damit verschaffen sich die Kaninchen einen Überblick
über ihre Umgebung. Man geht davon aus, dass Kaninchen mit Rotstich oder roten Augen schlechter sehen können."
Geändert von littlelu (09.11.2014 um 23:23 Uhr)
Meine Lilly machte das auch, sie war ein Albino, ab Min. 0:30 sieht man es.
https://www.youtube.com/watch?v=BVdsOACCSAs
Meine zwei Draussis scannen auch. Bommel ist ein Albino und in Lucas Genen ist ebenfalls Albino mit drin, er ist ein weiss/braunes Löwenköpfchen. Bei ihm sehen die Augen nur auf den ersten Blick braun aus, wenn man genauer hinsieht dann sieht man einen rötlichen Schimmer. Die Beiden scannen schon seit sie vor 4 Jahren zu mir gekommen sind, sind aber ansonsten putzmunter.
Sie machen das auch nur ab und zu.
Wenn dein Tier ansonsten fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Elias scannt auch. Besonders verstärkt wird es, wenn er verunsichert ist. Ein neues Geräusch, unbekannter Besuch, Ohrenschmerzen. Er ist ein Albino und Schnupfer, hat aber kein E.c.![]()
Kim ist ein Dunkelmarder mit dunkelroten Augen und hat auch von klein auf gescannt. Das ist jetzt gut sechs Jahre her und ansonsten geht's ihr sehr gut. Das Scannen ist meiner Meinung nach mit dem Alter weniger geworden, oder vielleicht haben wir uns auch nur daran gewöhnt.
Supi, danke für die vielen Infos, ich bin so erleichtert, daß es meinem kleinen gut geht. Er ist ansonsten top fit und wächst und gedeiht (und hat riesen Hinterpfoten
).
@Leni: Danke fürs Mutmachen.
@Margit: Kann mir gut vorstellen, daß es bei neuen Geräuschen usw. stärker wird, er muß dann sicher wieder sein Revier "abchecken". *lächel*
@KerstinT: Wenn es im Alter weniger wird, könnte es vielleicht daran liegen, daß sie dann ihre Umgebung genügend kennen und an wenigen "Sichtpunkten" dann gleich Bescheid wissen, daß es ihr Bereich ist und alles in Ordnung ist etc.? Vorausgesetzt, sie bleiben die ganze Zeit in ein und derselben Umgebung. Oder aber das Auge "lernt" dazu und das Scannen funktioniert mit der Zeit besser/schneller/komplexer?
Neulich als ein wenig Licht in seine Augen schien, hat es rot zurück geleuchtet. Ist das nicht ein Zeichen dafür, daß er rot in den Augen hat? Würde ich jetzt mal annehmen. Weil meine TÄ beim reinleuchten meinte, nein er hat braune Augen. Aber die Farbe kam mir immer merkwürdig vor. So richtig braun sieht irgendwie anders aus.
Das kann ich Dir nicht beantworten. Wir allerdings öfter umgezogen, also Umgebungswechsel hatte sie einige.
Geändert von Jutta (15.11.2014 um 12:15 Uhr)
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!