Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Scannen - nicht krankheits- sondern genetisch bedingt??

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Meine Elli hat dunkelbraunes Fell und braune Augen mit einem leichten Rotstich und scannt zeitweise auch schon seit ich sie habe und das sind schon 5 Jahre. Sowas kann wie Deine TÄ auch richtig sagt, tatsächlich genetisch bedingt sein.

-Gast-
    Gast

Standard

Ok, danke für die Info, puuhhh bin ich erleichtert!

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo, eins meiner Kaninchen (weiß mit roten Augen) sie ist ein Russenmix, scannt auch immer mal wieder, genau wie du es am Anfang beschreiben hast. Ich hab sie seit einigen Jahren und es ist immer gleich. Als Malina zu mir kam war ich auch beunruhigt und dachte auch an E.C.. Aber mitlerweile weiß ich, dass es bei Ihr eben so ist. Und wohl keine Krankheit dahinter steckt.

Lg Molo

-Gast-
    Gast

Standard

Hallo Molo,
    danke für die Info. Bin echt erleichtert, daß es sowas scheinbar doch gibt. EC ist ja ein Horror, gerade für Anfänger, die von sowas überhaupt keine Ahnung haben.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das hört sich wie bei meinem Tony an

Ich will dir keine Angst machen, aber es klingt so sehr nach Tony.
    Er hatte allerdings dunkles Fell und braune Augen.

Bei ihm war es ein schleichender Prozess, EC war zwar negativ aber wir haben trotzdem behandelt. Besser wurde es bei der ersten Behandlung erst Wochen nach Beendigung der Behandlung. (Da wurde sein Kopf immer nach vorne gezogen, und er zog ihn dann zurück)
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post2758877

Bei der zweiten Behandlung ging dieses extreme, wie hier auf dem Video zwar wieder weg, aber die Drehung zur Seite blieb deutlich.
    (Hier ging der Kopf immer automatisch nach rechts, und er zog ihn dann bewusst wieder in die Mitte)
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102534

Er hatte dann beide Augen verloren, das erste innen vereitert, das zweite hatte innen einen Tumor.

Beim Dritten Ausbruch kamen zum Schluss immer stärkere Gleichgewichtsprobleme und ein dauernd zur Seite gezogener Kopf hinzu. Er konnte dann nur noch liegen.

EC war sicherlich mit im Spiel, auch wg den Augen und schlechte Nierenwerte hatte er auch mal. Es könnte am Ende aber auch noch ein Gehirntumor eine Rolle gespielt haben

Was machen denn bei deinem Kleinen die Augen, während der Kopf sich zur Seite zieht?

Jenachdem wie stark der Kopf zur Seite ging, zuckte Tonys Auge dann ganz schlimm

Danke fürs Feedback. Die Augen machen eigentlich nichts. Kein Zucken oder etwas, was mir auffallen könnte. Ihr habt gleich behandelt, mit was denn? Und wie lange? Und Tony hatte da "nur" dieses Kopf-rüberziehen? War sein Kopf dabei gerade, in Normalstellung oder schief/schräg? Wie alt war er denn da?

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon öfters von Züchtern gehört / gelesen... aber wie weit das geht weiß ich nicht.
    Danke dir auch. Hast du genaueres, was du diesbezüglich gehört/gelesen hast von Züchtern? . *sehr neugierig frag*
    Nur, dass es aufgrund der Augen usw... zu diesem "Scannen" kommt... aber wie stark das sein kann weiß ich leider nicht
    Hier steht auch nur was vom leichten hin und her wippen wo das Tier eben die Umgebung scannt
    ,,Scannen:
    Vor allem bei Albinos, Russen- und Siamkaninchen kann man dieses Verhalten beobachten. Sie sitzen an einer Stelle, und wippen den Kopf langsam
    hin und her, als würden sie die Umgebung abscannen. Und genau das tun sie eigentlich auch. Damit verschaffen sich die Kaninchen einen Überblick
    über ihre Umgebung. Man geht davon aus, dass Kaninchen mit Rotstich oder roten Augen schlechter sehen können."
    Geändert von littlelu (09.11.2014 um 23:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Meine Lilly machte das auch, sie war ein Albino, ab Min. 0:30 sieht man es.

https://www.youtube.com/watch?v=BVdsOACCSAs

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Meine zwei Draussis scannen auch. Bommel ist ein Albino und in Lucas Genen ist ebenfalls Albino mit drin, er ist ein weiss/braunes Löwenköpfchen. Bei ihm sehen die Augen nur auf den ersten Blick braun aus, wenn man genauer hinsieht dann sieht man einen rötlichen Schimmer. Die Beiden scannen schon seit sie vor 4 Jahren zu mir gekommen sind, sind aber ansonsten putzmunter.
    Sie machen das auch nur ab und zu.
    Wenn dein Tier ansonsten fit ist, würde ich mir keine Sorgen machen
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hier steht auch nur was vom leichten hin und her wippen wo das Tier eben die Umgebung scannt
    ,,Scannen:
    Vor allem bei Albinos, Russen- und Siamkaninchen kann man dieses Verhalten beobachten. Sie sitzen an einer Stelle, und wippen den Kopf langsam
    hin und her, als würden sie die Umgebung abscannen. Und genau das tun sie eigentlich auch. Damit verschaffen sich die Kaninchen einen Überblick
    über ihre Umgebung. Man geht davon aus, dass Kaninchen mit Rotstich oder roten Augen schlechter sehen können."
    Du solltest die Quelle dieser Aussage dazufügen, da ein solches Zitat ohne Quelle einen Urheberrechtsverstoß darstellt und dem Forum recht teuer werden kann..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Elias scannt auch. Besonders verstärkt wird es, wenn er verunsichert ist. Ein neues Geräusch, unbekannter Besuch, Ohrenschmerzen. Er ist ein Albino und Schnupfer, hat aber kein E.c.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    ,,Scannen:
    Du solltest die Quelle dieser Aussage dazufügen, da ein solches Zitat ohne Quelle einen Urheberrechtsverstoß darstellt und dem Forum recht teuer werden kann..
    Quelle:

http://www.glueckliche-kaninchen.org...Koerpersprache

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Kim ist ein Dunkelmarder mit dunkelroten Augen und hat auch von klein auf gescannt. Das ist jetzt gut sechs Jahre her und ansonsten geht's ihr sehr gut. Das Scannen ist meiner Meinung nach mit dem Alter weniger geworden, oder vielleicht haben wir uns auch nur daran gewöhnt.

-Gast-
    Gast

Standard

Supi, danke für die vielen Infos, ich bin so erleichtert, daß es meinem kleinen gut geht. Er ist ansonsten top fit und wächst und gedeiht (und hat riesen Hinterpfoten ).

@Leni: Danke fürs Mutmachen.

@Margit: Kann mir gut vorstellen, daß es bei neuen Geräuschen usw. stärker wird, er muß dann sicher wieder sein Revier "abchecken". *lächel*

@KerstinT: Wenn es im Alter weniger wird, könnte es vielleicht daran liegen, daß sie dann ihre Umgebung genügend kennen und an wenigen "Sichtpunkten" dann gleich Bescheid wissen, daß es ihr Bereich ist und alles in Ordnung ist etc.? Vorausgesetzt, sie bleiben die ganze Zeit in ein und derselben Umgebung. Oder aber das Auge "lernt" dazu und das Scannen funktioniert mit der Zeit besser/schneller/komplexer?

Neulich als ein wenig Licht in seine Augen schien, hat es rot zurück geleuchtet. Ist das nicht ein Zeichen dafür, daß er rot in den Augen hat? Würde ich jetzt mal annehmen. Weil meine TÄ beim reinleuchten meinte, nein er hat braune Augen. Aber die Farbe kam mir immer merkwürdig vor. So richtig braun sieht irgendwie anders aus.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das kann ich Dir nicht beantworten. Wir allerdings öfter umgezogen, also Umgebungswechsel hatte sie einige.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    @KerstinT: Wenn es im Alter weniger wird, könnte es vielleicht daran liegen, daß sie dann ihre Umgebung genügend kennen und an wenigen "Sichtpunkten" dann gleich Bescheid wissen, daß es ihr Bereich ist und alles in Ordnung ist etc.? Vorausgesetzt, sie bleiben die ganze Zeit in ein und derselben Umgebung. Oder aber das Auge "lernt" dazu und das Scannen funktioniert mit der Zeit besser/schneller/komplexer?
    Da sagst Du was. Ich denke, das könnte wirklich so sein.
    Bei Casper war es anfangs extrem und später habe ich es nur noch ab und zu beobachtet.
    Seitdem er nur noch ein Auge hat, scannt er übrigens gar nicht mehr... naja wie soll/kann er auch...
    Geändert von Jutta (15.11.2014 um 12:15 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer