Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: kaninchen frisst nicht

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich würde die Trockenkräuter weglassen und dem Kaninchen Cuni Complete von Versele Laga zusätzlich zu Heu + Frischfutter geben, denn m.E. kommen die Hefen und der Matschkot von ungeeigneter Fütterung. Ich bin der Meinung, dass dem Kaninchen bei einer "nur-Heu-Gemüse-Fütterung" wichtige Vitamine/Mineralien/Fette usw. fehlen, welche es durch die Zufütterung eines guten Trockenfutters bekommen würde.
    Geändert von - - - (01.11.2014 um 16:58 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Dass es bei der Ernährung zu Mängeln kommt, ist vielleicht möglich, aber ob sie Hefen begünstigt, steht doch nochmal auf einem anderen Blatt. Hefen ernähren sich nun mal von Zucker und der gelangt in den Darm vor allem dann, wenn stärkehaltigt gefüttert wird, also z.B. Getreide. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ernährung allein hier die Hefen verschuldet hat (das ist doch sowieso selten der Fall; meistens sind es Würmer, Kokzidien, Zahnprobleme und Co.), gerade, weil die Fütterung seit dem Umzug ja nicht verändert wurde, die Probleme aber erst seit dem Umzug bestehen.

Wie oft wurden Kotproben gemacht und von wie vielen Tagen wurden dabei Köttel gesammelt? Kotproben können leider auch bei dreitägigen Proben falsch-negativ sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vor dem Umzug z.B. in geringem Maße Kokzidien vorhanden waren, die keine Symptome verursacht haben, aber durch den Umzugsstress, der aufs Immunsystem gedrückt hat, haben sich die Kokzidien stark vermehrt und mit ihnen auch die Hefen. Beides kann Matschkot und Bauchweh verursachen. Ich würde auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe abgeben.

Viele Medikamente lassen sich stressfrei über Leckereien verabreichen. Bei so massiven Problemen würde ich es auch mit einer Hefebehandlung versuchen. Ich denke, dass in vielen Fällen die Hefen nach der Nystatingabe wiederkommen, weil sie eben nur die Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung/eines anderen Problems sind und wenn dieses nicht gefunden und behoben wird, kommen sie eben wieder... Sollten hier tatsächlich nur Hefen sein (z.B. als Überbleibsel der Würmer), sollte sich das Problem doch eigentlich durch Nystatin in den Griff bekommen lassen?

Ich Vermisse Dich jeden Tag

Standard

Hallo Eileen ,das kann so viele Ursachen haben ,das sie nicht frisst ,der Matschekot und die Gewichtsabnahme.Ich würde Dir auch empfehlen einen Erfahrenen TA der Auf Kaninchen spezialiesiert aufzusuchen.Was für Heu Fütters Du ?,ich frage deshalb weil im Heu auch Pilzsporen sein können.Ich würde nicht soviel selbst ausprobieren an Medigabe usw.sondern wie gesagt zu einem anderen TA.Bei Verdauungsproblemen würde ich die nächsten 3-4 Tagen Sab Simplex Tropfen geben. xxx ml ,das wer auch das einzige was ich versuchen würde ,denn das kann man bedenkenlos geben und hilft in den meisten fällen .Es mal mit Frischen Kräutern Probieren,Fenchel ,Möhren.Den Kot 3 Tage sammeln und auf Pilz usw. untersuchen lassen.Veleicht hat sie auch noch Würmer ?.Hier gibt es auch schon sehr viel wisenswertes aber bei www.diebrain.de und wenn Du Köttelkunde Googels könnte Dir veleicht auch schon weiterhelfen.Veleicht hat sie auch schmerzen durch Verdauungsprobleme ,deshalb am besten gleich zu einem Anderen Ta gehen und nicht mehr solange warten.Alles gute und LG Silke
    Geändert von Anja S. (01.11.2014 um 18:18 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Stiefelchen, ich gebe Heilerde in Apfelsaft per Spritze ins Mäulchen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer