Tja und ich habe so ziemlich jede Art der Fütterung schon durch und kenne Verdauungsprobleme auch nur vom Hörensagen.
Tja und ich habe so ziemlich jede Art der Fütterung schon durch und kenne Verdauungsprobleme auch nur vom Hörensagen.
Unglaublich. Wie kann es so etwas nur geben...Ich meine ich gönns euch, es ist grauenhaft!! Aber...schon seltsam, irgendwie <.< Na, was nicht ist kann ja noch kommen oder "Es gibt immer ein erstes Mal"Drücken wir die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt!
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
LG Lotte
Ich denke, es kommt weniger auf die Fütterung an ob es Verdauungsprobleme gibt, mehr auf Veranlagung, Genetik, usw. Meine Riesen bekommen nur Grünzeug, von Frühjahr-Anfang Winter ausschließlich Wiese und am Abend beim einsperren eine kleine Menge Haferflocken, im Winter verschiedene Sorten Gemüse, Heu, Trockenkräuter und etwas "Kraftfutter" und sie hatten noch nie Verdauungsprobleme. Bei meinen 3 Neuzugängen ist einer dabei, der neigt zu Verdauungsproblemen, er ist ein Kleinrex und etwa 1 1/2 Jahre alt, Kohl verträgt er nicht, 2x Kohl gefüttert, 2x Bauchweh. Er ist seit etwa einem halben Jahr bei mir, von seiner Vorgeschichte weiß ich nichts und warum er zu Verdauungsproblemen neigt ebenso nicht. Vielleicht wurde er in seinem vorigen Heim von klein auf mit Trofu gefüttert, was seine Verdauung schädigte, wer weiß?
Man kann ein Kaninchen sein leben lang "schlecht" füttern und es wird nie Probleme haben und ein anderes Kaninchen reagiert schon mit Bauchweh, wenn es das Futter nur ansieht...wie gesagt, eher Veranlagung als Fütterungsbedingt. Daher zu behaupten, "meine" Fütterung ist das einzig Wahre, halte ich für nicht angebracht und keineswegs aussagekräftig.
Ich kann es immer nicht verstehen wie man sagen kann, "das ist die einzig richtige Fütterung"!!!
Und ehrlich gesagt kann ich es so langsam auch nicht mehr "hören"
Notfalltiere die ich aufnehme haben fast immer Bauchprobleme. Und brauchen anfangs sicherlich "ihr" Trockenfutter.
Die bekommen dann auch trockenes und es wird langsam getestet was sie gerne mögen und vertragen an frischem.
Das ist doch wie bei allem anderem, bei jedem Tier anders.
Meine bekommen tägl. frisches wie Wiese, Blätter usw. aber genau so 5-10 verscheidene Sorten angefangen bei Salaten über Kohlsorten usw. ist alles dabei.
Sie können somit tägl. selbst wählen was sie gerne fressen möchten und ich habe damit nur positive Erfahrungen.
Das heißt aber nicht das es für jedes Tier geeignet ist!
Also vielleicht versucht man erst mal selbst womit die Tiere am besten zurecht kommen bevor man dazu über geht zu sagen, die richtige Fütterung sieht so oder so aus.
Meiner Meinung nach ist das immer etwas gewagt.
Selbstverständlich würde ich immer zu einer möglichst natürlichen und frischen Ernährung raten aber es gibt genau so gut Tiere die eben das nicht vertragen, auch genau anders herum kann richtig sein für ein "Individum"!!!
Vielen Dank!!!![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen