Mein Ta im Nachbardorf hat auch Metacam empfohlen. Aber ich hab gleich gesagt, daß ich das nicht möchte, weil es ziemlich sicher auch den Magen angreift auf lange Sicht und Lotte da eh schon ständig mit zu kämpfen hatte. Zudem brachte der jetzige Versuch auch keinen Erfolg. Novalgin verträgt sie absolut problemlos und es verhindert auch nebenbei noch Darmschmerzen und mögliche Koliken. Außerdem spielen bei Arthroseproblemen auch Verspannungen der Muskeln und des Bindegewebes eine große Rolle, welche durch Schonhaltung und Anspannen wegen der Schmerzen entstehen. . Durch Verspannungen kommt zusätzlicher Druck auf die Gelenk. Durch Novalgin werden diese besser gelöst. Es nimmt den Schmerz und löst die Verspannungen und es wirkt auch etwas entzündungshemmend. Mit der zweiten Tä ist abgesprochen, daß wir bei einem so alten Kaninchen keine Experimente mehr machen und sie das bekommt, was ihr hilft und das auch dauerhaft und nicht nur im Notfall. Denn der Notfall war dann ständig. Da gehen die TaMeinungen auch auseinander. Aber letztlich kenne ich das Tier und ich entscheide dann.
Lotte bekommt täglich 2x je 5 Spritzen mit Medikamenten. Die gebe ich immer so, daß auf ekliges was Schmackhaftes folgt. Entweder weil Apfelsaft zum Auflösen drin ist oder ich gebe eine Spritze mit Apfelsaft pur dazwischen. Das erhält die Laune dabei. In diesem Fall kommt nach RC Artrin das Vitamin B in Apfelsaft, das schmeckt ihr. Außerdem weiß Lotte, daß ich absolut gnadenlos bin, was das angeht und Sträuben das ganze Prozedere nur verlängert aber nicht beendet. Das hat eine Weile gedauert, aber sie hats kapiert. Ich setze Lotte auf meinen Schoß und halte ihren Kopf mit links fest und mit rechts stecke ich die schmale 1ml Spritze in die Schnute und drin ist es. Oft nimmt sie es aber auch auf Zureden. Das versuche ich natürlich immer zuerst. Danach wird Bauch gekrault. Das liebt sie. Abends gibt es auch noch 2 Spritzen mit etwas dünnem Päppelbrei (viel Möhrenbrei) danach. Da giert sie schon drauf und je schneller sie ihre Medis nimmt, umso schneller kommt sie an die Päppelspritze.
Als Eddie Medis nehmen mußte, half immer sehr viel loben und ein Lieblingsleckerli zur Belohnung. Bei Teddy half einfach die Einsicht, daß es ihm dadurch besserr ging und ebenfalls viel loben dabei. Sie reagieren recht unterschiedlich. Das muß man testen, was am Besten motiviert.
Ich dehne Lottes Beine nach vorne oben, so lang es geht. Nach hinten zieht sie weg, tut wohl weh. Dann seitlich und dann Fahrrad fahren. Erst kleine Kreise und immer mal große dazwischen. Muß man fühlen, was geht. Da sie dabei dann irgendwann sperrt, immer wieder dehnen. Da sie selber beim Laufen die Beine wenig streckt, denke ich, daß das nicht verkehrt ist. Dann wieder massiere ich alle Muskeln gut durch an den Beinen, dem Rücken. Gut kneten und gucke, was sie dazu sagt. Im Moment läuft sie wieder richtig gut, macht auch größere Schritte dabei. Vorher lief und bewegte sie sich wenig, ruhte viel.
Im Moment sehe ich, daß die ganze Geschichte positiv war. So bekommt sie noch gezielt was gegen die Arthrose und gegen die schlechten Leberwerte, die ohne den Hexenschuß gar nicht bemerkt worden wären.

Lesezeichen