Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...
Mein Trio legt im Winter auch immer ziemlich zu (bis zu 400g) und im Frühjahr wieder ab. Ich achte bei ihnen aber schon darauf, dass die Fütterung nicht zu kalorienhaltig wird, denn allzu dick sollen sie mir auch im Winter nicht werden, außerdem bekommen sie bei zu vielen Kalorien Zahnprobleme.
Ich werfe auch immer jede Menge Kohl rein, die Frischfutterportionen bestehen meist wohl zu 80-90% aus Kohlsorten, war nie ein Problem. Dazu gibt es wenig Knolliges und Obst (hin und wieder Lageräpfel, 1-2 Möhren am Tag für drei Kaninchen), Gemüsegrün, selten Küchenkräuter, etwas Salat (da mögen sie nicht viel), frische Zweige und anderes Gedöns von draußen, gutes Heu und Gründhopper Purgrün (da sind ein paar Sämereien mit drin), außerdem biete ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit Schwarzkümmelpellets ad libitum an (die teilen sie sich prima ein, da geht es mir aber ausschließlich um die Wirkstoffe des Schwarzkümmels, nicht ums Sättigen). Das macht sie alles durchaus satt (wie auch immer man das bei Kaninchen verstehen mag), da braucht es weder Pellets noch Sämereien noch Wurzelgemüse für.

Lesezeichen