Ich halte das für ein Gerücht, dass Kohl bei Kaninchen blähender wirkt als andere Gemüsesorten.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie man das bei Kaninchen messen soll, ob der Kohl leicht blähend wirkt. Um das zu studieren, müsste man nach jeder Kohlfütterung von mehreren Kaninchen zur selben Zeit zumindest mal ein RöBild machen, sonst weiß man kaum, ob die Kaninchen leicht aufgebläht sind.
Ich denke, warum in diesen Listen "leicht blähend" steht: Entweder scheut man sich davor zuzugeben, dass man mit der Information falsch gelegen hat (was ja ansich nicht schlimm wäre, weil das ja lange Zeit Viele dachten) und reduziert das "blähend!" auf ein "leicht blähend" oder man hat dort einfach noch immer Angst vor Kohl. SR hat sich auch lange geziert, Wiesenfütterung zu empfehlen. Gemüse ansich ist schon kein gutes Kaninchenfutter (vor Allem, wenn es ausschließlich gefüttert wird), weil es für das Kaninchen nicht nahrhaft genug ist. Man kann es in etwa wie Fastfood für Kaninchen werten. Da gehören die Kohlsorten sogar zu den bevorzugten Gemüsesorten.

Lesezeichen