Muss dass jetzt hier noch x-fach kommentiert werden? Diese Diskussion gibt es doch an anderer Stelle tausendfach.
So gleitet das Thema doch vom Ursprungsthema arg ab. Ich hätte Sniccers die Frage auch gerne per PN gestellt, doch leider geht das nicht. Ich möchte schon gerne hören, wenn jemand zig Jahre gute Erfahrungen mit einem Futter hat. Die Inhaltsstoffe schau ich mir dann vor dem Kauf schon noch selber an. Struktur-Müslis überzeugen mich nicht. Mehr als 50 Prozent Luzerne STroh, was meine nicht fressen, platt gehauenes Getreide, etwas getrocknete Möhre, Leinkuchen, Johannisbrot und ein kleiner Kräuteranteil.
Daß ich meine Fetties mit Pellets nicht schlank füttern kann, ist mir schon klarAber ich habe auch Alte und/oder kranke Tiere, die ihr Gewicht ohne Zusatzfutter nicht halten können. Cuni complete ist klasse, aber ganz schön teuer... Und die Draussies, die zwar gesund und schlank, aber auch nicht mehr ganz so jung sind, dürfen im Winter, wenn das Futterangebot Wiese einfach nicht mehr gegeben ist, ruhig auch ein bisschen was dazu bekommen. Vor allem, falls es (was ich nicht hoffe) sehr kalt wird. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Tiere, die immer Zusatzfutter bekommen (der Senioren/Sanatiorium-Trupp) lange nicht so gierig sind. Von daher ist auch das Thema Zusatzfutter interessant für mich
Von Sturkturmüslis bin ich auch nicht sonderlich begeistert.
Geändert von iris (12.10.2014 um 19:34 Uhr)
Ich füttere die Kaninchenpellets von Dehnerzoo, die sind dem Deukanin Standard sehr ähnlich, haben allerdings einen etwas höheren Rohfaseranteil.
Ich füttere schon immer zusätzlich Pellets und noch keines meiner Kaninchen war dick - es kommt nämlich immer darauf an, "was" für ein Trockenfutter man gibt.![]()
Geändert von - - - (12.10.2014 um 19:53 Uhr)
Ja, das muss, denn der entscheidende Satz ist hier: "Mehr als 50 Prozent Luzerne STroh, was meine nicht fressen" - was glaubst Du denn, ist in Pellets drin? Die Strukturfutteranbieter nehmen Luzerne, und die Pellethersteller nehmen - genau, Luzerne! Aber bei Pellets kann das Tier nicht mehr selektieren, obwohl es das würde, wenn es könnte.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
April, aber zum Beispiel mein blasengrieskaninchen selektiert aus der wiese echt den Löwenzahn raus, frisst so schnell und wie ein Scheunendrescher Löwenzahn, ist geradezu löwenzahnsüchtig... die andern können kaum ein Blatt davon erhaschen, so inhaliert das der Blasengrieswilli und das tut ihm ja gar nicht gut. Kaninchen essen irgendwie immer das was sie am leckersten finden. insofern ist eine streng rationierte pelletfütterung bzw. cunis doch nicht sooo schlecht, oder mache ich da einen Denkfehler?
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ja klar, die selektieren sich auch zuerst die tollen Sachen 'raus, nämlich die hochkalorischen. Machen wir ja nicht anders.
Es kann gute Gründe geben, Pellets oder Cunis zu füttern, und es bringt die Kaninchen auch nicht um oder so etwas. Es ist einfach in den meisten Fällen eine Ernährung, die dem Halter bzw. der Halterin entgegenkommt, und nicht dem Kaninchen. Es gibt besseres Futter für diese Tiere. Pellets als völlig ok und optimale Nahrung für Kaninchen darzustellen, das klappt in jedem hundskommunen Züchter- und Kleinkinderforum, da ist das Mainstream und anerkanntes Mittelmass, und das kann es da auch bleiben. Aber für die meisten Kaninchen ist das keine gute Ernährung.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Meinen Kaninchen kommt anscheinend diese Fütterung schon entgegen und Pellets sehe ich auch nicht als optimale Ernährung zumindest dann nicht, wenn sie als Alleinfuttermittel (ohne weiteres Futter wie Heu, Grünfutter) eingesetzt werden.
Wenn meine Tiere die letzten 30 Jahre ständig krank gewesen wären (wie so viele Tiere in den Foren, die "gesund" ernährt werden), dann hätte ich mit Sicherheit an meiner Art der Fütterung etwas geändert und somit bin ich der Meinung, dass die Fütterung mit Heu/Pellets/Grünzeug nicht so schlecht sein kann, wie sie immer dargestellt wird. Zumindest sind die Tiere bei dieser Fütterung i.d.R. nicht mit irgendwas über- oder unterversorgt, was m.M.n. oftmals für Probleme sorgen kann.