Ich bin 18 geworden, kann also auch Auto fahren.
Aber habe eben Angst, dass beim knipsen noch mehr Probleme
entstehen können..Also weil hier eben auch von Splittern, Abzessen etc gesprochen wird.
EDIT: Ja ich komme aus Essen.
Ich bin 18 geworden, kann also auch Auto fahren.
Aber habe eben Angst, dass beim knipsen noch mehr Probleme
entstehen können..Also weil hier eben auch von Splittern, Abzessen etc gesprochen wird.
EDIT: Ja ich komme aus Essen.
Weiß nicht ob ich zur Smart V. in Gelsenkirchen soll oder zur TK in Altenessen. (Tierklinik A.)
Bei Smart V. hatten sie das das eine mal ja nicht so gut gemacht..
Na dann: ab ins Auto, vorher noch beim TA anrufen (die Praxis, die ich dir schonmal genannt habe, hat überings heute von 18.00- 19.00 geöffnet und macht KEINE Narkose, knipst Backenzähne, feilt anschliessend und alles is toll).
Unser Körnchen muss im Schnitt alle 4 Wochen diese Prozedur aushalten und frisst anschliessend (!!) direkt wie mit ohne Spitzen![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Die Frage ist, frisst er wegen den Zähnen nicht, oder ist es vielleicheine andere Ursache? Dann wäre Warten natürlich riskant.
Muss denn nur hier und da ne Zahnspitze weg oder wird sein ganzes Gebiss immer runtergeschliffen? Wenn das ganze Gebiss gemacht werden muss, das kann man nicht mit Knipsen behebenDas muss runtergeschliffen werden.
Lässt er sich ins Maul fassen? Vielleicht kannst du ne Spitze oder einen zu langen Zahn schon ertasten. Vorsicht, kann weh tun![]()
Hast PN, mehr kann ich leider nicht für euch tun. Hoffe mal das Beste für den kleinen Kerl![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen
Nur macht das dann überhaupt Sinn die Zähne knipsen zu lassen?
Auch DAS wird dir ein TA sagen können. Besser als nix zu tun und 'aussitzen'![]()
Dann würd ich den Mittelweg wählen. Du fährst jetzt, lässt ihn allgemein untersuchen und ins Maul schauen, damit er beurteilt, wie es mit dem Gebiss aussieht, und wenn ne fiese Spitze da ist, könnte diese schnell behoben werden, sodass er keine Schmerzen mehr hat und wieder einigermaßen fressen kann.
Das komplette Schleifen kannst du ja dann nächste Woche machen lassen.
Ich würd auf jeden Fall abklären lassen, warum er nicht frisst.
Geändert von asty (04.10.2014 um 17:03 Uhr)
Ich habe die Notfall-Nr. von Dr. L. Du kannst ihn darüber Zuhause erreichen. Habe ich auch schon gemacht
LG Susanne
Diese Möglichkeit finde ich auch in Ordnung. Knipsen würde ich wie gesagt auf keinen Fall, wenns überhaupt sein muss, dann evtl. etwas abfeilen und nächste Woche trotzdem zu Dr. L. gehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch ein Bauchproblem gerade für sein Fressverhalten verantwortlich ist.
Oder wie Susanne schreibt, wäre das doch ideal.![]()
Geändert von miri (04.10.2014 um 17:15 Uhr)
Könntest du mir die Nummer bitte per PN zukommen lassen? Oder findet man sie auch im Internet?
Muss man sicher Aufschlag zahlen oder ??
Ich kenne mein Kaninchen nach 9 Jahren schon sehr gut, dass ich in etwa sagen kann,
woher es kommt. Klar bin ich kein Tierarzt, aber er frisst ja die Erbsenflocken und
Haferflocken ein bisschen. Wenn er Bauchweh hätte würde er garnichts fressen.
Er ist auch heute morgen mit Yara außerhalb des Geheges wie wild rumgehoppelt.
Eventuell würde ich dann morgen zum Dr. L wenn das überhaupt möglich ist.
Das Risiko mit dem Knipsen mehr kaputt zu machen ist mir etwas zu hoch. Gerade weil er diese Zahnfehlstellung
hat und zu lange Wurzeln und das knipsen das Wachstum noch mehr beschleunigen kann.
Hast PN. Kannst mich jetzt anrufen...
LG Susanne
Geändert von . Gast . (04.10.2014 um 17:46 Uhr)
Wenn Pünktchen bis Montag durchhält sieht man sich ja vielleicht.
Je nachdem wann ihr da seid. Wir wollten dann schon direkt wenn der Dr. aufmacht.
Er frisst Erbsenflocken und das ist das wichtigste erstmal. Und bevor da
wieder jemand unfähiges rumpfuscht versuche ich lieber zu warten. Bin
ja immer da um im Notfall reagieren zu können.
Ich weiß, ich bin hier jetzt die "Spielverderberin", aber manchmal wundere ich mich wirklich. Da wird teilweise schon wenige Stunden nach einer schweren OP zum Päppeln geraten, weil das Tier noch nicht frisst, was ich oftmals übertrieben finde. Hier frisst das Tier mit Mühe und Not Erbsenflocken und es wird gesagt, dass man eventuell bis Montag warten kann? Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Ich würde HEUTE noch zum TA fahren, um zumindest ins Mäulchen schauen zu lassen, damit man weiß, wie es um die Zähne wirklich bestellt ist. Bohrt sich da grade nur eine kleine Spitze ins Zahnfleisch, dann sollte man die eben abknipsen. Auch Schmerzmittel sollten nicht einfach so gegeben werden, um bis Montag zu überbrücken. Wir sind uns denke ich auch alle einig, dass eine reine Erbsenflockenernährung bis Montag u.U. bei Kaninchen, welche eine strukturierte, artnahe Ernährung gewohnt sind die gesamte Verdauung durcheinander bringen kann, oder?
Es wird so oft vor drastischen schnellen Futterumstellungen gewarnt und nun soll sich das Kaninchen bis Montag nur von Erbsen- und vielleicht Haferflocken ernähren? Das verstehe ich echt nicht.
Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber meine Meinung ist, dass hier nicht bis Montag gewartet werden sollte, erst recht nicht, wenn man theoretisch mehrere TÄ zur Verfügung hat.
Er bekommt ja auch noch Basilikum und geraspelte Möhre. Nur die beiden Sachen(Haferflocken und Erbsenflocken) frisst er natürlich am liebsten. Er frisst auch kaum frischfutter. Deswegen wäre das jetzt nicht ganz so dramatisch. Er war 8 Jahre Trockenfutter gewöhnt.
Und du siehst das etwas falsch. Wir haben nicht mehrere Tierärzte zur Verfügung. Lediglich welche, die knipsen und somit sein Wurzelwachstum beschleunigen könnten. Die Wurzeln wachsen richtung Zahnfleisch und könnten wenn man es nicht richtig macht irgendwann die Augenhöhle durchbohren. Deswegen will ich halt nicht zu Ärzten die keinen Plan davon haben.
Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.
Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.
LG Susanne
Dr. L ist Profi auf dem Gebiet und wir gehen da jetzt schon seit ein paar Monaten hin. Er hat es bis jetzt immer
sehr gut gemacht und Pünktchen ging es wieder super. Mir ist bewusst, dass es nicht gerade rosig ist wie es momentan
ist , nur ich bin leider schon so oft mit Tierärzten auf die Schnauze gefallen, dass ich jetzt sehr vorsichtig geworden bin.
Solange er ein wenig frisst ist es ja schonmal gut. Klar, wenn morgen nix mehr geht werde ich sofort fahren. Dann
geht es eben nicht anders. Nur so könnte es Montag ordentlich gemacht werden und die Zähne werden in den
2 Tagen jetzt nicht mehr enorm wachsen.. Meine Eltern meinten, dass er in meiner Abwesenheit immer sich richtig
den Bauch mit Möhre vollgeschlagen hat.. Also was wo er ja auch abbeißen muss und sie deswegen auch noch nicht
mit ihm gefahren sind. Ärgert mich selbst gerade ein bisschen, weil man es ja hätte vermeiden können..