Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: WICHTIG - Zahnprobleme

Hybrid-Darstellung

. Gast .
    Gast

Standard

Ich habe die Notfall-Nr. von Dr. L. Du kannst ihn darüber Zuhause erreichen. Habe ich auch schon gemacht

LG Susanne

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Ich habe die Notfall-Nr. von Dr. L. Du kannst ihn darüber Zuhause erreichen. Habe ich auch schon gemacht

LG Susanne
    Könntest du mir die Nummer bitte per PN zukommen lassen? Oder findet man sie auch im Internet?
    Muss man sicher Aufschlag zahlen oder ??
    Ich kenne mein Kaninchen nach 9 Jahren schon sehr gut, dass ich in etwa sagen kann,
    woher es kommt. Klar bin ich kein Tierarzt, aber er frisst ja die Erbsenflocken und
    Haferflocken ein bisschen. Wenn er Bauchweh hätte würde er garnichts fressen.
    Er ist auch heute morgen mit Yara außerhalb des Geheges wie wild rumgehoppelt.
    Eventuell würde ich dann morgen zum Dr. L wenn das überhaupt möglich ist.

Das Risiko mit dem Knipsen mehr kaputt zu machen ist mir etwas zu hoch. Gerade weil er diese Zahnfehlstellung
    hat und zu lange Wurzeln und das knipsen das Wachstum noch mehr beschleunigen kann.

. Gast .
    Gast

Standard

Hast PN. Kannst mich jetzt anrufen...

LG Susanne

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen

Das Risiko mit dem Knipsen mehr kaputt zu machen ist mir etwas zu hoch. Gerade weil er diese Zahnfehlstellung
    hat und zu lange Wurzeln und das knipsen das Wachstum noch mehr beschleunigen kann.
    Sehe ich auch so. Solange er frisst, würde ich auch lieber Dr. L. zu Rate ziehen. Du kannst mich wie gesagt gerne anrufen, die Nr. hast Du ja.
    Habe gerade mit meinem Roberto ähnliche Probleme. Wir werden auch am Montag zu Dr. L. fahren.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (04.10.2014 um 17:46 Uhr)

Standard

Wenn Pünktchen bis Montag durchhält sieht man sich ja vielleicht.
    Je nachdem wann ihr da seid. Wir wollten dann schon direkt wenn der Dr. aufmacht.
    Er frisst Erbsenflocken und das ist das wichtigste erstmal. Und bevor da
    wieder jemand unfähiges rumpfuscht versuche ich lieber zu warten. Bin
    ja immer da um im Notfall reagieren zu können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich weiß, ich bin hier jetzt die "Spielverderberin", aber manchmal wundere ich mich wirklich. Da wird teilweise schon wenige Stunden nach einer schweren OP zum Päppeln geraten, weil das Tier noch nicht frisst, was ich oftmals übertrieben finde. Hier frisst das Tier mit Mühe und Not Erbsenflocken und es wird gesagt, dass man eventuell bis Montag warten kann? Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Ich würde HEUTE noch zum TA fahren, um zumindest ins Mäulchen schauen zu lassen, damit man weiß, wie es um die Zähne wirklich bestellt ist. Bohrt sich da grade nur eine kleine Spitze ins Zahnfleisch, dann sollte man die eben abknipsen. Auch Schmerzmittel sollten nicht einfach so gegeben werden, um bis Montag zu überbrücken. Wir sind uns denke ich auch alle einig, dass eine reine Erbsenflockenernährung bis Montag u.U. bei Kaninchen, welche eine strukturierte, artnahe Ernährung gewohnt sind die gesamte Verdauung durcheinander bringen kann, oder?
    Es wird so oft vor drastischen schnellen Futterumstellungen gewarnt und nun soll sich das Kaninchen bis Montag nur von Erbsen- und vielleicht Haferflocken ernähren? Das verstehe ich echt nicht.
    Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber meine Meinung ist, dass hier nicht bis Montag gewartet werden sollte, erst recht nicht, wenn man theoretisch mehrere TÄ zur Verfügung hat.
    Geändert von Tanja B. (04.10.2014 um 18:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich bin hier jetzt die "Spielverderberin", aber manchmal wundere ich mich wirklich. Da wird teilweise schon wenige Stunden nach einer schweren OP zum Päppeln geraten, weil das Tier noch nicht frisst, was ich oftmals übertrieben finde. Hier frisst das Tier mit Mühe und Not Erbsenflocken und es wird gesagt, dass man eventuell bis Montag warten kann? Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Ich würde HEUTE noch zum TA fahren, um zumindest ins Mäulchen schauen zu lassen, damit man weiß, wie es um die Zähne wirklich bestellt ist. Bohrt sich da grade nur eine kleine Spitze ins Zahnfleisch, dann sollte man die eben abknipsen. Auch Schmerzmittel sollten nicht einfach so gegeben werden, um bis Montag zu überbrücken. Wir sind uns denke ich auch alle einig, dass eine reine Erbsenflockenernährung bis Montag u.U. bei Kaninchen, welche eine strukturierte, artnahe Ernährung gewohnt sind die gesamte Verdauung durcheinander bringen kann, oder?
    Es wird so oft vor drastischen schnellen Futterumstellungen gewarnt und nun soll sich das Kaninchen bis Montag nur von Erbsen- und vielleicht Haferflocken ernähren? Das verstehe ich echt nicht.
    Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber meine Meinung ist, dass hier nicht bis Montag gewartet werden sollte, erst recht nicht, wenn man theoretisch mehrere TÄ zur Verfügung hat.
    Er bekommt ja auch noch Basilikum und geraspelte Möhre. Nur die beiden Sachen(Haferflocken und Erbsenflocken) frisst er natürlich am liebsten. Er frisst auch kaum frischfutter. Deswegen wäre das jetzt nicht ganz so dramatisch. Er war 8 Jahre Trockenfutter gewöhnt.
    Und du siehst das etwas falsch. Wir haben nicht mehrere Tierärzte zur Verfügung. Lediglich welche, die knipsen und somit sein Wurzelwachstum beschleunigen könnten. Die Wurzeln wachsen richtung Zahnfleisch und könnten wenn man es nicht richtig macht irgendwann die Augenhöhle durchbohren. Deswegen will ich halt nicht zu Ärzten die keinen Plan davon haben.

Standard

Dr. L ist Profi auf dem Gebiet und wir gehen da jetzt schon seit ein paar Monaten hin. Er hat es bis jetzt immer
    sehr gut gemacht und Pünktchen ging es wieder super. Mir ist bewusst, dass es nicht gerade rosig ist wie es momentan
    ist , nur ich bin leider schon so oft mit Tierärzten auf die Schnauze gefallen, dass ich jetzt sehr vorsichtig geworden bin.
    Solange er ein wenig frisst ist es ja schonmal gut. Klar, wenn morgen nix mehr geht werde ich sofort fahren. Dann
    geht es eben nicht anders. Nur so könnte es Montag ordentlich gemacht werden und die Zähne werden in den
    2 Tagen jetzt nicht mehr enorm wachsen.. Meine Eltern meinten, dass er in meiner Abwesenheit immer sich richtig
    den Bauch mit Möhre vollgeschlagen hat.. Also was wo er ja auch abbeißen muss und sie deswegen auch noch nicht
    mit ihm gefahren sind. Ärgert mich selbst gerade ein bisschen, weil man es ja hätte vermeiden können..

. Gast .
    Gast

Standard

Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
    Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.

Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.

LG Susanne

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
    Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.

Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.

LG Susanne

Pünktchen, weil Du gefragt hast, wie Du Cuni Complete geben kannst. Einfach etwas in den Napf füllen und ein bisschen Wasser dazu und etwas einziehen lassen.

@Tanja
    Ich kann mit gutem Gewissen dazu raten, nicht zu irgendeinem TA zu gehen, sondern zu dem Richtigen. Ich habe jahrelange Erfahrungen mit Zahnkandidaten, ebenso wie Susanne, die auch nichts Anderes geraten hat und kenne beide Seiten der Zahnbehandlungen, weil ich früher auch so gedacht habe. Ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr dazu raten, egal zu welchem TA zu gehen. Nicht jeder TA sieht im Mäulchen das, was er sehen sollte.

Sollte das Tier allerdings unter Bauchschmerzen leiden, was Pünktchen ja ausschließen kann, würde die Sache anders aussehen.

Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich auch nicht zum Allgemeinmediziner. Ich finde es nachwievor schade, wenn es bei Tieren anders gehandhabt wird.
    Geändert von miri (04.10.2014 um 19:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer