Soweit ich weiß, senkt Novalgin die Körpertemperatur, weil es den Kreislauf runterfährt (zumindest hab ich das mal so gehört). Das heißt, bei Untertemperatur muss man ein bisschen mit Novalgin aufpassen, da der Kreislauf sonst ganz schlapp macht.
Aber ich frage mich: Wenn das Tier Schmerzen hat, kann der Kreislauf auch kippen. Bei NOvalgin hats dann keine Schmerzen, aber Kreislauf kann zusammensacken. Was ist also besser?
Aber Novalgin ist ein Schmerzmittel, das nicht einfach mal so gegeben werden sollte, von daher würde ich das i.d.R. nicht ohne ärztliche Anweisung tun. Daher ist es auch verschreibungspflichtigKlar, wenn ich meine Tiere kenne und die 10.Aufgasung hinter mir hab, weiß ich auch, dass ich Novalgin geben soll. Ich persönlich fahre vorher aber lieber zum TA und lass alles abchecken, bevor ich eigenmächtig was gebe. (ich sag das sicherheitshalber mal für stille Mitleser, nciht dass jdn einfach mal Novalgin verabreicht bei Fressunlust oder so).


Klar, wenn ich meine Tiere kenne und die 10.Aufgasung hinter mir hab, weiß ich auch, dass ich Novalgin geben soll. Ich persönlich fahre vorher aber lieber zum TA und lass alles abchecken, bevor ich eigenmächtig was gebe. (ich sag das sicherheitshalber mal für stille Mitleser, nciht dass jdn einfach mal Novalgin verabreicht bei Fressunlust oder so).
Lilly
Zitieren
Lesezeichen