Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlechte Nierenwerte+Matschkot. Futterempfehlung?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Schlechte Nierenwerte+Matschkot. Futterempfehlung?

Hallo

mein Kaninchen-Opa hat schlechte Nierenwerte und (vermutlich wegen Schmermittelgabe und zufüttern und Vitamingabe) aktuell auch gerade ein bisschen Matschkot. Was füttere ich da am besten um das eine zu verbessern und das andere zum abklingen zu bringen?

Momentan liegt 1/2 Apfel (die andere hälfte wurde schon verputzt), 1 Karotte, (beides vom Garten) Wiese (hauptsächlich Bärenklaue, Löwenzahn, Girscht, Klee, Spitzwegerich, Gras) und Heu drinnen. Ach ja und ein Schälchen mit Trockenfutter. (er hat so schlecht gefressen, deswegen gibts das als Non-plus-ultra-leckerlie. Hauptsächlich pickt er sich da die Erbsenflocken raus.)
    Gibt es vielleicht bestimmtes Futter was gut für die Nieren ist?

(zum nachlesen http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92033 )
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

deine Ernährung klingt gar nicht so schlecht. Wenn er zuvor ohne das Trockenfutter ernährt wurde, würde ich an deiner Stelle jedoch dieses nicht mehr geben. Der Durchfall kann nämlich auch von Fütterungs wechseln kommen.
    Das beste was da hilft ist eine naturnahe Ernährung und da er es offenbar auch täglich bekommt, würde ich dazu raten ihm durchgehend die Artenreiche Wiese anzubieten. Zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes evtl. noch lauwarmer, verdünnter Fencheltee.
    Sollte er immer noch wenig fressen oder der Durchfall noch nicht besser sein, muss der Grund dafür gefunden werden.

Ich selbst habe einen stark Nierenkranken Wellensittich. Bei ihm riet mir die Tierärztin anstelle von Leitungswasser, das Wasser von Vittel anzubieten.
    Außerdem achte ich darauf, dass das Futter nicht gespritzt wurde, weil die Niere, sowie die Leber, ein sehr wichtiger Entgiftungsorgan ist. Zusammen mit dem Medikament (Renes/Viscum comp.PLV,) hat sich sein Zustand immens gebessert.

Ernährungsmäßig erwähnte ich in deinem anderen Thread bereits, dass Löwenzahn sich gut bei Nierenerkrankungen auswirkt.
    Desweiteren sagt man den Kräutern: Estragon, Kerbel, Liebstöckel und Petersilie.
    Den Gemüsen: Chicoree, Stielmus und Succhini.
    Sowie den Obstsorten: Granberry, Birne, Hagebutte, Johannisbeere und Erdbeere ebenso positive Eigenschaften nach.

Ganz liebe Grüße
    Amber

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hallo,

deine Ernährung klingt gar nicht so schlecht. Wenn er zuvor ohne das Trockenfutter ernährt wurde, würde ich an deiner Stelle jedoch dieses nicht mehr geben. Der Durchfall kann nämlich auch von Fütterungs wechseln kommen.
    Das beste was da hilft ist eine naturnahe Ernährung und da er es offenbar auch täglich bekommt, würde ich dazu raten ihm durchgehend die Artenreiche Wiese anzubieten. Zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes evtl. noch lauwarmer, verdünnter Fencheltee.
    Sollte er immer noch wenig fressen oder der Durchfall noch nicht besser sein, muss der Grund dafür gefunden werden.

Ich selbst habe einen stark Nierenkranken Wellensittich. Bei ihm riet mir die Tierärztin anstelle von Leitungswasser, das Wasser von Vittel anzubieten.
    Außerdem achte ich darauf, dass das Futter nicht gespritzt wurde, weil die Niere, sowie die Leber, ein sehr wichtiger Entgiftungsorgan ist. Zusammen mit dem Medikament (Renes/Viscum comp.PLV,) hat sich sein Zustand immens gebessert.

Ernährungsmäßig erwähnte ich in deinem anderen Thread bereits, dass Löwenzahn sich gut bei Nierenerkrankungen auswirkt.
    Desweiteren sagt man den Kräutern: Estragon, Kerbel, Liebstöckel und Petersilie.
    Den Gemüsen: Chicoree, Stielmus und Succhini.
    Sowie den Obstsorten: Granberry, Birne, Hagebutte, Johannisbeere und Erdbeere ebenso positive Eigenschaften nach.

Ganz liebe Grüße
    Amber
    Vielen Dank für deine Antwort

Ich dachte Petersilie wäre bei größeren Mengen eher Nierenschädigend??
    Heute habe ich, zum ersten Mal überhaupt, beobachtet, wie Felix draußen im Klo die Blume hob, zwei Tropfen Urin kamen und dann drehte er sich um und pinkelte richtig. Diese zwei Tropfen sind auch Anzeichen, dass die Nieren Probleme haben oder? Oder kamen die Tropfen zusätzlich zu den Kötteln raus?!

Stielmus und Succhini sagt mir nix.
    Dankeschön für die Tipps Jetzt im Winter wird es ja e wieder schlechter....Auch mit Wasserzufuhr, weil das Trinken ja immer einfriert und Wiese gibts ja auch nicht

Matschköttel sind so gut wie weg. Es kam wohl wirklich nur von den Medikamenten und dem Stress vermutlich.

Amber.
    Gast

Standard

Mit Kaninchen und Nierenerkrankungen habe ich keinerlei Erfahrung. Bei meinem Welli-Hahn war es eher so, dass sein Harn Anteil verflüssigt war (normalerweise ist der bei Vögel ja auch fest).
    Bei Menschen deutet sehr geringer, bis gar kein Harn Absatz unter anderem auch auf Nierenversagen hin, was bei deinem Kaninchen Gott sei Dank nicht zutrifft. Ich würde es einfach weiter beobachten.

Aber du hast recht mit der Petersilie. Zur Nierenschädigung konnte ich jetzt nichts finden, jedoch kann dieser wohl Harngries verursachen und Blasenprobleme kann dein Kaninchen wahrlich absolut nicht gebrauchen mit seinen Nierenproblemen. Ich denke die Menge macht es. Von ab und zu mal anbieten, dürfte daraus eigentlich nichts schlimmes entstehen, außerdem frisst mein Nierenkranker Beispielweise überhaupt nichts von der genannten Frischkost und bei ihm scheinen sich die Nieren nur durch das Medikament, das Wasser und das Bio Körnerfutter wieder etwas erholt zu haben (Harn schaut wieder so aus, wie er bei Vögel aussehen sollte).

A und O ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, damit die Nieren gut durchgespült werden und bei der Gabe von Wiese, Gemüse und Kräuter ist diese ja bereits, neben dem Wasser ganz gut gegeben.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Petersilie und Löwenzahn sind bei Nierenproblemen nicht unbedingt das richtige, weil sie tendenziell die Verkalkung fördern können, da hohe Calciumgehalte.

Schlechte Nierenwerte in Verbindung mit Matschkot riecht für mich etwas nach EC. Da wäre eine Titerbestimmung nicht schlecht oder gleich Panacur, je nach Philosophie.

Stielmus ist Mangold und succhini ist Zucchini.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Stielmus, auch "cime di rapa", den es z. B. in türkischen Geschäften gibt, ist m. W. auch extrem kalziumhaltig, wäre von daher hier also auch eher kontraproduktiv.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist das kein Mangold?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ist das kein Mangold?
    Nö.

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für die Antworten

Bei mir gibts sowieso keine türkische Geschäfte also merk ich mir nur Mangold. Danke.
    Ja, Löwenzahn hat zwar relativ viel Calcium macht es aber mit irgendwas wieder wett...hab ich nämlich auf einer Internetseite gelesen, die Mama gefunden hat. Die hat das alles recht schön erklärt und so.

Ich geb jetzt noch solange dieses Nieren-Medikament und wenn ich danach nochmal Blut abnehmen lasse um zu prüfen wie/ob die Werte besser geworden sind und er nochmal solche Medis braucht, kann ich ja dann auch noch mal etwas wegen EC. abnehmem. Jetzt soll er sich erst mal etwas erholen.
    Wenn er so daliegt und wie er momentan die Augen hält, wirkt er so müde und alt, so als ob er nur drauf warte, jederzeit zu entschweben

Wenn es wirklich EC. ist hätte das dann nicht schon eher auftauchen solllen/können? Er ist ja schon 10 1/2 und er hatte ja in den letzten Monaten keinen Stress. Vorher aber schon mal, bei Tierarztbesuche, da hätte man doch dann etwas Verdächtiges am Verhalten sehen sollen oder???

Die Klinik meint, EC. bestimmen zu lassen macht wenig Sinn, weil das sowieso praktisch alle haben. Also soll ich zu meinem Haustierarzt gleich sagen und bestimmen, dass ich Panacur will? Tut das den Nieren etwas?
    Matschkot ist schon besser. Es wechselt sich ab. Mal schöne Böppel, dann Köttelketten oder flutschige Köttelketten, dann seltsam geformte Böppel (mehr oval oder größer), aber mitterlweile würd ich sagen werden sie schon eher wieder normal, einige sind bisschen kleiner und nicht mehr so schön rund, aber das hat er irgendwann schleichend bekommen, je älter er wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

EC - falls es überhaupt EC ist, das ist ja noch gar nicht klar - macht sich meistens erst in höherem Alter bemerkbar. Aber mit 10 1/2 würd ich da nichts mehr bestimmen. Bei so alten Tieren können die Nieren auch ganz allgemein in Mitleidenschaft gezogen sein, das ist ziemlich normal. Vielleicht ist er deshalb so müde. Ich hatte auch mal einen, der war noch nicht so alt, aber der wollte irgendwann auch nur noch liegen und seine Ruhe haben. Das dürfen sie dann auch.

Es stimmt nicht, dass fast alle Kaninchen das haben, das ist ganz und gar nicht der Fall. Alle Untersuchungen zeigen etwa 45%, so als Durchschnitt. Ich würde nicht noch mehr Blut abnehmen, das schwächt ihn auch.

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke für die Antwort

Mein Haus.TA meinte, dass die schlechten Nierenwerte von den Medis. kamen, denn sie haben die zwei Tropfen Blut am Freitag doch auswerten können (da gabs ja noch keine Medis.) und da war er eher im niedrigen Bereich Er kriegt die nierendurchspülende Medi. weiterhin, damit die anderen Medis. gut rausgespült werden. Deswegen schadet es glaub ich auch nicht, wenn ich weiterhin momentan eher mein Augenmerk auf die Nieren lege, damit die wieder gut sind.

Warum ich auf EC. herumreite ist folgendes:

-vor zwei Monaten fiel er mir beim Sprung vom Häuschen einfach auf die Seite, blieb zappelnd liegen und kam nicht mehr hoch. Laut Mama hat er das vor einem Jahr auch schon mal gehabt
    -manchmal wenn er läuft zieht er den einen oder anderen Hinterlauf hinter sich her, als ob der gelähmt wäre
    -schlechte Nierenwerte sind ein Zeichen
    -am WE hatte er, nach wie vor unerklärliche Bauchschmerzen, und man sah nicht warum/woher.
    -oftmals ist er total verrückt darauf sich sein linkes Ohr zu kratzen und könnte gar nicht tief genug hineinkommen mit den Hinterläufen, so das er oft schon umgefallen ist

Das sind alles so Rätsel wo ich nicht weiß, gehört das einfach zum Kaninchenalter dazu oder woher kommt das? Wenn es EC. ist und er deswegen Schmerzen hat oder daran stirbt, will ich mir hinterher keine Vorwürfe machen, weil ich DOCH nix dagegen gemacht habe oder feststellen lassen.
    Und wenn ich Mitte Oktober schon zum impfen muss, dann kann ich ihm ja dort auch noch Blut abnehmen lassen wegen EC.??? Bis dahin sollte er ja wieder ganz der Alte sein. Es geht ihm ja jetzt schon besser.
    Bitte sagt mir, wenn ich mich irre oder falsch liege und es doch verkehrt mache ich dachte nur, dass es so besser wäre??

Erfahrener Benutzer

Standard

Die gestörte Motorik wären auch für mich Anzeichen von EC, wobei ein Ohrenproblem ganz ähnliche Symptome hervorrufen kann. Es gehört nicht einfach zum Kaninchenalter, sondern sind schon Symptome für ein Problem. Nur ist nicht immer klar, was für ein Problem, leider.

Du kannst natürlich noch zwei Wochen warten und schauen, wie es ihm dann geht, bevor Du jetzt weiter Blut abnimmst oder weitere Medikamente gibst. Das halte ich für vernünftig, gerade weil gerade noch eine andere Behandlung läuft.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die gestörte Motorik wären auch für mich Anzeichen von EC, wobei ein Ohrenproblem ganz ähnliche Symptome hervorrufen kann. Es gehört nicht einfach zum Kaninchenalter, sondern sind schon Symptome für ein Problem. Nur ist nicht immer klar, was für ein Problem, leider.

Du kannst natürlich noch zwei Wochen warten und schauen, wie es ihm dann geht, bevor Du jetzt weiter Blut abnimmst oder weitere Medikamente gibst. Das halte ich für vernünftig, gerade weil gerade noch eine andere Behandlung läuft.
    In die Ohren wurde so gründlichst geguckt, die sehen laut TAs total in Ordnung ist!
    Beim Fressen kaut er manchmal total lange auf etwas herum, auch auf weiche Sachen, wie Löwenzahn. Das dauert manchmal wirklich, anstatt das der da einfach reinwandert. Und dann wieder gehts ganz normal. Zähne sind erst am Samstag von der Klinik angeschaut und auch geschliffen worden (es waren nicht wirklich Kanten aber ein bisschen halt)
    Hab gelesen, dass hat halt auch was mit EC zu tun? Auf Sachen länger herumzukauen?
    Ich weiß es ja auch nicht ich will da wirklich nix in etwas reininterpretieren oder etwas verschreien, ganz im Gegenteil, ich wär froh, wenn ich einfach das Ohrenkratzen mit einem "da hat ihn ne Mücke gestochen" abwehren könnte und das umfallen "dass ihm der Hinterlauf eingeschlafen ist". Aber wenn ich das so abtue und dann liegt er einfach tot drinnen dann werd ich mir Vorwürfe machen, dass ich einfach NIX getan habe sondern es mir nur schön geredet habe.
    Ich will weder das eine noch das andere.
    Ja, okay, danke, das du das auch so mit dem abwarten siehst.
    Momentan mampft er ganz ordentlich rein, so richtig mit Appetit wie es sich gehört, wenn der Winter bevorsteht. Bin froh wenn ich ihm die nötige Erholung geben kann. Das WE war ja wirklich stressig genug.
    Zweimal zum TA, lange Fahrten, getrennt von den anderen, in meinem Zimmer, krank sein sowieso (auch wen man nicht weiß was fehlte), dann die Untersuchungen beim TA: Blutabnahme, Spritzen...die Medis bei mir zuhause und Zwangsfüttern...
    Ne der soll jetzt echt Pause machen!

Um zum Thema zurück zu kehren:
    Heute gab es wieder Brennnesseltee nur ist mir aufgefallen als ich den Beutel aus der Verpackung holte das da drauf stand:
    Brennnessel (70%) Brommbeerblätter Süßholzwurzel Fenchel

Ich hätte gedacht, dass wäre nur ein reiner Brennnesseltee!! Bei Fenchel und okay auch bei Brommbeerblätter bin ich mir sicher, dass das gut verträglich ist. Von Süßholzwurzeln hab ich noch nie was gehört! Ist das überhaupt gut? Und wenn ja, "behindern" die drei anderen Zutaten die Nieren oder sind das ebenfalls Gewächse die wie Brennnesseln förderlich sind?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer