Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: EC... schlechte Nierenwerte...Durchfall

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard EC... schlechte Nierenwerte...Durchfall

nach langem drängeln in der Tierklinik wurde mein Kaninchen auf EC getestet (er hat lahmt schon seit längerer Zeit mit einem Hinterbein).

Er hat EC und bekommt nun schon seit einer Woche Panacur. Es ist auch schon deutlich besser geworden. Er hüpft schon viel besser und purzelt kaum noch...

Nun habe ich viel über homöopathische Mittel gelesen, da seine Nierenwerte schlecht sind.
    Wo bekomme ich folgendes her?
    SUC
    Renes Viscum
    Vitamin B Komplex

Mein Tierarzt kennt sich leider nicht mit Homöopathie aus, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

DANKE

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Huhu,

gut dass DU Dich informierst und am Ball bleibst.

Wenn er EC hat, neurologische Symptome zeigt und auch die Nieren angegeriffen sind, sollte Dein Kaninchen die komplette EC-Behandlung bekommen. Ich stelle gleich einen Link ein.

Blog-Einträge
    1

Standard

DANKE

Standard

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Wichtig ist Vitamin B complex. Das bekommt man als Lösung beimTA oder in der Apotheke von Ratiopharm.

Antibiotikum und ggf. Cortison bekommst Du natürlich nur beim TA.

Alle homöopathischen Sachen, die Du nennst, verschreiben unsere TÄ´s. Bei EC wird oft noch Cerebrum compositum gegeben.
    Gerade Nierengeschichten bekommt man erstaunlich gut mit den homöopathischen Sachen in den Griff. Ich hoffe, Du findest einen TA, der Dir weiterhelfen kann. Oder Du versuchst die Mittel direkt über die Firmen (Heel, Plantavet) zu beziehen.

Blog-Einträge
    1

Standard

hab schon versucht das irgendwie im Internet zu bekommen, habe aber leider nix gefunden. Ich frage aber nochmal beim Tierarzt nach. Vielleicht können sie mir die Medis ja wenigstens bestellen wenn sie schon keine Ahnung davon haben...

Den Vitamin B Komplex werde ich dann gleich morgen mal in der Apotheke kaufen. Weißt du zufällig die Dosierung? Er wiegt etwa 920g (echt wenig... ich weiß. aber ich muss auch dazu sagen das er wirklich klein ist ;-) )

Standard

Zitat Zitat von Caro Hoppelt Beitrag anzeigen
    hab schon versucht das irgendwie im Internet zu bekommen, habe aber leider nix gefunden. Ich frage aber nochmal beim Tierarzt nach. Vielleicht können sie mir die Medis ja wenigstens bestellen wenn sie schon keine Ahnung davon haben...

Den Vitamin B Komplex werde ich dann gleich morgen mal in der Apotheke kaufen. Weißt du zufällig die Dosierung? Er wiegt etwa 920g (echt wenig... ich weiß. aber ich muss auch dazu sagen das er wirklich klein ist ;-) )
    Puh, das ist wirklich klein, ich habe hier eine andere Größenordnung. Vielleicht wieß jemand die Dosierung für solche Winzlinge.

Frag´mal, ob Dein TA das nicht wirklich bestellen kann. Ansonsten würd eich mal ein bißchen in anderen Praxen herumfragen. Wo ist den Schweich???

Blog-Einträge
    1

Standard

Schweich ist bei Trier
    Ich bin eigentlich immer in der Tierklinik in Feyen. Die sind normalerweise wirklich gut!

..ja, das ist wirklich klein... er hat auch schon mal mehr gewogen aber innerhalb der letzten Monate hat er ziemlich abgebaut... liegt wahrscheinlich am Nierenleiden, denn er frisst eigentlich gut!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Wegen einem TA, der sich mit E.c. und Homöopathika auskennt, kannst du mal Klaudia anschreiben, die kommt aus Trier.

Als weiteres "Nieren-Präparat" ist mir noch Solidago comp. von Heel bekannt. Du könntest dort wegen Dosierung und Anwendung direkt nachfragen, die antworten eigentlich sehr schnell.

Und noch eine Frage: was meinst du in deinem Eingangsposting mit "purzeln"? Fiel dein Kaninchen vorher öfter um? Das hat sich aber gebessert?

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Kerstin J. Beitrag anzeigen
    Wegen einem TA, der sich mit E.c. und Homöopathika auskennt, kannst du mal Klaudia anschreiben, die kommt aus Trier.

Als weiteres "Nieren-Präparat" ist mir noch Solidago comp. von Heel bekannt. Du könntest dort wegen Dosierung und Anwendung direkt nachfragen, die antworten eigentlich sehr schnell.

Und noch eine Frage: was meinst du in deinem Eingangsposting mit "purzeln"? Fiel dein Kaninchen vorher öfter um? Das hat sich aber gebessert?
    Lange Zeit hat er nur ein Bein nachgezogen, ist mit dem Hinterkörper seitlich haltend gehüpft und in der letzten Woche ist er richtig weg gekippt und auch über seinen Napf gepurzelt. Das hoppel ist fast schon wieder normal und er puzelt gar nicht mehr. Er schüttelt noch oft seinen Kopf und hat lahmt zeitweise noch mit seinem Hinterbein.

Blog-Einträge
    1

Standard

Seit gestern bekommt Godzillachen SUC. Kann es sein das es ihm erst nochmal etwas schlechter geht? Er macht heute nämlich einen sehr schlappen Eindruck und kippelt heute mit seinem Hinterkörper.

Standard

Bei Homöopathika tritt wohl häufiger eine Erstverschlechterung ein, das sollte sich aber die nächsten Tage wieder fangen.

- Out of Order -

Standard

es ist bei E.C. auch so, dass es nicht unbedingt immer jeden Tag besser wird, sondern auch mal ein paar Tage dabei sind, wo es wieder etwas schlechter ist.

Bekommt er den auch AB?

Blog-Einträge
    1

Standard

Er bekam Baitryl. Allerdings fing dann sein Durchfall an und ich habe es abgesetzt.

Dieser ist trotz BeneBac seit gestern noch nicht weg (braucht vielleicht auch ein bißchen...bin da immer etwas ungeduldig) .

Ich war heute beim Tierarzt und er bekam eine Spritze, damit sein Appetit nochmal angeregt wird. Ebenso bekam er eine Infusion und ich habe eine Infusionsflasche mit nach Hause bekommen.

Godzilla wiegt nur noch 900g und der TA sagte schon, dass es mit diesen Nierenwerten sehr schlecht aussieht...

Standard

Was alles gibst du jetzt zur Unterstützung der Nieren? Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wenn du den Threadtitel dahingehend änderst

Wenn Antibiotikum auf den Magen schlägt, macht es Sinn, dieses zu spritzen. Ich fände es bezüglich des E.c. schon wichtig, dass er auch ein AB bekommt. Es muss auch nicht zwangsläufig Baytril sein, es gibt noch andere hirngängige Alternativen (Marbocyl, Chloramphenicol).

Blog-Einträge
    1

Standard

er bekommt SUC und Infusionen für die Nieren. Ich überlege ob ich ihm Metacam gebe... er hat glaube ich große Schmerzen.

(wie ändere ich den Threadtitel?)

Standard

Wenn er Schmerzen hat, sollte er etwas dagegen bekommen. Wir wollen ja auch nicht damit rumrennen.

Hier die Anleitung zur Änderung von Überschriften.

Blog-Einträge
    1

Standard

DANKE

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Caro Hoppelt Beitrag anzeigen
    Ich überlege ob ich ihm Metacam gebe... er hat glaube ich große Schmerzen.
    Schmerzen wären nicht unbedingt typisch für E.c.

Wie kommst du darauf, dass er große Schmerzen hat?
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Blog-Einträge
    1

Standard

ich denke das die Schmerzen von den Nieren kommen... vielleicht aber auch von seinem gluckernden Magen (er hat Durchfall).
    Er macht einen "Buckel" und knirscht gelegentlich mit den Zähnen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich ihm geben kann außer BeneBac gegen seinen Durchfall? Der Tierarzt heute meinte das wäre häufig so wenn Tiere Nierenleiden haben...

Ich muss übrigens hier mal ein Kompliment los werden für alle die hier so nett antworten. Das bin ich von anderen Foren gar nicht gewöhnt.

DANKE

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Vorsichtshalber würde ich eine Kotprobe abgeben, um Kokzidien und Hefen auszuschließen.

Wenn der Bauch gluckert, würde ich ein wenig Sab Simplex oder Lefax geben, nicht, dass noch eine Aufgasung dazu kommt.

Gegen Durchfall könnte man Dysticum geben.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer