Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: Myxomatose-Fälle in 40... Ratingen

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sollte ich das Wiese füttern lieber einstellen?
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Link. Es handelte sich um eine Idee, mehr nicht. Alles auf der Welt verändert sich. Bakterien, Viren... Wenn so viele geimpfte Tiere erkranken, könnte dann nicht ein mutierter Erreger dahinter stecken? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, ob es den gibt. Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke.
    Ich glaube sie meint diesen hier
    http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php

Aber mich würde mal die Begründung interessieren.
    Oder hab ichs überlesen?

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon die aktuellen Impfempfehlungen auf der Seiter der Berliner TÄ Dr. E. gesehen?
    Ja ich hab es nach einem Hinweis gelesen.
    Es gab in diversen Foren den Hinweis das das Paul-Ehrlich-Institut diese Empfehlung ausgesprochen hätte. Ich hab aber durch Internetrechereche keine offzielle Empfehlung finden können und bekam dann den Hinweis zu Fr. dr. E´s HP.
    Ich hatte meine TA-Praxis gefragt ob die eine offizielle neue Impfehlung bekommen haben weil bei uns jetzt auch wieder impfen ansteht ... Sie haben keine Info erhalten.
    Aber auf der Grundlage das Frau E. es auf der HP hat ist meine TA bereit das Impfschemata anzupassen.

Ich habe pei über die Kontaktfunktion angeschrieben und um Info gebeten. Bin gespannt ob da etwas kommen wird.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unsere Monsterchen haben den alten Impfstoff, sie wurden erst wieder gegen Myxo geimpft, ich werde dann auch dabei bleiben. Lumpi und Lavendel sind erst mit dem neuen wieder geimpft worden, wenn unsere Monsterchen nächstes Jahr im Januar wieder mit Myxo und RHD dran sind, werde ich Lumpi und Lavendel auch mit dem alten impfen lassen.

Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei dem neuen Imfpstoff, ich weiß auch nicht warum.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Sabine R. Beitrag anzeigen
    Sollte ich das Wiese füttern lieber einstellen?
    Das verhindert aber kein kontaminiertes Gemüse, Kräuter etc. und Insekten, die Hauptüberträger sind, werden auch weiterhin kommen. Und wenn ich zur Arbeit fahre, sehe ich morgens oftmals Wildkaninchen in den Gemüsereihen hier im Vorgebirge. Bei mir hingegen kommen keine Wildis mehr vor.

Ich zerbreche mir momentan auch sehr den Kopf wie mein Fall hier eingetreten sein könnte, ich war ein paar Tage vorher in der Eifel und habe da auf einer ganz tollen Wiese gepflückt, wo ich zwar schon öfter war, aber nicht weiß ob es Wildkaninchen gibt. Aber warum trifft es dann (zum Glück) nur ein Tier? Wir haben hier aber momentan dermaßen viele Insekten, da sehe ich eher den Grund und kann es nicht verhindern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Meine TK impft nur noch mit dem neuen Impfstoff.
    Gibt es den alten noch und wie lange und nur auf Wunsch oder wie?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Meine TK impft nur noch mit dem neuen Impfstoff.
    Gibt es den alten noch und wie lange und nur auf Wunsch oder wie?
    Den alten gibt es noch und wird es wohl auch noch eine Weile geben. Ich sag meiner Tierärztin eine Woche vorher wieviele Tiere geimpft werden müssen, dann bestellt sie den Imfpstoff *Myxo, RHD* damit er zum Impftermin da ist
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich war echt so froh, dass ich jetzt alle mal impfen lassen konnte, weil sie soweit fit sind.
    Aber es ist echt beängstigend, dass man doch nie sicher sein kann.

Bei der Häufung von Krankheitsfällen hab' ich jetzt auch schon wieder Bedenken von draußen zu füttern.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Ich war echt so froh, dass ich jetzt alle mal impfen lassen konnte, weil sie soweit fit sind.
    Aber es ist echt beängstigend, dass man doch nie sicher sein kann.

Bei der Häufung von Krankheitsfällen hab' ich jetzt auch schon wieder Bedenken von draußen zu füttern.
    ja so gehts mir auch, aber letztendlich wird man nichts tun können, man kann es auch nicht verhindern wenn man nicht von draußen füttert. Ich bin hier halbwegs sicher, weil auf meiner Wiese keine Wildkaninchen sind, aber wenn der Winter kommt, gibts dann eben auch Gemüse von dem ich sowas nicht weiß, abgesehen von Mücken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Angst hab ich auch immer Bei uns gibt es keine Wiese, Gemüse, Salat, Kräuter usw. wasche ich ab und schäle auch teilweise. Ich brauch zwar ziemlich lange wenn ich das Futter für unsere sieben Fellnasen mache, dass ist mir aber egal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Weshalb sollte man denn nun plötzlich wieder mit dem alten Impfstoff impfen? Ich habe grade das Gefühl, dass sich die Empfehlungen drehen, wie ein Fähnchen im Winde, "nur" weil es im Moment viele Myxo-Fälle gibt und Alle sich hilflos fühlen (was ich verstehen kann). Mir fehlt eine schlüssige Begründung. Da der Verdacht nahe liegt, dass Nobivac zudem besseren Schutz gegen RHD bietet als Cunivak und Konsorten werde ich weiterhin mit Nobivac impfen. Wir ziehen die Impfung hier zwei Monate vor und impfen am Freitag.
    Ja, ich weiß, es gibt keine wirklich aussagekräftigen Studien dazu, ob Nobivac besser gegen Myxomatose schützt, als der alte Impfstoff, aber ebenfalls gibt es keine Studien, die das Gegenteil (alter Impfstoff schützt besser) beweisen würden. Darum bleibe ich dabei.
    Ich werde im Übrigen weiter Wiese füttern.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte man denn nun plötzlich wieder mit dem alten Impfstoff impfen? Ich habe grade das Gefühl, dass sich die Empfehlungen drehen, wie ein Fähnchen im Winde, "nur" weil es im Moment viele Myxo-Fälle gibt und Alle sich hilflos fühlen (was ich verstehen kann). Mir fehlt eine schlüssige Begründung. Da der Verdacht nahe liegt, dass Nobivac zudem besseren Schutz gegen RHD bietet als Cunivak und Konsorten werde ich weiterhin mit Nobivac impfen. Wir ziehen die Impfung hier zwei Monate vor und impfen am Freitag.
    Ja, ich weiß, es gibt keine wirklich aussagekräftigen Studien dazu, ob Nobivac besser gegen Myxomatose schützt, als der alte Impfstoff, aber ebenfalls gibt es keine Studien, die das Gegenteil (alter Impfstoff schützt besser) beweisen würden. Darum bleibe ich dabei.
    Was die Impfempfehlungen angeht, gehts mir da exact so wie Dir, ich bleibe bei Nobivac, wenn ich es recht in Erinnerung habe,wars nicht bei Simonek auch so, dass als sie RHD hatte, die die mit Cunivac oder garnicht geimpft waren es nicht geschafft haben, die mit Nobivac schon (bitte korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege und es falsch erinnere)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Was die Impfempfehlungen angeht, gehts mir da exact so wie Dir, ich bleibe bei Nobivac, wenn ich es recht in Erinnerung habe,wars nicht bei Simonek auch so, dass als sie RHD hatte, die die mit Cunivac oder garnicht geimpft waren es nicht geschafft haben, die mit Nobivac schon (bitte korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege und es falsch erinnere)
    Genau so habe ich das auch im Kopf und ich meine von noch 1-2 Fällen in Bezug auf RHD gehört zu haben

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Angst hab ich auch immer Bei uns gibt es keine Wiese, Gemüse, Salat, Kräuter usw. wasche ich ab und schäle auch teilweise. Ich brauch zwar ziemlich lange wenn ich das Futter für unsere sieben Fellnasen mache, dass ist mir aber egal.
    Conny, das nützt alles nichts, über das Gemüse und die Kräuter laufen auch Wildkaninchen und der Virus überlebt Temperaturen bis zu 70 Grad, meine ich gelesen zu haben.

wars nicht bei Simonek auch so, dass als sie RHD hatte, die die mit Cunivac oder garnicht geimpft waren es nicht geschafft haben, die mit Nobivac schon (bitte korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege und es falsch erinnere)
    Ich glaube bei Simone waren beide Sorten Impfstoff betroffen, aber bei dem Fall in Siegen waren es nur die Tiere mit dem alten Serum, die anderen Tiere saßen dazwischen und bekamen nichts.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Mein TA ist nie auf den neuen Impfstoff umgestiegen, weil er die ganze Zeit Bedenken hatte und ihn zu "unerforscht" fand.

Ich selber kann da nichts zu sagen. Meine wurden bisher nur mit alter Impfung geimpft und jetzt gar nicht mehr, weil sie mir zu labil erscheinen.
    Liebe Grüße,
    Annette

Standard

Ich denke abwaschen und oder schälen ist besser als nix, man kann die Fellnasen leider nicht zu 100% schützen, dass ist mir schon klar.

Ich versuch so gut es geht alles zu tun, damit sie gesund bleiben. Wir haben an allen Fenster und an der Terrassentür feste Fliegengitter, ich geh nicht mit Straßenschuhen zu ihnen rein und ich hab zuhause keine Draußenkleider an. Ich glaub mehr kann ich nicht mehr tun.

Ich denke weder der alte noch der neue Impfstoff ist besser als der andere, es ist auch immer viel Glück dabei, ob man regelmäßig impft und wie der Gesundheitszustand von dem betroffenen Tier ist.

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ich denke abwaschen und oder schälen ist besser als nix, man kann die Fellnasen leider nicht zu 100% schützen, dass ist mir schon klar.

Ich versuch so gut es geht alles zu tun, damit sie gesund bleiben. Wir haben an allen Fenster und an der Terrassentür feste Fliegengitter, ich geh nicht mit Straßenschuhen zu ihnen rein und ich hab zuhause keine Draußenkleider an. Ich glaub mehr kann ich nicht mehr tun.

Ich denke weder der alte noch der neue Impfstoff ist besser als der andere, es ist auch immer viel Glück dabei, ob man regelmäßig impft und wie der Gesundheitszustand von dem betroffenen Tier ist.
    Eben einen 100% Schutz gibt es einfach nicht, wir haben auch feste Fliegengitter und haben das Vorkommen von Mücken und Fliegen um wirklich 99% reduziert, aber diese eine 1% Mücke sie es dann eben doch mal rein schafft, kann genau die sein, die krank macht.

-Gast-
    Gast

Standard

Das sehe ich auch so, auch wir haben alle Fenster etc. mit Fliegengitter dicht gemacht und ich möchte meinen, schon seit wir das so haben, keine Mücke mehr hier drinnen gehabt zu haben. (kann mich auch täuschen aber sonst hätte die sicher jemanden gestochen). Wie istdas denn ,wenn man das Supermarktgemüse abwäscht, ist es dann sauber oder immer noch Überträger dafür? Und Wiese?

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, auch wir haben alle Fenster etc. mit Fliegengitter dicht gemacht und ich möchte meinen, schon seit wir das so haben, keine Mücke mehr hier drinnen gehabt zu haben. (kann mich auch täuschen aber sonst hätte die sicher jemanden gestochen). Wie istdas denn ,wenn man das Supermarktgemüse abwäscht, ist es dann sauber oder immer noch Überträger dafür? Und Wiese?
    Naja wenn es stimmt was Katharina schrieb, müsstest Du es mit 70 Grad heißem Wasser abwaschen um die Erreger abzutöten, schätzungsweise müssen diese 70 Grad auch länger als nur ein paar Sekunden wirken können, das ist aber nur eine Vermutung.
    Wiese auf der Wildkaninchen hopsen, ist denk ich generell ein Risikofaktor.
    Auf Wiese zu verzichten hmmm ich werds nicht tun, ich hab allerdings auch den Vorteil einer Wildkaninchenfreien Wiese (soweit ich es beurteilen kann) und Mottchen tut die Wiese so gut, dass ich es auch weiter verfüttern werde

Standard

und Mottchen tut die Wiese so gut, dass ich es auch weiter verfüttern werde
    Und genau das ist eben auch der Grund warum ich weiter Wiese füttere und Außenhaltung bevorzuge. Ich habe Innen- und Außentiere, meine Innis tun mir immer etwas Leid.

Draußen sind viel mehr Anreize, bessere Luft, Sonneneinstrahlung, das kann ich ihnen innen nicht nachbauen. Auch denke ich dass eine bestimmte Keimmenge gut für das Immunsystem ist. Und selbst wenn man Futter abwäscht, im Wasser sind auch noch genug Keime, siehe die von mir gefürchteten Pseudomonas Aeruginosa. Wenn ich im Winter zwangsweise keine Wiese füttern kann, habe ich auch viel mehr Bauchprobleme bei den Tieren.

Mich hat der eigene Myxo-Fall geschockt, aber ich war einfach der Annahme dass eine Impfung schützt. Da musste ich jetzt leider dazu lernen und sehe das Ganze dann zukünftig wieder entspannter. Es ist einfach immer ein Restrisiko da, egal wie man es macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer