Seite 16 von 91 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Ich esse ja selber kein Fleisch / Fisch / sonstiges Gedöns, aber ich bin einfach der Meinung, dass man erwachsenen, mündigen Menschen nicht zwingend sagen muss, wie sie sich zu ernähren haben.

Klar steht hinter jedem Schnitzel ein totes Tier (was wirklich, wirklich, wirklich schlimm ist), aber das wissen die Fleischesser ja auch selber.

Ich kann selber nicht sagen, wieso ich bei diesem Thema so tolerant bin, wirklich nicht.
    Bei schlagenden Menschen würdeich natürlich auch den Mund aufmachen, beim Einzelkaninchen im Käfig durchaus auch versuchen, auf alternative Haltungsformen hinweisen.
    Vor allem nachdem ich gestern Abend mit ein paar Leuten eine riiiiesige Diskussion über Mausefallen gestartet habe, weil ich diese schlimm finde und man ja auch ganz einfach zu Lebendfallen greifen kann.
    Ich gehe doch nicht durch die Welt und halte an jedem Imbiss einen Votrag und werfe Grünkernbuletten auf den Tresen....
    Aber wenn ich in einem Tierschutzforum unterwegs bin oder auf Menschen treffe, die mir mit Wurstbrot in der Hand entrüstet über das arme Tier vom Nachbarn erzählen oder wenn mir mal wieder ein Kollege meint aufdrängen zu müssen, ob ich denn genau wüsste, dass Pflanzen keine Gefühle haben - dann versuche ich ganz gerne mal darauf aufmerksam zu machen, dass es im Leben auch fleischfrei und tierleidfrei zugehen könnte, wenn wir alle mal von unseren bequemen Gewohnheiten abkommen würden....

Das das ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist, liegt glaube ich auch daran, dass Essen bei uns ja einen enormen Stellenwert hat, weil lebenswichtig, und da ist es wie ein Gesetz, gegessen wird, was schmeckt und was man kriegen kann und das geht keinen was an....
    Aber ich denke auch, dass es für viele ein sehr unangenehmes Thema ist, weil sie wissen, dass sie damit Tierleid unterstützen. Aber genauso, wie man auf die Frage 'bin ich zu dick für das Kleid?' kein 'oh ja, du bist echt ein wenig sehr prall' hören möchte, möchte man auf ein 'es ist doch ok, dass ich nur selten und dann nur glückliches Fleisch esse?' eigentlich ein 'wow, klar, sehr gut, guten Appetit' hören...

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen

Und wie gesagt, ich lebe mit einem Fleischesser zusammen - allerdings bereite ich ihm es weder zu noch kaufe ich es.
    Dadurch isst er sehr wenig Fleisch. Trotzdem, er ist ein wirklich empathischer, gutmütiger, absolut tierlieber Mann - mit Hühnerbein auf dem Teller. Mittlerweile zwar Biohuhn aber immer noch totes Huhn.
    Da verzweifele ich manchmal fast und diskutiere und argumentiere aber er verzichtet einfach nicht drauf. Wenn ich mit ihm spreche, tun ihm die Tiere auch wahnsinnig leid und wenn wir auf nem Bauernhof sind, ist er von den Tieren gar nicht wegzubekommen.... Für mich ist das eine Seite, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
    Dieser augenscheinliche Widerspruch begegnet mir auch täglich. Ich denke, er erklärt sich damit, daß es einfach verschiedene Lebensbereiche gibt. Jemand ist nicht automatisch ein schlechter Mensch, weil er Fleisch ißt - oder ein guter, weil er sich vegan ernährt. Wenn z. B. Bunny+Joshi sagt, daß sie auf anderen Daseinsebenen ein lieber, freundlicher Zeitgenosse ist, dann ist das möglicherweise ganz einfach die Wahrheit. Genauso wie es sicherlich Veganer gibt, die in anderen Lebensbereichen absolute Ekelpakete sind und ihren Mitmenschen das Leben gehörig schwer machen.
    Ich denke, Menschen, die Tiere lieben, aber Fleisch essen, hatten einfach noch nicht ihr ganz individuelles Schlüsselerlebnis, das die rationale Erkenntnis (für mein Mittagessen stirbt ein Tier.) mit den tieferen emotionalen Schichten (aber so etwas darf ich doch nicht zulassen!!) verknüpft. Ich glaube, danach nämlich KANN man gar nicht mehr anders als sein Verhalten ändern.
    Ich finde es gut, wenn man immer mal wieder versucht, solche Schlüsselerlebnisse bei anderen auszulösen. Hat ja bei mir auch jemand gemacht vor vielen Jahren. Aber mit Vorwürfen erreicht man das vermutlich eher nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Ich denke das Problem dieser Diskussion ist nicht, das keiner tolerant ist, oder alle militant sind... Jeder versucht mit seinen Möglichkeiten, in seinem kleinen, privaten Kosmos die Welt vielleicht ein Stückchen besser zu machen.

Das "Problem" hier kann ich irgendwie wieder nur mit einem bildlichen Vergleich benennen. Ein Moslem rennt in ein Seminar katholischer Priester und preist Allah,... die meisten Priester sagen nix aber einige sagen " Hey, aber es ist doch so und so..." Da schreit der Moslem " Ihr seid alle so intolerant und wollt mich auch noch missionieren!"... Was sucht er in einem Priesterseminar? Soll er doch zur Moschee gehen...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich poste es hier auch noch einmal. Bilder statt Worte. Darum lebe ich vegan:
    http://www.peta.de/60-sekunden?pk_ca...NewsAugust2014
    JA, es sind keine schönen Bilder.

copyright Grit Rümmler 2009

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem dieser Diskussion ist nicht, das keiner tolerant ist, oder alle militant sind... Jeder versucht mit seinen Möglichkeiten, in seinem kleinen, privaten Kosmos die Welt vielleicht ein Stückchen besser zu machen.

Das "Problem" hier kann ich irgendwie wieder nur mit einem bildlichen Vergleich benennen. Ein Moslem rennt in ein Seminar katholischer Priester und preist Allah,... die meisten Priester sagen nix aber einige sagen " Hey, aber es ist doch so und so..." Da schreit der Moslem " Ihr seid alle so intolerant und wollt mich auch noch missionieren!"... Was sucht er in einem Priesterseminar? Soll er doch zur Moschee gehen...

Ich finde, es gibt hier kein wirkliches Problem. Wenn alle in ihrer eigenen Welt bleiben, damit es keine Auseinandersetzungen und Diskussionen gibt, wie findet dann Entwicklung deiner Meinung nach statt?

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Natürlich soll man diskutieren, das kann konstruktiv und bereichernd sein.
    Meine Metapher war wohl zu abstrakt... noch mal... kommt eine Ameise zum Augenarzt... nee im Ernst jetzt.

Für mich ist es nicht bereichernd wenn jemand mit einer Meinung in eine Gruppe kommt die eine andere Ansicht hat und er nicht den Eindruck macht, mehr über das Andere erfahren zu wollen, sondern eher seine Meinung bestätigt haben möchte und wenn die Anderen die ihrige darlegen, sie als intolerant oder missionierend bezeichnet.

Corinna K.
    Gast

Standard

heute musste ich tatsächlich zum ersten Mal bei der Mittagspause vom Tisch aufstehen, weil´s mir zu heftig wurde.

Unverständnis gegenüber mir, dumme respektlose Sprüche ... manchmal sollte man es einfach lassen

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    heute musste ich tatsächlich zum ersten Mal bei der Mittagspause vom Tisch aufstehen, weil´s mir zu heftig wurde.

Unverständnis gegenüber mir, dumme respektlose Sprüche ... manchmal sollte man es einfach lassen
    es ist schwer ich weiß aber, dann sollte man einfach denken "ihr könnt mich doch mal im Wald und auf der Heide" Es gibt einfach doofe Menschen, dass lässt sich leider nicht ändern
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

es ist schwer ich weiß aber, dann sollte man einfach denken "ihr könnt mich doch mal im Wald und auf der Heide" Es gibt einfach doofe Menschen, dass lässt sich leider nicht ändern
    Danke Conny . Nur wenn es so geballt kommt, dann fällt es mir wirklich zunehmend schwerer.

Ich hab mal die Frage gestellt, was sie tun würden, wenn der Nachbar den Hund im dunklen Verließ angekettet hätte und täglich quälen würde, ein raunen, wie gehabt, na die Polizei rufen, daraufhin habe ich dann nur gesagt, aber bei dem Namenlosen Schwein was Du grad isst und nie zuvor gesehen hast ist es Dir egal.

Ich hab das nur gesagt, weil ich mir wieder anhören musste, dass wir Vegetarier ja den Kühen das Gras weg"fressen" und als im Anschluß kam, Mensch Corinn, Du brauchst mal wieder ne ordentliche Currywurst, da war`s soweit, eh mir die Tränen hochkam bin ich gegangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich bin zwar kein Vegetarier aber solche Sprüche sind einfach nur sch.... und müssen nicht sein
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Es gibt schon Torfköpfe auf diesem Planeten...

Ich habe einen Spruch in meinem Poesiealbum von einer Lehrerin, der da lautet:

"Kindlein, liebt Euch, und wenn das nicht gehen will, lasst wenigstens einander gelten."

Womit wir wieder bei der Toleranz wären...

Corinna K.
    Gast

Standard

das ist ein sehr sehr schöner Eintrag !

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen

Ich finde, es gibt hier kein wirkliches Problem. Wenn alle in ihrer eigenen Welt bleiben, damit es keine Auseinandersetzungen und Diskussionen gibt, wie findet dann Entwicklung deiner Meinung nach statt?
    Die eigene Welt haben Veganer und Vegetarier doch schon damit verlassen, als sie sich umfangreich informierten und sich für eine Verhaltensänderung entschieden haben.
    Dieser Thread ist doch eher dafür da, diejenigen ein bisschen mitzureißen und Informationen weiterzugeben, die bisher bei ihrem Verhalten blieben. Wenn Du weiter so leben möchtest wie bisher, ist das Deine Entscheidung, es wird niemand gezwungen etwas zu ändern, aber Du kannst von Veganern und Vegetariern nicht erwarten, dass sie die Schritte, die sie einmal nach vorne machten, wieder zurück gehen. Alle Argumente von Fleischessern haben wir schon zigmal durch und es verlangt auch einiges an Geduld ab, bei jedem Einzelnen die Aufklärung immer wieder von vorne zu beginnen, weil jeder einzelne Fleischesser meint, er bringt die neueste Info und Begründung dafür, warum es legitim ist, sein Verhalten nicht zu ändern.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Vegetarier aber solche Sprüche sind einfach nur sch.... und müssen nicht sein
    Da wäre ich als Nicht-Vegetarierin aus Solidarität auch mit aufgestanden, nur um den anderen zu zeigen dass ich immer und bei jedem Thema gegen Intoleranz bin.

Solchen Idi*ten muss man eben deutlich zeigen dass sie Idi*ten sind.
    Geändert von feiveline (08.09.2014 um 16:26 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

Danke Conny . Nur wenn es so geballt kommt, dann fällt es mir wirklich zunehmend schwerer.

Ich hab mal die Frage gestellt, was sie tun würden, wenn der Nachbar den Hund im dunklen Verließ angekettet hätte und täglich quälen würde, ein raunen, wie gehabt, na die Polizei rufen, daraufhin habe ich dann nur gesagt, aber bei dem Namenlosen Schwein was Du grad isst und nie zuvor gesehen hast ist es Dir egal.

Ich hab das nur gesagt, weil ich mir wieder anhören musste, dass wir Vegetarier ja den Kühen das Gras weg"fressen" und als im Anschluß kam, Mensch Corinn, Du brauchst mal wieder ne ordentliche Currywurst, da war`s soweit, eh mir die Tränen hochkam bin ich gegangen.
    Das ist echt heftig

Corinna K.
    Gast

Standard

Ja finde ich auch, vom Kopf her ist mir schon klar, dass es einfach ein "erstmal wildes um sich rumschlagen ist" vermutlich tief innen wegen der Unsicherheit und dem verdrängten Wissen, dass es einfach grottig ist.
    Müsste ich drüber stehen.
    Geht halt an manchen Tagen nicht, wenn ich selber nicht so gut beieinander bin.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Als ich vor ca. zwei Jahren seit Urzeiten mal beim Arzt war um mich durchchecken zu lassen und er völlig verblüfft über meine bombigen Ergebnisse fragte, wie ich das denn machen würde, antwortete uch etwas lapidar 'tja, go vegan'... Daraufhin überlegte er kurz und hielt mir dann einen Vortrag, ob ich denn wüsste, dass die meisten Sojaprodukte aus BABYpflanzen gemacht würden und ob ich kein schlechtes Gewissen hätte, Babys zu essen.... Ääähhhh.... Ich meine, der Mann hat ja immerhin genug Intelligenz, ein Medizinstudium durchzuziehen... Ich habe ihm dann gesagt, dass ich auf dem Niveau nicht diskutieren möchte und dann war er beleidigt

Wie gut, dass ich nur max alle 10 Jahre zum Arzt gehe

Aber die dummen Sprüche kenne ich auch zur Genüge, gerade von Kollegen... Mich kratzt das nicht oersönlich an, ich frage mich nur immer, warum so viele Menschen es so nötig haben ihr eigenes Handeln durch Angriffe auf andere zu rechtfertigen ohne sich selber mal zu hinterfragen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich bin echt noch niiiiie doof angemacht worden, auf Arbeit wird ständig versucht Alternativen für mich mitzubringen, wenns Büroessen gibt, priavt fühlen sich die Leute er gemüssigt ihre Ernährung zu überdenken, anstatt sich über meine lustig machen zu wollen.
    Bin immer wieder überrascht wieviel Leute hier angepöbelt werden, weil sie kein Fleisch essen
    Liebe Grüße

Taty

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meinst Du mit "hier" bei Dir oder hier im Forum?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit "hier" bei Dir oder hier im Forum?
    Hier in meinem Leben, bei Kollegen, Freunden, Ärzte etc.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer