Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
Wenn man aber jemandem seine Meinung "aufdrücken" möchte, klappt dies nur sehr selten.
Meine Schwester ist Vegetarierin und wollte ihren Mann aus bekannten Gründen "zwingen", kein Fleisch mehr zu essen. Was tut der Herr? Isst natürlich noch mehr Fleisch.

Ich kann beide Seiten verstehen, auch wenn sich beide Seiten nicht korrekt verhalten haben.

Man muss sich dann eben überlegen, ob man mit einem anders gesinnten Menschen glücklich (!!) für lange Zeit zusammen leben kann. Wenn dies bejaht wird, verbietet es sich für mich, diesen Menschen mit Radikalmaßnahmen ändern zu wollen.
Aber hier geht es doch nicht um eine einfache Meinung, hier geht es um sterbende Lebewesen!?
Jeder, der der Meinung ist, Schlager sei besser als Hardrock soll das tun. Jeder, der der Meinung ist, 8 Stunden Schlaf sei zu viel, muss halt früher aufstehen usw. usf

Aber bei aller Toleranz ist es schwer, zuzugucken und bzw. wegzuschauen und nichts zu sagen, wenn vor einem augenscheinlich etwas unrechtes geschieht. Wenn mein Nachbar sein Kind schlagen würde, wäre ich aber sehr schnell drüben und würde ihn 'belehren'. Da würde auch jeder Verständnis haben.
Lässt mein Nachbar sein Einzelkaninchen in der dreckigen Bucht verrotten, wäre ich aber sehr schnell drüben und würde ihn 'belehren'. Da würde auch jeder Verständnis haben.
Lässt mein Nachbar seinen Hund nicht mehr raus und der jault den ganzen Tag wäre ich aber sehr schnell drüben und würde ihn 'belehren'. Da würde auch jeder Verständnis haben.
Lässt mein Nachbar gesunde Tiere von der Weide holen und töten wäre ich aber sehr schnell drüben und würde ihn 'belehren'. Da würde aaber keiner Verständnis haben.

Das ist es, was ich manchmal wirklich schwer finde.

Und wie gesagt, ich lebe mit einem Fleischesser zusammen - allerdings bereite ich ihm es weder zu noch kaufe ich es.
Dadurch isst er sehr wenig Fleisch. Trotzdem, er ist ein wirklich empathischer, gutmütiger, absolut tierlieber Mann - mit Hühnerbein auf dem Teller. Mittlerweile zwar Biohuhn aber immer noch totes Huhn.
Da verzweifele ich manchmal fast und diskutiere und argumentiere aber er verzichtet einfach nicht drauf. Wenn ich mit ihm spreche, tun ihm die Tiere auch wahnsinnig leid und wenn wir auf nem Bauernhof sind, ist er von den Tieren gar nicht wegzubekommen.... Für mich ist das eine Seite, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Meine Toleranz beschränkt sich eher darauf, dass ich ihm nicht 'Mörder' auf das T-Shirt sprühe, mich nicht nackt und blutverschmiert an den Kühlschrank kette, wenn er Fleisch eingekauft hat oder ihm mit der Gabel in die hand hacke, wenn er nach dem Fleisch fingert....
Sondern ich sage halt alle paar Wochen mal was und blende diese Seite an ihm aus.