Damit kenne ich mich gut aus, aus eigener Erfahrung.
Das sieht sehr nach einer Aufgasung auf - ihr seht ja deutlich die Gasblase. Wenn das Futter schon entmischt ist - was es dann ist, wenn keine weiße, strukturierte Masse mehr im Magen ist - ist die Prognose schon ziemlich schlecht. Aber: Mein Tier hat es auch geschafft und hatte fast keine Chance. Also nicht aufgeben
. Gluckern, Röntgenbild und die Haltung sprechen alle für die Aufgasung. Bei einer Verstopfung wäre Futtermasse im Magen und Darm zu sehen. Einen Haarballen hättet ihr vermutlich auch gesehen. Da habt ihr also schon mal eine konkrete Diagnose.
Leider entwickeln sich solche Aufgasungen manchmal ganz schnell. Toll, dass du so schnell beim TA warst und auf dem Röntgenbild bestanden hast!! Das sind jetzt schon mal die besten Voraussetzungen, das die Kleine das schafft.
Ganz wichtig ist die richtige Behandlung: Unbedingt (2 stündig etwa in der Akutphase) Sab oder Dimeticon. Schmerzmittel Novalgin ganz wichtig! Gaaaanz vorsichtig päppeln mit strukturiertem Futter oder Kräutern, damit Futter in den Magen kommt und weitergeschoben werden kann. Meistens gibt man auch ein Magenmittel wie früher MCP, heute Emeprid (Nachfolger), das die Peristaltik anregt. Fencheltee ist ebenso gut - und sanfte Bauchmassagen, um die Aufgasungsblase wegzubekommen und das Futter weiterzutransportieren.
Gut wäre auch, du kannst das Tier ein wenig zum Hoppeln/Bewegen animieren, damit der Kreislauf stabil bleibt. Aber nicht gegen ihren Willen, wenn sie gar nicht will.
Also: Ihr könnt das schaffen!! Ich drücke ganz doll die Daumen. Brauchst du Hilfe bei der Medikation und Dosierungen? Ich schicke gerne eine PN.
![]()
Lesezeichen